2 x Desktop gesucht, 1 x für Bildbearbeitung. 1 x Office- Anwendungen

Kasper06

Cadet 1st Year
Hallo,

da unsere Laptops in die Jahre gekommen sind und offenbar nicht für Windows 11 taugen, soll hier etwas umgerüstet werden.

Konkret: Es soll ein NAS in den Keller (Synology 423+ mit zwei 8 TB-Platten und extra RAM).

Außerdem brauchen wir zwei Desktop-Rechner.

Einer rein privat, hauptsächlich, um Fotos zu bearbeiten, meist nur mit Lightroom. Ansonsten eben Office, surfen usw. Hier stehe ich komplett auf dem Schlauch, was nun gebraucht wird. Selbstbau kommt nicht infrage und ich habe keine Ahnung von all den heiteren Begriffen, die hier so verwendet werden. Ich hoffe schlicht auf einen Link zu einem konkreten Gerät ... :) ach ja; Windows 11 Pro sollte dabei sein.

Nummer zwei wird auch beruflich genutzt, Lehrerposten. Eigentlich nur Office-Anwendungen. Hier dachte ich an einen Mini-Desktop? Vielleicht

Beelink AMD Mini PC Ryzen 7 5850U(8C/16T,bis zu 4.4GHz), SER5 Pro Mini Computer, 32G DDR4 RAM/500GB M.2 PCIe3.0 SSD, 4K Triple Displays, DP1.4, HDMI, Type-C, WiFi6, BT5.2​

Würde der taugen? Netzwerkanschluss muss auf jeden Fall vorhanden sein, zwei Monitore sollen dran. Auch hier soll Windows 11 Pro dabei sein.

Ich bin fur jeden Hinweis dankbar, stehen komplett auf dem Schlauch. Gebrauchtkauf von einem Händler käme in beiden Fällen übrigens auch infrage, aber ich habe eben leider keine Ahnung ... Tausend Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Path of Exile 2 vielleicht. Ich spiele aber eher quf der PS5.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ähm ...
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Muss nicht das Maximum sein.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung. Aktuell mit Lightroom, kaum Photoshop, aber wer weiß, welche AI-Anwendungen das in Zukunft übernehmen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst robust, langlebig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Jeweils zwei Monitore. Sind bereits vorhanden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, leider alles Laptops.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Bildbearbeitungs-PC so viel wie nötig, gerne unter 1000 wenn möglich. Für den Office-PC eher die Hälfte, außer mehr ergibt Sinn.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnahe
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Null
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasper06
Kasper06 schrieb:
Beelink AMD Mini PC Ryzen 7 5850U
Wenn ein MiniPC in Frage kommt würde ich auf jeden Fall einen nehmen der AV1 decodieren kann.
Denn hab ich selbst schon gekauft für meinen Vater, hat auch WIN 11 dabei: Amazon Link
Ergänzung ()

Beim Bildbearbeitungs-PC würde ich so eine Konfiguration vorschlagen: https://geizhals.at/wishlists/4343221
Als Fertig PC zahlt man da leider doch spürbar drauf, oder es hat hier noch jemand eine Idee?
Wenn du ihn nicht selbst zusammenbauen willst/kannst, wäre eventuell die Mithilfe hier aus dem Forum eine Option? Stichwort Helferliste!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kasper06 schrieb:
Einer rein privat, hauptsächlich, um Fotos zu bearbeiten, meist nur mit Lightroom. Ansonsten eben Office, surfen usw
Für einen Alltags PC wäre Intel (12600K, 14600K oder 245K) im Vorteil. Der erledigt fast alles unterhalb des Leerlaufverbrauchs der AM5 CPUs:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
mit Intel 14100, 16GB, Win11 pro etc
Ehrlich gesagt wenn man das Teil ne Weile nutzen will und auch LR, PS Features effizient anwenden will, dann braucht man mind. 32GB RAM, eine zusätzliche dGPU (am besten nVidia) und 1TB SSD wäre mir persönlich auch zu schmal.

• Gefällt mir
Vorschlag Office:
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=48fdce04d1b50489&number=SW10404
Vorschlag Lightroom:
Hier finde ich nichts brauchbares für unter 1000€.
Mind. ~1.2K€ da eine RTX4060 + 32GB RAM das untere Minimum sind wenn Lightroom vollumfänglich genutzt werden will/soll.

Wird in Lightroom der komplette Werkzeugekasten inkl. KI-Tools (AI Denoise) verwendet ?
Falls nicht würde ein System mit iGPU reichen.

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
mind. 32GB RAM, eine zusätzliche dGPU (am besten nVidia)
Dann finde mal was passendes mit den Anforderungen unter 1000€ mitWin11 pro! Mit dem filter und wenn dann noch eine Graka gewählt wird ist man sofort bei über 1150€. Ohne extra GPU dann so:

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&sort=p&xf=17284_Windows+11+Pro~445_32768~6764_Intel~6767_Core+Ultra+200~6767_Core+i-13000~6767_Core+i-14000

und sonst wenn der TE selber bauen wollte hätte ich schon was aufgezeigt. in dem fall soll es aber fertig sein!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wow, erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten! Das geht ja flott hier. :)

Die Mini-PC-Vorschläge schau ich mir alle mal an, das scheint dann ja der richtige Anwendungsfall zu sein. Ich hoffe natürlich, diese Kisten sind auch zuverlässig. :)

Was den Bildbearbeitungs-Rechner betrifft: ich hatte gehofft, dass mit 1000 € Etwas Brauchbares zu machen wäre, da es zu diesem Preis gefühlt bereits Gaming-Laptops gibt, die das auch können müssten. Ich nutze derzeit eher die Lightroom-Basics, möchte aber natürlich künftig auch gerne AI-Hilfsmittel nutzen. Und der Rechner darf gerne eine Weile halten/brauchbar sein. Sollten 1000 € zu knapp sein, muss ich eben aufstocken.

Selber bauen kommt leider wirklich nicht infrage. Ich dachte es gibt ja auch Zwischenstufen wie debaru, alternate und Co.

Tausend Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Kasper06
Dann wird es wohl der letztgenannte, herzlichen Dank!

Als Office-PC dann auch den von mad gaming wie vorgeschlagen oder den Mini-PC? Letzterer wäre ein Stück billiger, hätte der von mad gaming sehr viele Vorteile?

Kasper06 schrieb:
Als Office-PC dann auch den von mad gaming wie vorgeschlagen oder den Mini-PC?
Der vorgeschlagene Office PC ist ein Mini PC (155mm²x80mm )und mit dem Noctua Kühler definitiv leiser als andere Mini PCs.

• Gefällt mir
Zurück
Oben