Hallo,
da unsere Laptops in die Jahre gekommen sind und offenbar nicht für Windows 11 taugen, soll hier etwas umgerüstet werden.
Konkret: Es soll ein NAS in den Keller (Synology 423+ mit zwei 8 TB-Platten und extra RAM).
Außerdem brauchen wir zwei Desktop-Rechner.
Einer rein privat, hauptsächlich, um Fotos zu bearbeiten, meist nur mit Lightroom. Ansonsten eben Office, surfen usw. Hier stehe ich komplett auf dem Schlauch, was nun gebraucht wird. Selbstbau kommt nicht infrage und ich habe keine Ahnung von all den heiteren Begriffen, die hier so verwendet werden. Ich hoffe schlicht auf einen Link zu einem konkreten Gerät ...
ach ja; Windows 11 Pro sollte dabei sein.
Nummer zwei wird auch beruflich genutzt, Lehrerposten. Eigentlich nur Office-Anwendungen. Hier dachte ich an einen Mini-Desktop? Vielleicht
Würde der taugen? Netzwerkanschluss muss auf jeden Fall vorhanden sein, zwei Monitore sollen dran. Auch hier soll Windows 11 Pro dabei sein.
Ich bin fur jeden Hinweis dankbar, stehen komplett auf dem Schlauch. Gebrauchtkauf von einem Händler käme in beiden Fällen übrigens auch infrage, aber ich habe eben leider keine Ahnung ... Tausend Dank!
da unsere Laptops in die Jahre gekommen sind und offenbar nicht für Windows 11 taugen, soll hier etwas umgerüstet werden.
Konkret: Es soll ein NAS in den Keller (Synology 423+ mit zwei 8 TB-Platten und extra RAM).
Außerdem brauchen wir zwei Desktop-Rechner.
Einer rein privat, hauptsächlich, um Fotos zu bearbeiten, meist nur mit Lightroom. Ansonsten eben Office, surfen usw. Hier stehe ich komplett auf dem Schlauch, was nun gebraucht wird. Selbstbau kommt nicht infrage und ich habe keine Ahnung von all den heiteren Begriffen, die hier so verwendet werden. Ich hoffe schlicht auf einen Link zu einem konkreten Gerät ...

Nummer zwei wird auch beruflich genutzt, Lehrerposten. Eigentlich nur Office-Anwendungen. Hier dachte ich an einen Mini-Desktop? Vielleicht
Beelink AMD Mini PC Ryzen 7 5850U(8C/16T,bis zu 4.4GHz), SER5 Pro Mini Computer, 32G DDR4 RAM/500GB M.2 PCIe3.0 SSD, 4K Triple Displays, DP1.4, HDMI, Type-C, WiFi6, BT5.2
Würde der taugen? Netzwerkanschluss muss auf jeden Fall vorhanden sein, zwei Monitore sollen dran. Auch hier soll Windows 11 Pro dabei sein.
Ich bin fur jeden Hinweis dankbar, stehen komplett auf dem Schlauch. Gebrauchtkauf von einem Händler käme in beiden Fällen übrigens auch infrage, aber ich habe eben leider keine Ahnung ... Tausend Dank!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Path of Exile 2 vielleicht. Ich spiele aber eher quf der PS5.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Ähm ...
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Muss nicht das Maximum sein.
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung. Aktuell mit Lightroom, kaum Photoshop, aber wer weiß, welche AI-Anwendungen das in Zukunft übernehmen.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst robust, langlebig.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Jeweils zwei Monitore. Sind bereits vorhanden.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, leider alles Laptops.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Für den Bildbearbeitungs-PC so viel wie nötig, gerne unter 1000 wenn möglich. Für den Office-PC eher die Hälfte, außer mehr ergibt Sinn.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnahe
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Null
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.