Hi,
Ich habe hier zwei WLan-Verbindungsprobleme, bei denen ich nicht ganz weiter komme.
1) Verbindung zu öffentlich HotSpots.
Bei einigen dieser öffentlichen Hot-Spots kann man sich zum WLan verbinden, um anschließend im Browser zuerst die Nutzungsbedingungen anzusehen und zu bestätigen.
Ohne den Klick auf die Bestätigung kommt man nicht ins Internet, und ist (lokal?) eingeschränkt(Hat man dann so ein Gelbes Dreieck).
Manchmal kommt bei mir jedoch diese "Start" Seite nicht. Ich habe Windows 7 (Pro,x64 up-to-Date bla bla) (nutze FireFox).
Wenn man sich normalerweise zu einem solchen WLan verbindet, kommt eine Sprechblase im Notification Bereich die darauf hinweist,
dass man weitere Infos ggf im Browser erhält. Bei einem Klick wird man dann auch auf diese Seite Weitergeleitet.
Nun manchmal kommt diese Meldung nicht und auch wenn ich den Browser öffne und irgend eine Seite öffne,
wird diese Schlicht nicht gefunden - und nicht auf die Start-Seite zur Bestätigung der Nutzungsbedingungen weitergeleitet.
Ohne die kommt man natürlich nicht weiter.
Jetzt frage ich mich natürlich warum?
Oder was kann man tun um doch dort hin zu gelangen, bzw den Fehler zu finden?
Ich Versuche dann meist: Verbindung zu trennen und neu zu verbinden,
den Netzwerk Adapter zu deaktivieren und nochmal von vorne,
aber dass klappt eben nicht immer!
Wie finde ich da heraus was das Problem ist?
Habt ihr auch sowas?
Wie komme ich dann auf die Seite um weiter zu machen?
2) Verbindungsprobleme mit EDUROAM.
Vielleicht kennen eine von euch EDUROAM. Das ist ein WLAN, das Europa (oder gar Weltweit?) auf diversen BildungsInstitutionen (Universitäten vor allem) zur verfügung steht.
Hat man einen Account (als Student, Mitarbeite, Gast, ...) kann man sich damit überall in das Eduroam-WLAn verbinden. (Nutze ich z.B. auch in meinem Urlaub in Barcelona).
Nur habe ich mit meinem Laptop probleme, ich erhalte keine Verbindung.
Es kommt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.
[BILD]
Auch das "Problemlösen" klappt nicht.
Und ich habe echt keine Ahnung woran das liegen kann.
Mit meinem alten Laptop hat es immer geklappt. Mein Smartphone (Windows Phone) geht gleichzeitig ohne Probleme.
Auch hier Neuverbindungsversuch / Adapter an+aus hat keine Wirkung.
Ich weiß auch hier leider nicht weiter.
Wie komme ich zu mehr Infos, um genauer zu diagnostizieren zu können was das Problem ist?
Ich habe hier zwei WLan-Verbindungsprobleme, bei denen ich nicht ganz weiter komme.
1) Verbindung zu öffentlich HotSpots.
Bei einigen dieser öffentlichen Hot-Spots kann man sich zum WLan verbinden, um anschließend im Browser zuerst die Nutzungsbedingungen anzusehen und zu bestätigen.
Ohne den Klick auf die Bestätigung kommt man nicht ins Internet, und ist (lokal?) eingeschränkt(Hat man dann so ein Gelbes Dreieck).
Manchmal kommt bei mir jedoch diese "Start" Seite nicht. Ich habe Windows 7 (Pro,x64 up-to-Date bla bla) (nutze FireFox).
Wenn man sich normalerweise zu einem solchen WLan verbindet, kommt eine Sprechblase im Notification Bereich die darauf hinweist,
dass man weitere Infos ggf im Browser erhält. Bei einem Klick wird man dann auch auf diese Seite Weitergeleitet.
Nun manchmal kommt diese Meldung nicht und auch wenn ich den Browser öffne und irgend eine Seite öffne,
wird diese Schlicht nicht gefunden - und nicht auf die Start-Seite zur Bestätigung der Nutzungsbedingungen weitergeleitet.
Ohne die kommt man natürlich nicht weiter.
Jetzt frage ich mich natürlich warum?
Oder was kann man tun um doch dort hin zu gelangen, bzw den Fehler zu finden?
Ich Versuche dann meist: Verbindung zu trennen und neu zu verbinden,
den Netzwerk Adapter zu deaktivieren und nochmal von vorne,
aber dass klappt eben nicht immer!
Wie finde ich da heraus was das Problem ist?
Habt ihr auch sowas?
Wie komme ich dann auf die Seite um weiter zu machen?
2) Verbindungsprobleme mit EDUROAM.
Vielleicht kennen eine von euch EDUROAM. Das ist ein WLAN, das Europa (oder gar Weltweit?) auf diversen BildungsInstitutionen (Universitäten vor allem) zur verfügung steht.
Hat man einen Account (als Student, Mitarbeite, Gast, ...) kann man sich damit überall in das Eduroam-WLAn verbinden. (Nutze ich z.B. auch in meinem Urlaub in Barcelona).
Nur habe ich mit meinem Laptop probleme, ich erhalte keine Verbindung.
Es kommt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.
[BILD]
Auch das "Problemlösen" klappt nicht.
Und ich habe echt keine Ahnung woran das liegen kann.
Mit meinem alten Laptop hat es immer geklappt. Mein Smartphone (Windows Phone) geht gleichzeitig ohne Probleme.
Auch hier Neuverbindungsversuch / Adapter an+aus hat keine Wirkung.
Ich weiß auch hier leider nicht weiter.
Wie komme ich zu mehr Infos, um genauer zu diagnostizieren zu können was das Problem ist?