2 x 2gb DDR 2 Dual channel oder 6 gb?

Liquidtimur

Cadet 3rd Year
ja ich weiß, stein alt

und zwar hab ich im moment 2 x 2 gb ddr2 ram 400 mhz im dual channel von samsung beide ram

ich hätte aber die möglichkeit noch einmal 2 gb rein zustecken, auch 400 mhz aber von kingston

1. frage, ist es egal welche marke? solange die mhz anzahl die gleiche ist?

und werde ich einen leistungssschub spüren? wenn ich 6gb habe, anstatt 4 gb im dual channel?

ich hab z.b mega frame drops in battlefield 4 auf low settings mit meiner r9 290 80 fps usw..aber alle paar min gehts für paar sekunden runter auf 15 und wieder normal

und ja na klar, mehr ram ist immer besser, aber vlt gibts nen leistungsabfall oder sowas? da ja die 2 x 2 gb im dual channel sind usw, bin leider kein experte

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich DDR2 und nicht doch DDR3? Kann das gar nicht glauben...

nein, es ist ddr 2, hab ich schon mein ganzes leben :D
hab auch alles, was bisher raus kam immer gespielt, meistens dann auf low..aber fast alles war spielbar

also reinstecken kannst dus natürlich. Wird vllt minimal besser laufen. (64bit!)
Aber nur wenn du dafür kein Geld ausgeben musst^^

Auch mit 6GB DDR2 RAM wird dein System nicht schneller...

Er will ja auch nur die Drops weg haben..

Wenn dein System "Flex-Mode" aka "Asymmetric Dualchannel" kann, hast du dann 4gb im Dualchannel + 2gb im Singlechannel.
Dann hast du wirklich keinen Nachteil, außer den erhöhten Stromverbrauch xD

Ich hab leider keine Quellen, die das bei AMD bestätigen, bei Wikipedia wird nur Intel erwähnt, von daher musst dus testen

Wie schon geschriebeen hast, 6GB sind immer besser als 4GB.

Also rein damit.

1. frage, ist es egal welche marke? solange die mhz anzahl die gleiche ist?

Ist völlig egal, RAM ist RAM.

Noch einen 2ten 2GB DDR 2 400 Mhz Ram einsetzen (kaufen in der Bucht...), dann laufen 8 GB im Dual Channel

Rein damit,
bei einer Apu wärs nicht zu Empfehlen aber so 6GB sind besser als 4

Theobald93 schrieb:
Ich hab leider keine Quellen, die das bei AMD bestätigen, bei Wikipedia wird nur Intel erwähnt, von daher musst dus testen

Bei AMD funktioniert das via unganged mode. Ggf wie immer der IMC von AMD nicht so effizient, aber gehen tuts.

Ah gut zu wissen, sollte vielleicht jemand bei Wikipedia einpflegen.

Zurück
Oben