2 x Dell U2515H mit HD5450 / DVI auf HDMI - Möglich?

Necareor

Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9.071
Hi all,
mal wieder eine Frage an euch:

Ist es möglich, mit dieser HD 5450 zwei Dell UltraSharp U2515H zu betreiben? Problematisch sehe ich die fehlenden DVI-Anschlüsse an den Monitoren, von DVI auf HDMI eine Auflösung von >FullHD zu erreichen, war für mich schon immer ein Mysterium.

Ich hab auch schon versucht, hier im Forum und in Google etwas zu finden, aber wirklich fündig geworden bin ich nicht. Es gibt einen etwas ähnlichen Thread, aber da wurde dann eine neue Grafikkarte mit DP1.2 gekauft... Bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht, jeweils mit verschiedenen Kabeln, verschiedenen Grafikkarten, meist auch nur mit einem Monitor, nicht gleich mit zweien.

Eines vorweg: Diese Grafikkarte befeuert bereits an einem anderen Rechner einen einzelnen Fujitsu P Line P27T-7 LED (selbe Auflösung), der allerdings einen DVI-Eingang besitzt. Das heißt also immerhin, die Grafikkarte kann diese Auflösung über ihren DVI-Ausgang liefern.
Es wäre auch wirklich sehr umständlich, eine andere Grafikkarte einzubauen, da abweichende Hardware bei uns einen großen Aufwand bedeutet, genau erklären muss ich das hier ja jetzt nicht, ihr versteht das sicherlich.

Vielleicht hat hier ja jemand eine sichere Auskunft im Sinne von:
"DVI -> HDMI funktioniert mit diesem Monitor, wenn die Grafikkarte diese Auflösung über DVI generell liefert, und dafür brauchst du aber genau diese DVI -> HDMI Kabel... usw."

Falls es doch schon genau so ein Thema gibt und ich blind war, bitte ich das zu Verzeihen!
Ansonsten: Vielen Dank schon mal! :)

Gruß,
Nec
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Warum sollte es nicht gehen...

Weil auch bei deinem Kabel mehrfach dabeisteht "für Auflösungen von bis zu 1.920 x 1.200" und "Übertragungs-geschwindigkeit: 1.920 x 1.200". Und er braucht eben eine höhere Auflösung...

@Topic
Theoretisch müsste jeder Adapter der explizit Dual Link unterstützt die hohe Auflösung packen, denn die HD 5450 unterstützt selbst Dual Link DVI: http://www.amazon.de/Cable-Matters-...qid=1430906317&sr=8-3&keywords=DUal+Link+HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe die Monitore noch nicht. Die wären zwar extrem passend, aber vermutlich würde es eher auf andere Monitore hinauslaufen, als auf eine andere Grafikkarte, wenn ich wüsste, dass es nicht funktioniert.
 
Thema hiermit erledigt! :D
Auf die Idee, dass die beiden Anschlüsse verschieden angesprochen werden könnten, bin ich gar nicht gekommen...

Ich muss jetzt mal Rücksprache halten mit einem bestimmten Software-Hersteller, falls aber doch möglich, welche Grafikkarte wäre denn geeignet, um die beiden Monitore zu betreiben?
Leistung spielt keine Rolle, da hat die HD 5450 bereits gereicht, deren Befehlssätze werden die aktuellen Karten ja alle auch haben. Eine AMD-Karte ist da sicherlich Pflicht.

Die hier würde doch dann auf jeden Fall gehen, oder?
SAPPHIRE R7 250 1GB GDDR5 EYEFINITY EDITION
Sapphire Radeon R7 250E Eyefinity Edition

3 x Maximum Display Monitor(s) support
1 x HDMI (with 3D)
1 x DisplayPort 1.2
1 x Dual-Link DVI-I
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Grafikkartenneukauf ansteht, nimm doch idealerweise gleich eine mit 2x DisplayPort. Auf die Paar Euro kommt’s dann auch nicht mehr an… zb Gigabyte Radeon R7 250X OC
 
Die günstigste Karte mit 2 x Dual Link DVI wäre eine ältere GT 210 von MSI die es bei Amazon für 33 Euro gibt (wenn die überhaupt noch lieferbar ist): http://geizhals.de/msi-n210-tc1gd2-v809-674r-a1014660.html?hloc=de

Aber besser wäre es natürlich gleich auf modernere Schnittstellen zu setzen wie etwa auf DP so wie im Vorschlag von Tronix.
 
Zurück
Oben