2 Wohnungen / DSL Leitungen verbinden

Docfaustus

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
481
Moin Moin zusammen,

ich habe hier gerade ein bis zwei kleinere Probleme mit meinem aktuellen Projekt.

Erstmal das Ausgangssetting : Ich wohne im selben Haus wie ein guter Freund, auf der selben Etage, praktisch Tür an Tür. So nun wollen wir natürlich auch das unsere Netze verbunden sind um :

1) beide DSL Leitungen nutzen zu können -> realisiert via pfsense loadbalancing http://pfsense.com/
2) meinen Homeserver via GigabitLan ansteueren können -> realisiert via Cat5e

So, ich habe da mal was gezeichnet (sorry bin grafiklegastheniker)



Jetzt stellt sich mir die Frage, wie verlege ich die Kabel. Wie schliesse ich den ganzen Spaß an ohne 10 neue Gigabit Router zu kaufen.

Meine erste Idee war, erstmal 1 Kabel von Arbeitszimmer zu Arbeitszimmer zu verlegen. Das wäre schonmal ziemlich praktisch. Stellt sich aber die Frage wie die Wohnzimmer einzubinden sind. Ein weiteres Kabel jeweils ins Arbeitszimmer ? Ich denke das wäre am einfachsten, würde aber weiterhin bedeuten das ich nicht 1 kleines Loch durch die Wand bohren muss sondern mindestens 2.

Wobei sich mir dann noch die Frage stellt wie ich die beiden DSL Leitungen an den Loadbalancer (IBM T30 Laptop) anschliesse, wo ich ihn am besten aufbaue und ob ich für die WAN Leitung überhaupt das selbe Netz verwenden kann wie für die LAN Leitung. Ich denke mal theoretisch ist das möglich wenn man die ungeklärte Sicherheitsfrage mal ausser acht läßt.

Bezüglich Dlan. Da will ich nachher nur noch die Verbindung Arbeitszimmer->Schlafzimmer haben.

Tjoar das ist so die Grundidee, hat jemand Vorschläge dazu ?

Greetings,
Docfaustus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid aber aus der Zeichnung wird doch keiner schlau... liegen jetzt schon Kabel? Wenn ja zeichne sie ein.
Liegen noch überhaupt keine Kabel?
Der angesprochene loadbalacer (wie sinnvoll das bei DSL 6 und 16k ist sei mal dahingestellt) ist auch noch nicht zu sehen. Nur als Info: das teilen von DSL Zugängen über mehrere Haushalte ist bei so gut wie jeden Anbieter untersagt, informiere dich diesbezüglich nochmal um sicher zu gehen.
 
Es liegen keine Kabel, nur innerhalb der jeweiligen Räume.

Desweiteren hat ja jede Wohung ihren eigenen DSL Zugang und zahlt auch für diesen. Rechtliche Belehrungen (insbesondere die mit dem berühmten gefährlichen Halbwissen) brauche ich immo nicht. Danke.

Achja, auch über Sinn und Unsinn des ganzen möchte ich eigentlich nicht diskutieren. Wer sonst nichts zu sagen hat verkneife sich daher auch solche Kommentare nach Möglichkeit.
Besten Dank!
 
Habs jetzt auch 5 mal durchgelesen und weiß nicht, wo das Problem liegt. 1 Kabel legen, an beiden Seite nen Switch dran, fertig.
 
Also wenn du in beiden Arbeitszimmern vernünftige(!) Gigabyteswitches hast, dann würde ich die erstmal verbinden.
Dann schließt du an je einen dieser Switches deine beiden DSL Modems an (Routerfunktion und so deaktivieren, wirklich nur Modem, Modem 1 bekommt zB 192.168.0.2 und Modem 2 0.3).
Dein Loadbalancer kannst du denn irgendwo hinstellen (IP 192.168.0.1) und stellst dort einfach die IP der beiden anderen Modems ein.

In der oberen Wohnung würde ich dann einfach an den Gigabyteswitch NAS und PC des Arbeitszimmers sowie einen DLAN Adapter für die anderen PCs in der Wohnung anschließen, an den Switch in der unteren Wohnung noch einen WLAN AP.
 
also was mittlerweile schon ganz gut geht ist powerlan (Lan Netzwerk von einer Steckdose zu allen anderen in einer Wohnung) Dadurch kannst du dir mal die Echte Verkabelung drastisch reduzieren. Einzige Einschränkung du bekommst momentan maximal 500 Mbit und noch kein GBit. Wäre das akzeptabel? Dadurch würdest du mal ein Problem drastisch reduzieren. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das auch von einer Wohnung zur anderen geht aber innerhalb sicher.
 
Zur Verdeutlichung. 1 Kabel wird kaum reichen um PC´s in 4 verschiedenen Räumen anzuschliessen, oder ?
 
An das eine Ende des "einen Kabels" hängst du doch einen Switch, oder nicht?
 
Hast du nen Tonfall...

Wenn im Plan in jedem Raum dlan dabeisteht, geh ich davon aus, dass es schon ein bestehendes dlan gibt und du überlegst, ob du nicht lieber Lan Kabel legen willst.
 
@Dickbaua : Dlan habe ich und es ist für den Transfer von Filmen und anderen großen Datenmengen einfach nicht zu gebrauchen. Eine Verbindung von Wohnung A<-->B kommt zwar zustande, überträgt aber keine nennenswerten Datenmengen und ist extrem instabil, fällt daher also aus.

@LinuxMcBook : So denke ich mir das eingentlich auch. Brauche ich halt n paar Kabel mehr, ich hoffe die passen alle hinter die Fußbodenleisten :)
 
Naja, defacto wollt Ihr also ein einziges Netzwerk mit zwei DSL Anschlüßen realisieren.
Dann solltet ihr einen einzigen DHCP haben und zwei Modems. Dann alles an das Lan knallen und fertig.
Dein Freund bräuchte also nur irgendwo sich an dein Netz hängen und einer von euch muss seinen DHCP deaktivieren.

Aber das rechtliche ist tatsächlich ein Problem. Im Zweifelsfalle seid ihr beide haftbar.
 
Geht nicht und wäre auch kein Load Balancing, sondern Kanalbündelung. Das können Provider oder IP-Carrier in den ISO-Layer machen, der Endkunde kann so etwas nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bündelung
http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
http://de.wikipedia.org/wiki/Etherchannel

...verbindungsoriertiert abläuft, wird die Entscheidung, über welche Leitung der ausgehende Traffic geroutet werden soll, durch den Router nicht für jedes einzelne IP-Paket, sondern nur am Anfang einer neuen (TCP-)Verbindung getroffen. Anderenfalls würde die IP-Adresse des Absenders aus Sicht des Zielservers ständig wechseln. Er könnte folglich die Pakate keiner TCP-Session zuordnen und würde sie verwerfen.
Quelle: http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1235210940/8#8
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/traffic-2er-netzwerkkarten-buendeln.898761/#post-9905408

An eurer Stelle würde ich nur einen großen Anschluss nehmen und diesen teilen. Oder eure Aktivitäten auf zwei Anschlüsse aufteilen. Ein Anschluss für Downloads und Youtube, der dann ruhig mal stottern kann und einen freien zum Zocken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es auch machen!
1 Anschluss zum zocken (6000) und einen für Downloads etc. (16000)
 
Einen Anschluss auf zwei Wohnungen aufzuteilen verstößt in der Regel gegen die Geschäftsbedingungen.
 
Hallo Doc,

ich will gerade innerhalb meiner Wohnung zwei verschiedene DSL-Leitungen bündeln, da wir hier schwach versorgt sind und ich für 5EUR/M mehr an eine zweite DSL-Leitung herankomme. Ich wollte bisher einen Draytek Vigor 2920n-Dual Wan-Router kaufen, bin jetzt aber auf Dein Projekt gestossen. So eine Softwarelösung hat doch Vorteile und ein kleiner Rechner ist schnell gebaut.

Jetzt willst Du was wissen und ich frage Dich etwas ! Kannst Du mir ein bisschen was zu pfsense sagen ?! War eben auf der hp, bin da nicht recht schlau geworden. Ein paar warme Zeilen wären nett, von Deinen Erfahrungen, was für ein OS man braucht, bzw was geht (ist es ein komplettes Linux oder nur ein Progi für Win??? ), wie man das konfigurtiert (ist es schwer zu verstehen für Anfänger etc).
Wie genau kann man das load-balancing konfigurieren ? Auf einzelne Programme ? Mit Regelungsmöglichkeiten bzgl up- und download ? Das wäre sehr nett, wenn Du ein paar Zeilen schreiben könntest.

Zu Deinem Projekt kann ich Dir wenig beitragen. Daher sage ich Dir alles, was ich selbst über dieses Thema weiß. dLan hast Du erwähnt, so schicke zB ich beide Leitungen zu mir ins Arbeitszimmer hoch. Das geht, weil im ganzen Haus nur ein Stromnetz ist, ohne Stromzähler oder Überspannungsschutz dazwischen, sodass es funktioniert. Mit einer von unten nach oben geht es bereit. Wie ich von devolo weiß, kann man mehrere verschiedene Paare im selben Stromnetz betreiben, soll dann aber Passwörter vergeben und natürlich für beide Paare unterschiedliche, dann kommen sie sich nicht in die Quere.

So kommen also zwei Leitungen ins Büro hoch. Da sollte dann ein Router stehen, ich dachte an den o.g. Dual WAN Router (200 EUR). Load-balancing hat er, aber das ist ein weiter Begriff. Ich will ggf upload und download auf die zwei Leitungen verteilen, die leider auch noch recht unterschiedlich schnell sind. Einmal DSL1000/128 mit fastpath, einmal DSL2000 RAM (ratenadaptive Bandbreite mit down 384-2048 und up 64 bis 384) ohne fastpath; das hat die Teledumm bei uns mal eben ohne große Ankündigung eingeführt. Die kleine Leitung hat pings von ca 21-29ms, die andere wird vermutlich (bekomme sie in 3 Tagen) die üblichen 45-65ms haben.

Ideal wäre es, wenn ich beim Zocken den download der schnellen (fp)-Leitung nutzen, für den upload die breitere aber langsamere RAM-Leitung einrichten könnte.

Viel Erfolg !
 
Das rechtliche Problem ist weniger das Teilen von DSL-Anschlüssen mit anderen Haushalten, das ist sowieso nicht vom Provider nachvollziehbar, das rechtliche Problem besteht darin, dass nur mal einer was illegales aus Bittorrent ziehen muss, dann haftet der entsprechende Anschlussinhaber über dessen IP das ganze lief.

Mit der heutigen Rechtssprechung ist das Teilen von Internetanschlüssen, je nachdem wie vertrauenswürdig die Parteien sind mit denen man teilt, ein Glücksspiel.
 
Du kannst auch einfach 2 Kabel zwischen den beiden Gigabyteswitches verlegen, wenn diese STP und wie der ganze Kram heißt, unterstützen.
 
@RIPchen : pfsense ist ein miniLinux. ISO saugen, brennen, installieren, rennt.
Soweit so gut.
Die Einrichtung des DUAL Router Modus wird hier erklärt http://www.netlife.co.za/tech-guide...ing/34-bsd-dual-wan-router-using-pfsense.html , liest sich extrem simpel aber mal schaun wie es sich dann im echten Leben anstellt :)

In der Standardkonfig würde der BALANCER den Traffic wohl nach eigenem gutdünken verteilen, das läßt sich aber auch noch einzeln einrichten. (Auf Protokoll oder Port Basis glaube ich).


Dieser Vigor Router kann scheinbar auch alles was benötigt wird, ich habe nur keine Lust 200€ dafür auszugeben, wobei das Ding schon erheblich günstiger ist als andere Router mit gleichen Funktionen. Die fangen auch gerne mal bei 400€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Docfaustus

Danke für Deine Hilfe ! Hab mich eben ein wenig durchgelesen, aber installieren und dann sieht man was kommt wird erforderlich sein. Dann werd ich mal eine kleine Kiste bauen...
 
Zurück
Oben