2 x ( 3,5" sata HDD ) Externes usb 3.0 Gehäuse gesucht ohne Energy-Manager

olmo

Banned
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.147
Guten Tag

Suche ein 2 x 3,5" sata HDD Gehäuse m. usb 3.0 Port, welches permanent on ist
und nicht notorisch sich abschaltet oder zu schaltet ( kurz ohne Last-Management )

Evtl. auch ein Einzel-Gehäuse - nur 100% sollte es die Funktion erfüllen.

Habe inateck 2 x 3,5". Leider fährt es ständig down unter win7-pro ( egal ob am usb2.0 oder usb3.0-Port )


ps. es darf schon Qualtiät sein und was kosten
 
Wozu zwei HDDs in einem Gehäuse? Wenn die eine das Backup der anderen sein soll, dann vergiss es, denn beide stecken am gleichen Netzteil und gehen ggf. gemeinsam kaputt, wenn das Netzteil mal kaputt gehen sollte oder eines mit einer falschen Spannung angeschlossen wird. Dann stecken beiden im gleichen Gehäuse und wenn das runterfällt, da reichen teils schon einige cm Fallhöhe wenn man Pech hat, dann sind beide auf einmal defekt. Wenn beide dauernd angeschlossen sein sollen, dann wird ein Verschlüsselungsvirus auch beide gleichzeitig verschlüsseln oder wenn es dann noch ein RAID 1 sein soll, wären beide bei einem Fehler des Filesystems, überschreiben mit einem falschen Image (welchs z.B. auf den USB Stick sollte) oder versehentlichem Löschen der Daten auch gleichzeitg betroffen. RAIDs ersetzen eben keine Backups!

Backups macht man immer auf Medien die in unterschiedlichen Gehäuse stecken und entweder wie ein NAS ein eigenes OS haben oder eben nur für diesem Zweck kurz angeschlossen werden. Es ist auch kein Backup mehr, wenn man nach dem Kopieren auf das Backupmedium bzw. dem Erstellen eines Images die Originaldaten löscht, dann hat man nur eine Auslagerung der Daten und damit des Risikos!
 
Ich hatte das Problem mit dem Abschalten bei einer 2,5" Toshiba Canvio. Alle 3 Minuten schaltete sich das Ding ab. Es dient als zentrales Speicherlaufwerk für Dokumente und wenn OO nach 10 Minuten einen Backup macht, poppte immer die Fehlermeldung auf, dass das Laufwerk nicht erreichbar sei.
Das nervte und nachdem ich mit keiner Einstellung in Windows etwas bewirken konnte, schrieb ich mir eine Aufgabe in der Aufgabenplanung, die alle 2,5Minuten einen Lesezugriff auf eine leere Datei ausführt. Seitdem fährt die Platte nicht mehr herunter und der Performance bringt das auch keinen Abbruch
.
Ich kenne bisher kein externes Gehäuse, das keine Stromspareigenschaft hat oder zumindest eine abschaltbare. Aber vielleicht kennt jemand anders so ein Gerät.

Was ich empfehlen kann für zwei HDDs ist die IcyBox IB3662U3. USB3, Festplatten können einzeln angesprochen werden und es ist günstig.
Nachteil: den lauten Lüfter habe ich durch ein leiseres Exemplar ersetzt. Das Gehäuse schaltet sich nach ca. 5min Ruhezeit aus, aber das kann man ja mit der Aufgabenplanung verhindern.
 
Holt schrieb:
Wozu zwei HDDs in einem Gehäuse?
Backups macht man immer auf Medien die in unterschiedlichen Gehäuse stecken und entweder wie ein NAS ein eigenes OS haben

i.O.
werde den Plan wohl eher verwerfen und doch zwei Externe( Gehaese) mir anschaffen?


werde mir mal ein macpowerGehäuse 3,5"/ usb3.0 näher anschauen. Wenn das Testgerät was taugt, werde ich dann ein
Zweites dazu kaufen?
http://geizhals.eu/macpower-sk-3500-sk3-u3fa-a526378.html
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben