2 x 1 TB Platten im Raid1 für mein NAS

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben,

ich suche zwei 1 TB Festplatten für mein NAS, will sie im Raid 1 betreiben. Gibt es da gewisse Empfehlungen und soll ich einfach eine gängige 7200 rpm Festplatte kaufen?

Vielen Dank

LG

Zuletzt bearbeitet:
WD Red für ein Heim-NAS, schlage direkt die 2 oder 3 TB Variante und RAID 1 vor.

Mit der 24/7 Tauglichkeit bei Festplatten für den Desktopbereich wär ich vorsichtig. Die sind dafür nicht ausgelegt (anders als Serverplatten).

Allerdings würde ich dem TE auch zu den oben genannten Herstellern raten. Wenns qualitativ hochwertiger sein soll, eventuell die Western Digital Red, die liegt irgendwo zwischen Desktopplatten und Enterpriseplatten von der Langlebigkeit und vom Preis (aber eher näher an Desktop als an Enterprise ;) )

EDIT: Falls vom NAS nur gestreamt werden soll, reichen auch WD Green Platten. Ich gehe mal davon aus, dass ein NAS die Platten abschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden. (Auch wegen den Stromkosten empfehlenswert ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Sie sollen in ein "QNAP TS-212" eingebaut werden. Ich find zwar jetzt auf die schnelle in der Kompatibilitätsliste nichts darüber, aber laut google haben wohl schon einige andere die Platte darin verbaut,

In meiner 419p+ hab ich die 2TB Samsung-Platten aus der Kompatibilitätsliste.
Die drehen nur auf 5400, ich muss aber zugeben dass ich nicht so oft streame.
Ergänzung ()

Ach Mist.... RAID5 soll im Lesezugriff eh schneller sein als RAID1. Also eh n blöder Vergleich :-/

Zurück
Oben