2 x 6 Ohm (2x 60 Watt) an Endstufe!?

Boatox

Cadet 1st Year
Hallo,

wie die Überschrift verät hab ich 2 Boxen á 60 Watt mit á 6 Ohm von ner Anlage fürs Wohnzimmer.

Aiwa Model No. SX-N939

Diese hatte ich vorher bei meiner Freundin im Corsa B drin. Angeschlossen nur an die hintere rechte Box ( Kabel durch und angeklemmt). Hatten im Corsa spürbar bisschen mehr Bass. Nur war das Radio ja nur 4x45 RMS. Somit müssten die beiden Boxen und die hintere rechte Box ja nur mit 45 Watt auskommen, bzw. durch die 6 Ohm ja noch weniger.

Zur Frage: Wenn ich jetzt diese Boxen in meinen Vectra B Caravan einbauen will, dachte ich mir kauf ich mir ne 2-Wege Endstufe und stöpsel jeweils eine an den Anschluss.
z.B http://www.just-sound.de/Renegade-REN-550s-2-Kanal-Endstufe.html.

Diese hat nur Angaben für 4 Ohm, nur ich hab 6 Ohm wieviel Watt RMS geht da flöten? hab ich statt der 75 RMS bei 4 OHM nur noch 25 RMS bei 6 OHM ? Das wäre nicht sind der Sache.

Zu mir: Höre leise bis normal Musik. Und manchmal etwas lauter. Will auch kein Brummkasten. Nur zu den "normalo Boxen" etwas Bass damit es besser klingt.

Wie kann ich das für unter 100 € anstellen???

Zuletzt bearbeitet:
Naja über den Daumen skaliert das mit dem Widerstand.

Also: P1*4/6=P2 also ... so ca 50Watt

Is jetzt keine akkurate Rechnung, aber so kommt man recht gut hin. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse mal die Endstufenqualität außen vor.

Aber du musst dir keine Sorgen zwecks Leistungseinbruch machen. Da 6ohm im KFZ Bereich sehr untypisch sind, wurde wohl auf die Angabe verzichtet.

Wieviel die Endstufe genau bei 6Ohm schafft, kann man nicht genau sagen. Da spielen das Netzteil, die Transistoren uvm ne Rolle. Aber grob kann man sagen, dass bei doppeltem Widerstand die halbe Leistung bereit steht. Sprich bei 8Ohm wären das knappe 40 Watt und bei 6Ohm dann ca. 55 Watt.
Weiterhin kommst du niemals an diese Leistungsgrenze und wenn die Boxen früher am Radio gespielt haben, dann auch an der Endstufe. Das Radio hat effektiv vielleicht 18 Watt an 4Ohm geschafft.

^^ Also ist es in meinen Falle sinnvoll für ein bisschen mehr Bass ne kleine Endstufe zu nehmen und es anzuschließen?

Hab NULL Ahnung von Endstufen welche 2-Wege ist denn Ok für mein Vorhaben?

Mir dreht sich gleich der Magen um, Kompaktlautsprecher im Auto. Wie sie "befestigt" waren, will ich gar nicht wissen.

Ganz ehrlich: Setze dich mal drei Stunden an den PC und lese dir bei www.hifi-forum.de alles mögliche zu Car Hifi durch, besonders die Einsteigertipps. Da wirst du härter facepalmen als dir die Lautsprecherbox beim Unfall das Genick durchbrochen hätte.

Alle unter 100€ und Welten besser als die Renegade:

Ground Zero GZTA 2.150MKII
Ground Zero GZRA 2100XII

CRUNCH GTX-2200

ESX Signum SE-260

ALPINE PMX - T320 inkl. 3 Jahre Garantie

hab mal kurz bei Caraudioversand reingeguckt.

@Kraligor Hahaha. Da hast du Recht. Aber ich wollte in der Hinsicht nicht belehrend sein...

erstens, Radio bringt keine 4x45WRMS, vllt 4x15WRMS !!!

Nimm eine von Masterchief ausgesuchten Endstufen, machst nichts falsch mit.

Lege dir aber hier die Alpine PMX Stufe nas Herz. hat von denen an sich beste Klang.

Ok danke :).

Die mach ich mit Holz oder Gehäuse fest also das die no way rutschen ^^ kommen ja hinter den letzten sitzreihen ;) da mach dir mal keine Sorgen tief und an die rucklehne dran damit sie keine Kräfte bekommen.

OK Alpine ich schau dann mal :) schnelle Antwort hier ;)

Okay, wenigstens bringst du deine Freundin nicht mechanisch um mit dem Teil.

Was das Elektrische betrifft: Da muss eine abgesicherte Leitung ran, vom Pluspol der Batterie zur Sicherung (maximal 30 cm Abstand) zum Plusverbinder der Endstufe, dann ein Kabel mit mindestens demselben Querschnitt vom Minusverbinder der Endstufe zu einem Masseanschluss, sprich: Blankgeschliffene Stelle in der Karosserie, am besten bei einer Schraube. Benötiger Querschnitt hängt von der Leistungsaufnahme der Endstufe ab, musst ergooglen.

So, und da du nun siehst, dass das doch etwas mehr Aufwand bedeutet: LIES DICH DURCH www.hifi-forum.de!!! Und dann mache es richtig, und nicht so einen Pfusch. Hol dir halt nen kleinen Subwoofer, alles ist besser als eine Kompaktbox! Eine Home-Hifi-Kompaktbox! :(

Die Carpower HPB-602 bietet auch ganz gute Leistung für wenig Geld.

Das mit dem Einbau macht Kumpel ;) wollte mich nur vorher informieren bevor ich was kaufe und es nicht nutzen kann.

Zurück
Oben