2 x ATI X1950XTX lohnenswert?

hallo

hab schon mal diesen thread gestartet, nur wurde der gelöscht...

Würde man in Spielen in 1680x1050 Auflösung mit 2 Grakas (sprich 2 ATI X1950XTX) ne wirkliche Leistungssteigerung sehen oder nicht?

Bin fast dabei mir eine zweite X1950XTX zu besorgen!

Für CRYSIS überleg ich das so und so...:!

DANKE für die Tipps!

Problem: mit Directx 10, dass man angeblich unter DirectX9 nicht diese Effekte sieht, wenn z.B in Crysis die Palmen durch die Maschinengewehre "abgeholzt" werden:king:

Also.. auch wenn es wahrscheinlich niemanden interessieren wird, aber "ihr" seid so lachhaft.. Euren PC für 100te von Euros für ein dummes Spiel aufzurüsten.. Das musste jetzt mal raus, sorry :)

Und zum Topic: Nein, zwei Grafikkarten lohnen sich nicht. Warum, wirst du dich jetzt sicher fragen :)

1. Zu hoher Stromverbrauch.
2. Zu hohe Wärmeabgabe.
3. Komplikationsprobleme mit Treiber, sowie Anwendungen.

Die drei Punkte sollten als Kontra-Argumente reichen, oder?

Tja, wenn Du Deine Thread-Titel nicht immer mit 5 Fragezeichen versehen würdest, wären sie wohl auch nicht geschlossen worden. ;)

Bzgl. der Frage ob CrossFire lohnt sollte man hier schauen und selbst urteilen ob es sinnvoll ist oder nicht. ***Klick***

Meine persönliche Meinung zu dem Thema hat tehcrs schon genannt. :D
Im Übrigen unterstützen einige Spiele gar kein CrossFire, damit ist die Leistungssteigerung gleich Null.

Auf Deinem Board in der Signatur läuft Hardware-CrossFire eh nicht.

MfG tuem

hab bei div. Sites im Internet (hardwareoverclock, toms hardware) bei gewissen Auflösungen kommen erst 2 Grafikkarten so richtig in Fahrt, oder sind das erfundene Benchmarks??

lg

und SLI?

Es ist alles Kappes. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für SLI.. Alles Humbuck!

So pauschal lässt sich das ganz sicher nicht sagen. Für hohe Auflösungen bei aktivierten Quali-Einstellungen kann SLI sehr wohl sinnvoll bzw. sogar die einzig gangbare Alternative sein.

Das Problem des Threaderstellers ist allerdings ein anderes. Auf dem P5N-SLI lässt sich kein Crossfire betreiben, da der Chipsatz dafür nicht vorgesehen ist. Meine Einschätzung wäre, dass Crysis mit der X1950XTX im DX9-Modus durchaus noch gut spielbar sein könnte, wenn man AA evtl. auf 2x lässt und Anisotropisches Filtern auf 8x einstellt, aber das ist nur eine Vermutung. Ich würde jetzt einfach mal die offizielle Demo abwarten und dies austesten.

Sollte es aber zu ruckelig sein, wäre ein Verkauf der XTX am sinnvollsten. Erstens bekommt man noch ein wenig Geld dafür und zweitens könnte man sich dann evtl. eine GTX oder die 8800GTS Rev. 2 besorgen. Damit sollte es dann auf alle Fälle ganz gut gehen.

Ich würde mal behaupten, dass eine 8800GTX sowieso so schnell wäre, wie 2 1900er xtx Karten.

Davon abgesehen kannst du das auf deinem Board nicht machen. Die Idee ist genauso sinnlos, wie eine highend 3 Ghz Cpu anstelle deines 2,4 6600er zu nehmen.

ja, aber was ist wenn ich mir ein Crossfire board zulege?

Und was ist mit dem Effekten die man bei Crysis in DX9 nicht sieht?

lg

Die Dx10 Effekte wirst du auch mit zwei X1950 nicht sehen.
Verkauf deine jetzige Grafikkarte und leg' dir eine GTX zu. Das wäre die einzig wirklich sinnvolle Option.

Das "Abholzen" :D soll unter DX9 im SP gehen, aber im MP nur unter DX10.

wenn das p5nsli, dein mobo ist, wie in der signatur, kannste darauf eh keine 2 atis laufen lassen, soviel nur dazu. dann bräuchtest entweder eben ein intel mobo oder du holst dir gleich ne 8800gt(s/x) bzw. 2900pro/xt! ich denke man wird mit einer 8800/2900 unter dx9 sehr gut mit crysis spielen können, bei dx10 wirds wohl anders aussehn!

kauf dir ne 8800GTX wenn das geld da ist. ansonsten könntest du noch 1 monat warten, was bei amd und Nvidia neues kommt an grakas. das warten könnte durchaus lohnen!

@ Replicator

Ob das wirklich die einzig sinnvolle Option ist, eine 1950 XTX jetzt zu verkaufen und jetzt eine 8800 GTX zu kaufen, wage ich stark zu bezweifeln.

@ Threadersteller

Warum bist Du eigentlich so ungeduldig? Du hast eine sehr gute DX9 Grafikkarte, mit der Crysis auch gut spielbar sein wird. Warum wartest Du nicht bis die Demo oder das finale Spiele draußen ist? Dann zockst Du in Ruhe und wenn es für Dich zu ruckelig ist, entscheidest dann, was Du Dir holst.

Im einem Monat wird dann auch schon die neue 8800 GTS und die 2950 XX draußen sein mit einem vermutlich guten P-L-Verhältnis und wohl auch deutlich stärker als Deine 1950 XTX. Dann kannst Du immer noch Dich entscheiden.

Davon, Dir jetzt die 8800GTX zu holen, rate ich Dir auf jeden Fall eindringlich ab....ebenso davon, jetzt noch eine neue 1950 XTX zu kaufen, (die Du vermutlich eh nur noch gebraucht zu einem einigermaßen vernünftigen Preis bekommst)

Zuletzt bearbeitet:
ExTrEmE Zocker schrieb:
ja, aber was ist wenn ich mir ein Crossfire board zulege?

Wenn es dir nicht ums Geld geht, kannst du so ziemlich alles machen, was du willst.

ihr übertreibt alle mit den anforderungen von crysis.. würde man das spiel wirklich nich mit ner x1950xtx spielen können, dann würden es auch keiner kaufen... viele haben nunmal keine 8800gts/gtx od. HD2900XT.

gruß

Verstehe Deine Frage mit den Crysis-Effekten nicht. Denkst Du, dass Du DX10-Effekte im CF-Verbund mit DX9-Karten sehen kannst, oder was? Wenn Du jetzt ein CF-board hättest und eine X1950XTX irgendwo günstig vom LKW fallen würde, würde ich Dir vielleicht dazu raten.

So wäre mein tip ebenfalls abwarten, wie Crysis bei Dir läuft und dann ggf. aufrüsten, wenn Dir das Spiel so wichtig ist.

Mfg

@mmic29

ganz genau, eine zweite X1950XTX würd ich um 130 bekommen, die könnt ich im Notfall sogar mit Gewinn weiterverkaufen, die werden so im Ebay 200-220 gehandelt!

soll ich da zuschlagen? (mit Rechnung vom Mai 2007!)

dass ich wenn ich 2 x1950xtx karten habe keine DX10 Effekte in Crysis sehn werd ist mir schon klar, aber performancebedingt wär es EXTREM interessant wie das mit 2 dieser Karten läuft, darum überleg ich die zu kaufen!

lg

Naja Wie es mit 2 X1950ern läuft weis ich nicht. Aber die Beta lief mit meinen beiden X1900ern im Crossfire doch ziemlich bescheiden. Bei 1920*1200 musste ich die Effekte doch schon relativ weit zurückdrehen.

Eien einzelne 8800GTX legt da dann doch deutlich merh Performance an den Tag.

130 Euro klingen eigentlich ganz gut. Allerdings muss wie gesagt auch ein neues Board her, und nun rechne mal zusammen:

Ein Crossfire-fähiges Board, wie das da: http://geizhals.at/deutschland/a253093.html kostet ca. 90-100 Euro, wobei allerdings die Lane-Verteilung mit 16+4 Lanes nicht optimal ist, so dass minimale Einbußen zusätzlich zu verzeichnen sind. Ferner gibt es immer ein paar Spiele, die nur schlecht oder überhaupt nicht mit CF skalieren.

Folglich gibst Du zwangsläufig über 220 Euro für ein CF-System aus. Verkaufst Du allerdings Deine X1950XTX für 220 Steine bei ebay und steckst den Rest der Kohle in eine 8800GTX, hättest Du genauso viel bzw. stellenweise mehr Power als mit dem Crossfire-System, ein geringeres Lärmaufkommen, weniger Hitze und einen niedrigeren Stromverbrauch. Ich würde mir das gut überlegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben