2 x 8GB Single Rank oder 1 x 16GB Dual Rank

Aurus

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Sorry wenn die Frage schon irgendwo beantwortet wurde aber ich habe nichts dazu gefunden. Immer nur der Vergleich zwischen einem Riegel single und einem Riegel dual.

Da ich mein Notebook mit neuem Arbeitsspeicher versehen will kommt bei eine Frage auf.

Was soll ich nehmen
1 Riegel 16GB Dual Rank
2 Riegel 8GB Single Rank
2 Riegel 8Gb Dual Rank

Wenn ich zwei Riegel kaufe, habe ich ja wieder 2 controller das müsste auf das selbe Ergebniss hinauslaufen wie Dual Rank. Oder täusche ich mich hier. Die letzte Option ist leider etwas schwer zu finden. Ich habe genau ein Kit bei einem Anbieter gefunden. Könnte daher auch noch ein Typo sein.

Das Notebook ist ein HP Envy x360 15-cp0001ng. Ist ein Ryzen 2500U mit integrierter Vega.

Höhere Taktraten brauche ich nicht anpeilen, da das BIOS einem nicht die Möglichkeit gibt das zu konfigurieren.

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurus, Gsonz und abcddcba
Vor dem Kauf bitte im Maintenance Manual nachsehen wie der RAM aufgerüstet werden kann (Wartungsklappe vorhanden?) und informiere dich ob überhaupt 2 Slots vorhanden sind...oft ist der RAM mittlerweile verlötet und da kann dann nichts mehr gesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurus
Danke euch beiden für den schnellen Antworten. Der Link zu den Tests war wirklich hiflreich.

Das heißt idealerweiße nehme 2 x 8GB Dual Rank.

Das Notebook lässt sich öffnen und hat 2 Slots. Hab ich natürlich als ersten geprüft =) Trotzdem danke für den Hinweis, so was kann sonst sehr ärgerlich sein.
 
Aurus schrieb:
Höhere Taktraten brauche ich nicht anpeilen, da das BIOS einem nicht die Möglichkeit gibt das zu konfigurieren
Bei SO-Dimms kann das im SPD eingespeicherte Profil automatisch geladen werden. Du könntest dir also durchaus Module mit etwas höherem Takt holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurus
Stormfirebird schrieb:
Bei SO-Dimms kann das im SPD eingespeicherte Profil automatisch geladen werden. Du könntest dir also durchaus Module mit etwas höherem Takt holen.

Ich habe in meinem Desktop eine Ryzen 1700X. Das Verwenden von XMP Profilen und Ryzen macht mich vor allem skeptisch =). Was passiert den wenn das hinterlegte Profil nicht funktioniert? Taket er dann runter?
 
Ich glaube da gibt es keinen Fallback, also hast du dann einen instabilen PC oder im worst case kommt er nicht mal durch den boot. Deswegen nicht übertreiben mit dem Takt aber da gibt es auch sowieso nicht so viel was ernsthaft hohen Takt hat. Aber zumindest die 2400 oder 2666 könnte man probieren bevor man auf 2133 rumkrebst und Leistung verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurus
Aurus schrieb:
Was passiert den wenn das hinterlegte Profil nicht funktioniert?
Jeder Arbeitsspeicher hat mehrere Profile. JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) und XMP (eXtreme Memory Profile) sind unterschiedliche Profile, die im EEPROM des Arbeitsspeicher enthalten sind. Das JEDEC Profil sind sichere Standard-Einstellungen - diese können auf der SPD-Registerkarte von CPU-Z unter dem JEDEC-Header eingesehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurus
Na dann, vielen Dank euch allen für die freundliche und kompetente Unterstüzung. Wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben