2 x 2 GB DDR3 oder 2 x 4 GB DDR3

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

wollte mir für meinen Zweitrechner noch DDR3 Rams hollen, bin am überlegen ob 4 GB reichen oder obs 8 sein sollen, gezockt wird dadrauf auf LAn PArtys. Games: Call of duty Black ops 2, CS go, Minecraft,(standard Texture Pack). Komponenten vom System:

Mainboard: M5A78L-M LX
CPU: AMD FX 4100
Graka: Nvidia GT 440
Festplatte: Sata 2 500 GB
CPU COoler: Boxed

Soundkarte kommt da auch noch eine Asus Xonar DGX 5.1 rein.

wollt mir wenn low Voltage RAm hollen, über 1,5 Volt sollte der nicht gehen. Gespielt wird in 1280 x 720 P.

Gruß

ich würde eher zu 2x4GB greifen. bei deiner kiste reichen aber auch 2x4GB. da wird eher die graka limitieren. low voltage ram? wozu das? ganz normalen ram rein und undervolten. meine 2x8GB A-Data laufen statt auf 1,5V auf 1,275V. ;)

joa, werd mir dann wohl auch 2 x 4 GB hollen, wollt den ja auch länger für lans und auch für neure SPiele nutzen (daher 720p^^)

Betriebssystem hab ich eh nurnoch eine Lizenz für win 8 64 Bit Pro version da, daher sind 4 GB warscheinlich eh zuwenig. Oder kann ich mein win 7 64 Bit Premium auf einem zweiten Rechner parallel verwenden? Das ist eine OEM Version.

Gruß

Naja, bei der Kiste reichen auch 4 GB.
Natürlich empfehlen alle immer 8 GB. Wenn man das Geld hat, wieso nicht. Aber einen Vorteil wird es nicht bringen.

Bevor der überläuft, bremst die GPU oder CPU.
Du wirst bei den LAN-Partys keinen Geschwindigkeitsvorteil bemerken.

Heutzutage laufen viele Spiele ja noch in 32-Bit und können die 4 GB ja nicht mal nutzen.
Die Zeiten, wo man immer! 8GB empfohlen hat, sind ja vorbei. Da hat 2x 4GB auch nur 30 € gekostet.

Ich würde 1x 4GB kaufen. Dann kann man später ggf. immer noch aufrüsten, wenn du mit der Kiste mal mehr, als Zocken willst.

O-Saft-Killer schrieb:
j
Oder kann ich mein win 7 64 Bit Premium auf einem zweiten Rechner parallel verwenden? Das ist eine OEM Version.

Du kannst eine Lizenz nur auf einem PC benutzen und nicht auf mehreren PCs.

Wenn man das Gemeckere im WWW über Win8 ignoriert und sich eine kurze Zeit mit Win8 beschäftigt, wird man schnell feststellen, dass es gar nicht schlecht ist.

Ich bin vollkommen zufrieden. Habe auf meinem HTPC sowie auf meiner Workstation Windows 8.1 Pro

Und zum Ram.
Einige Games laufen schon gar nicht mehr mit nur 4GB Ram (z.B. CoD Ghosts), weshalb ich alleine deshalb schon 8GB nehmen würde.

Viele Grüße,
MurderTnT

Ghost läuft nach dem letzten Patch mit 4 GB;)

werd Ghost aber eh net zocken, weil es dort Cheater gibt, SPiel lieber BO2 ohne HAcker;)

Was win 8 angeht, so mag ich das net so gerne, wegen der geringeren Performence, konnte das bei zwei FCreunden von mir beobachten und bei mir selbst, in Benchmarks wie auch in Spielen hatte ich zum Teil 10 bios 15 % weniger Leistung. An sich finde ich win 8 nicht schlecht, aber naja, werd mal schauen das ich das zum laufen kriege, eventuell entmüll ich das win 8 einfach selber.;)

Hi,

oh, das mit dem Patch war mir bis dato nicht bekannt. Dennoch bist Du mit 8 GB etwas "zukunftssicherer" als mit 4 GB.

Das Win 8 ne schlechte/re Performance hat, halte ich für ein Gerücht.

Das Win 8 ne schlechte/re Performance hat, halte ich für ein Gerücht.

Kann ich eigentlich auch nicht bestätigen. Mittlerweile laufen alle Treiber/Programme genauso gut, wie unter einem anderen OS.
Das bestätigt ja auch der Test auf CB -> LINK

Einige Games laufen schon gar nicht mehr mit nur 4GB Ram
Das mit dem Patch wurde ja schon erwähnt. Wieso es dort überhaupt so anfing, war mir sowieso ein Rätsel?
Es läugt doch mit 6GB genauso gut, wie mit 4GB, oder?!

Das mit dem Patch wurde ja schon erwähnt. Wieso es dort überhaupt so anfing, war mir sowieso ein Rätsel?
Es läugt doch mit 6GB genauso gut, wie mit 4GB, oder?!

Das Spiel ziehtn bei mir im Taskmanager 1,8 GB Ram....

und in dem von dir verlinkten Test ist leider der CPU nicht ersichtlich mit dem getestet wurde.;)

Zurück
Oben