2 x 27 Zoll Studio Display bzw. 2 x 27 Zoll 4K

CB-Andi

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 3.000,00€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K oder am besten 5K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder LED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal....
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) TB4, USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich verdiene keine Geld mit den Geräten.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG49WL95c - https://geizhals.de/lg-electronics-49wl95c-w-a1996202.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MacBook M1 Max - 32 Cores

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Hohe Auflösung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

Hallo Zusammen,

ich habe großes Interesse daran meinen aktuellen LG49WL95c abzugeben und mir 2 x 27Zoll Monitore mit höherer Auflösung zu kaufen. Ich finde den Monitor an sich echt super aber die 5120x1440 sind mir bei 109ppi doch etwas zu grob.

Ist es möglich zwei Apple Studio Displays per TB4-Dock mit einem Kabel an einem MacBook Pro M1 Max zu betreiben?
Oder muss ich die beiden Monitore tatsächlich direkt am MacBook ohne TB4-Dock anschließen? Wollte eigentlich nur mit einem Kabel klar kommen.

Wäre es auch möglich die beiden Studio Displays miteinander zu verbinden und mit einem Kabel an das MacBook anzuschließen?

Gibt es etwas grundsätzlich vergleichbares? Bei 2 x 27 Zoll 4K würde ich vermutlich einiges an Geld sparen können?
Wie ist hier die Darstellung und wie hoch darf ich meine Erwartungen in Sachen Schärfe und Darstellung von MacOS setzen?

Vielleicht hat jemand von euch ja bereits 2 2x27 Zoll 4K oder 5K im Einsatz und kann mir darüber etwas berichten.

Vielen Dank für eure Mühe und einen schönen Abend.

CB-Andi schrieb:
Bei 2 x 27 Zoll 4K würde ich vermutlich einiges an Geld sparen können?
Wie ist hier die Darstellung und wie hoch darf ich meine Erwartungen in Sachen Schärfe und Darstellung von MacOS setzen?
Nicht sehr gut und nicht sehr hoch: https://bjango.com/articles/macexternaldisplays2/
Deswegen sind Apples Displays bei 27" auch 5K statt 4K. Wenn man Geld sparen kann, dann vermutlich noch mit dem LG UltraFine 5K, dem Vorgänger der Studio Displays. Ich weiß aber nicht genau, wie da die Kompatibilität mit neueren Macs ist.

CB-Andi schrieb:
Ist es möglich zwei Apple Studio Displays per TB4-Dock mit einem Kabel an einem MacBook Pro M1 Max zu betreiben?
Oder muss ich die beiden Monitore tatsächlich direkt am MacBook ohne TB4-Dock anschließen?
Apple trickst mit den zwei nötigen DisplayPort-Kanälen, so dass zumindest früher mal nur ein Monitor pro Seite am MacBook angeschlossen werden konnte. Bei einem Thunderbolt-Dock hängt es vom jeweiligen Gerät ab. Es gibt auch welche, die mit nur einem Kabel zum MacBook auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Hat den jemand zwei Studio Displays im Einsatz und kann mir ggf. berichten ob es mittels Docking-Station über einen Anschluss ans MacBook per TB4 funktioniert?

Welche Nachteile kaufe ich mir speziell beim Studio Display noch ein bei einer dualen Nutzung außer den Rand in der Mitte?

Das Risiko, wenn ein Kabel vom Display kaputt geht, du gleich den ganzen Monitor einschicken / tauschen musst :/

Zurück
Oben