2 X 120mm Lüfter zusammen 20 €

H0m3r.S!mps0n

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich suche zwei gute 120mm Gehäuse Lüfter, die nicht zu teuer sind. Zusammen sollten sie nicht über 20 € kosten. Sie sollten leise sein und einen guten Durchsatz aufweisen. Ich werde sie an meiner selbstgebauten Lüftersteuerung verwenden.

Ich habe mir schon folgende Modelle näher angeschaut:

Revoltec
Kennt den jemand? Ist der gut? Ich bin wegen dem Preis jedenfalls sehr skeptisch. Da könnt iich mir ja 5 für 20 € kaufen.

Aerocool Turbine
Diesen finde ich so spontan ganz gut. Wie findet ihr ihn?

Zu beiden würde ich mich über Userberichte freuen. Und nochwas: Soll ich lieber nen Combo aus einem Revoltec und einem S-Flex machen? Oder gleich nur einen S-Flex? Oder 2?

Ich hoffe ihr wisst da etwas was mir weiterhilft.

mfg reaper

Bei Revoltec bin ich mittlerweile nicht mehr skeptisch. Habe mehrere 80er und 120er bisher verbaut, alle sind auch nach 2 Jahren nicht lauter geworden. Würde die Lüfter bedenkenlos empfehlen - zumal sich der Luftdurchsatz ebenfalls sehen lassen kann. Der Preis ist nicht immer ein guter Indikator für Qualität :)

Meine Lüfter sind allesamt am BeQuiet Netzteil, also Temperaturgeregelt. Auf welchen Wert genau kann ich nicht sagen, aber als Anhaltspunkt reicht es hoffentlich.

Bevor ichs vergesse: Ihr könnt ruhig auch andere Lüfter vorschlagen! :D Also einfach drauflosposten, welcher die Kriterien erfüllt! :)

Danke an alle die schon geantwortet haben und es noch tun werden!

Vielleicht werde ich doch zu zwei revoltecs greifen! Mal sehen! Oder hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Bin auch am überlegen welche 2 120er Lüfter ich nehmen soll. Steht ende des moants ein neues Gehäuse an und das Jetzige hat 6 80er Revoltec-Lüfter drin.

Die bilden leider eine Resonanz, was sich in ekligem fiepen widerspiegelt.

Aber das wird sich dann hoffentlich bei 2 120er erübrigen. Beobachte diesen Thread mal sehr genau :D

http://geizhals.at/deutschland/a187167.html

Scythe S-Flex 1200 - einen vorne, einen hinten - das dürfte reichen :)

Ich hab mir jetzt einen Ultra Silent von Noctua mit 17 db geholt - aber die übersteigen deinen kostenrahmen um das doppelte ...

Also : S-Flex :evillol:

Und wenns dir nicht um die lautstärke geht, dann gibts sogar nen S-Flex 1600

Hi!
Zu den Revoltec AirGuard kann ich nix sagen, aber die LED-Lüfter sind nicht so prall! Habe 3 Stück im Gehäuse einer Bekannten verbaut,laufen gedrosselt über 'ne Lüftersteuerung. Die Dinger haben nach 1,5 Jahren Lagerschaden.
Sehr leise sind auch die Sharkoon SilentEagle. Hab die seit 1,5 Jahren laufen, bislang keine Probleme. Alle genannten Lüfter waren/sind allerdings 80er, aber ich denke, man kann das auf die 120er übertragen...

Gruß, Andy

ganz klar Yate Loon DS12-SL12 gibt nix bessers leise super luftdurchsatz und günstig, die dinger schlagen jeden papst

naja so gut sind die nicht selbst die mit 2000U/min schaft nicht mal die fördermenge einen Yate Loon bei 1400U/min daher ist die Turbine lauter ;) wegen den 2000U/min

also ich hab einen 80er silenx und einen 120 er von silenx

ksoten aber zusammen 35 € ^^

haben aber beide nur 11dB man kann sie einfach nicht hören zu leise und kühlen unglaublich gut !! eine luft durchsatz von bis zu 100 liter die Stunde wahnsinn

für dich würde ich zwei 80er von silenx empfehlen kommst zwar auf 26 € aber es lohnt sich !!

Silenx Xtrema 11dB heißt er glaube ich

ich habe mir letztens den 120 SilentX geleistet mit 14dB der machte was um die 122m³/h aber das war unerträglich laut so das mein looni wieder rein gekommen ist und ein unterscheide von den temps war nicht zu spüren (hatte den auf dem CPU kühler)

der 11dB 120mm SilentX macht übrigens bloss 71,4 m³/h und macht damit 5 weniger als ein looni und ist viel lauter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mir einen Sflex 1600 holen. Dazu einen von diesen Revoltecs, die ich am Anfang vorgeschlagen habe. Dann bleibe ich im Rahmen. Ich werde mal sehen ob die 5€ kein Fehlgriff sind. Ich werde aber erst am Wochenende bestellen!

Ihr könnt aber immer noch gerne antworten, eure Meinungen und Erfahrungen mit den Lüftern posten, ich freue mich drüber. :)

mfg reaper

Edit: Ich glaube ich nehme 2 SFlex. Und zwarmit 1600 Umdrehungen, ich sehe gerade, dass die bei Hardwareversand für 10€ das Stück gibt. Weiss jemand was das ganze da an Versand kostet? Link

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir doch mal diesen test durch. ich find die Noiseblocker Noiseblocker XL1 und XL2 und die Turbine sehr interessant, zumal günstig. Die Scythe sprengen leider deinen rahmen, wären aber ansonsten eine Empfehlung wert.

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Ich glaube ich werde mir einen Sflex 1600 holen
gute Wahl ich habe selbst einen in Betrieb und das is der beste 120er den es gibt ... man hört ihn nicht ^^ und er läuft bei mir voll auf 1600rpm mit 12V ... ok man hört das Luftgeräusch das er produziert aber der Lüfter selbst gibt keinen Ton von sich

Und die Versandkosten bei Hardwareversand? Ich kanns leider nicht finden. :D

Edit: Ich sehe gerade die Bewertungen des Shops durch: :eek: bei geizhals:
Der Horrorladen; Einmal und nie wieder! ; Warnung etc.

Soll ich hda kaufen, oder besser lassen wenn mir mein Geld lieb ist? Danke

Zuletzt bearbeitet:
kauf bei Caseking, Alternate oder Atelco [wobei Atelco nich sehr viel Auswahl an Lüftern hat]

ich klink mich mal hier mit ein..

Suche auch 2 schöne 120mm lüfter :D

Anforderungen

- sehr leise

- guter Luftdurchsatz

- rot leuchtend

s
ollten allerdings auch nich zu teuer sein, zusammen max 20Euro

Wäre super wenn ihr mir da auch nochmal welche empfehlen könntet ;)

greetz
sili

Zurück
Oben