2 x 2048 MB RAM bestellt einzeln, der selbe trotzdem?

Hydrus

Lt. Junior Grade
Huhu!
Ich habe mir 2x einzeln einen 2 GB baustein von Buffalo bestellt.
https://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/Buffalo/DIMM_2_GB_DDR2-800/232449/?

nun habe ich 2 bausteine bekommen, die aber nicht gleiche etikette haben. Also genau gleiche. Auf dem einen steht z.b. d2u800c-2ga und auf dem anderen d2u800c-2g/bj. Der eine wurde in taiwan hergestellt, der andere in ireland. Bei dem einen steht select drauf und bei dem anderen nicht.

Nun meine frage: Sind es trotzem die gleichen bausteine und kann ich sie problem im dualchannel modus nutzen? oder hat alternate was falsch gemacht?

die eine verpackung ist auch eingerissen, von dem einen speicher. Also nur der aufkleber, der die verpackung verschließt.

mfg und danke schonma

Reinstecken und ausprobieren. Besser wäre es wenn es exakt die gleichen wären...

Bei CPU-Z dann nachschauen ob sie im Dualchannle laufen.

Wenn sie um dualchannel laufen, dann ist doch alles optimal oder? oder gibnt es noch einen nachteil gegenüber 2 genau die gleichen steine?

Eigentlich nicht.

Man vermeidet es aber da es eben Boardabhängig zu Problemen kommen kann.
Perfekt wären 2 Riegel (inkl. Chips) die in der gleichen Woche hergestellt wurden.

das is total egal. selbst bei laufender sn müssen nicht beide riegel exakt gleich gut laufen.
meist werden die dual channel kits aber von den herstellern darauf getestet darum kosten die auch oft mehr als zwei einzelne riegel.

egal also ja? dann teste ich ob der dual channel geht und wenn nicht, dann schick ich die zurück einfach. Ich hab ja 2 wochen rückgabe recht.

dualchannel wird zu 99% funktionieren. wenn nicht dann ist der ram inkompatibel mit dem mainboard und würde schon mit nur einem riegel rumzicken.