2 x 4K per USB-C an Lenovo Legion Pro 5

ponchofiesta

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings auf zwei 4K-Monitore upgraded. Ich schaffe es aber nicht, dass beide Monitore mit 4K laufen und 60 Hz bringen.

Mein Setup:
Lenovo Legion Pro 5 16ARX8
- USB-C -
HP Dock G5
2x - DP-to-USB-C -
2x Dell S2722QC

Aber wenn ich beide Monitore auf 4K-Auflösung einstelle, dann werden sie auf 30Hz reduziert. Wenn ich sie wieder auf 60Hz hochstelle, geht die Auflösung bei einem wieder auf <4K runter.

Was funktioniert: Ich kann die Monitore mit einmal HDMI und einmal USB-C direkt am Notebook anschließen, dann ist alles korrekt mit 4K und 60Hz.

Das Dock soll laut Specs 2x 4K@60Hz schaffen. Liegt es vielleicht am Notebook? Dort steht in den Specs USB 3.2 + DP 1.4.
Hat jemand eine Idee, wie ich das über einen einzigen USB-C-Anschluss lösen kann?

Die Monitore sind scheiße (kein Displayport 😡).

Schau mal nach einem Software Update für dein Dock. Das kann schnell mal Probleme beheben.
Ich finde nicht in den Daten vom Dock was Displays angeht (Auflösung/Hz)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Musst im BIOS/UEFI den HighResolutionMode aktivieren.
Dachte ich auch erst. Aber im BIOS ist dazu nichts zu finden. An den Monitoren selber kann ich das auch einstellen und hab es auch auf HiRes gestellt.

Ich habe die Vermutung, dass das Notebook nur USB 3.2 hat und daher zu wenig Bandbreite bietet. Ich meine aber, beim Kauf etwas von USB4 gelesen zu haben.

Ich lese gerade im Testbericht:
USB-C (10 Gbit/s, DP, 140-W-Laden) sowie
USB-C (10 Gbit/s, DP)

Für 2x 4K@60Hz braucht man aber 14.93 Gbps

Mist ☹️

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ponchofiesta schrieb:
Für 2x 4K@60Hz braucht man aber 14.93 Gbps
Nee, mit 8bit sind es ziemlich genau 25Gbit und mit 10bit sogar knapp über 30Gbit.

ponchofiesta schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass das Notebook nur USB 3.2 hat und daher zu wenig Bandbreite bietet.
Die reine USB-Spezifikation ist egal, die Version von DisplayPort ist wichtig. Du hast DP 1.4, und damit vier Lanes (Datenleitungen) á 6.48Gbit netto für Daten. Im Alt Mode - den du mit dem Dock nutzt, weil kein Thunderbolt - werden diese vier Lanes auf 2x2 für Bild und Daten gesplittet, macht knapp 13Gbit netto für Bild. So viel braucht aber einer deiner Dells schon, und das bei 8bit nicht 10bit Farbtiefe.

Mit dem HiRes Mode hättest du alles vier Lanes für Bild zur Verfügung (gehabt) und die Daten wären über die USB 2.0 Pins im USB-C Stecker gelaufen. Da dein Notebook das aber anscheinend nicht bietet, müsstest du den zweiten Monitor direkt an das Notebook anstecken (du hast nämlich sogar zwei USB-C Ports mit jeweils DP 1.4).

Ein anderer USB-C-Port klappt nicht. Vermutlich, weil es ja ein Bus ist. Ich hab den zweiten jetzt per HDMI dran. So gehts. Ist natürlich unschön aber deswegen ein neues Notebook kaufen, möchte ich auch nicht.

Sorry, da hab ich wohl bei den Tests etwas durcheinander gebracht. Hab es gerade nochmal probiert.

Ein Monitor am Dock und ein Monitor direkt über USB-C am Rechner geht doch.

Zurück
Oben