2 x GTX 1070 EVGA oder 1080ti

brauni66

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
599
Moin ,

Kurze Frage .

Hauptaugemerk auf Multiplayergames in 2 k .

Lieber eine zweite 1070 GTX und dann im SLI , oder eine GTX 1080 ti ?

THX für anregungen , tipps . oder alles besser wissenden meinungen :) .

Gruß
 
Ist ganz einfach. Du stellst eine Frage die seit 10 Jahren gestellt wird. Immer nur mit welchselndem Namen der Grakas.
Lieber zwei kleine "billige" Karten oder eine Fette.

Wenn es denn eine Lösung, bzw. DIE Lösung wäre.
Warum hat es dann praktisch niemand?
Weil es DIE Lösung ist?
Die Technik dahinter/darunter hat sich aber die letzten 10 Jahre nicht geändert. Es sind immer noch die gleichen Probleme wie vor 10 Jahren vorhanden.
Es gibt Games die Skalieren gut mit SLI, es gibt Games die Skalieren schlecht mit SLI und es gibt Games die Skalieren gar nicht mit SLI.
Du nennst Deine Games nicht (ja, Namentlich, eine Gruppe ist aussagelos).
Sobald da eins darunter ist das nicht mit SLI skaliert fährst Du mit der 1080er FPS-Mäßig besser.
Frametime-Technisch fährst Du mit der großen Karte IMMER besser.
BQ-Technisch fährst Du mit der großen Karte besser. Sie hat mehr VRAM, also kannst Du mehr Bildqualität fahren.
Lautstärken-Technisch fährst Du mit der Großen Karte besser. Eine Karte ist nun mal leiser als zwei Karten.
Strom-Technisch fährst Du mit der großen Karte besser. Sie braucht weniger als die beiden kleinen.
Treiberseitig fährst Du mit der großen Karte besser. SLI-User sind immer die letzten die einen Patch bekommen, der die SLI-Probleme behebt.

Lasst doch die FPS-Geilheit mal der letzte Punkt sein, nicht immer der erste :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du letztlich entscheiden eine 1080ti würde sicher runder laufen, zwei 1070 hätten eventuell etwas mehr leistung abhängig von Anwendung
 
Gegenfrage:
Warum überhaupt in der Preisklasse kaufen, wenn du am Ende eh nur auf 1080p @120hz spielst?
Eine 1080er müsste eigentlichen sehr locker ausreichen.

Bei der Auflösung würde ich lieber die CPU auf einen 4690k / 4790k umrüsten und auf 4,5ghz+ übertakten, da dein 4670 wahrscheinlich oft nicht einmal die 120fps schafft.
 
SLI und CF kann man eigentlich nur abraten. Abgesehen von offensichtlichen Problemen (4 Slots belegt bei 2 Slot GPUs, Microruckler) unterstützen auch viele Spiele kein SLI/CF.
 
Nie im Leben haben zwei 1070 mehr Leistung als eine 1080ti. Die 1070 ist von den ttechnischen Daten quasi genau die Hälfte einer Titan Xp, welche wiederum etwa gleich schnell ist wie die 1080ti. Da SLI niemals 100%-Skalierung erreicht, wird die 1070 auch niemals schneller sein. (Höchstens gleich schnell, in Szenarien, die nicht GPU-limitiert sind..)
 
Kommt tatsächlich aufs Game und Settings an Redirion
In BF1/1080p/Ultra schlägt eine Titan X Pascal (ohne P) @ 2Ghz sogar mit ihren Min-FPS die Max-FPS von zwei 2.2Ghz 1070er. Aber in 4K liegt die Titan X ein klein wenig dahinter.

Hatten wir jedenfalls

https://www.hardwareluxx.de/community/f153/offizieller-bf1-multiplayer-benchthread-1145614.html

da mal kurz getestet.

Natürlich mit entsprechender CPU-Power, denn ein 5960X braucht schon 4.5Ghz um eine 1080TI/TitanX in BF1/FHD/ULTRA überhaupt auszulasten^^
Sollte der TE in seiner Software-Auswahl BF1 haben, wird sich (egal was er kauft) ohne DSR/Resolution-Scale die Grafikkartenlösung zu tode langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde einfach, dass sich Dual-GPU fast nie lohnt, außer man zockt in 3D oder über 3 Bildschirme. Dann hat man schon mal wenigstens das Mickroruckelproblem nicht und kann die Rohleistung auch gut gebrauchen. Dann macht man aber SLI/CF mit HighEnd-Karten.

Sonst hat man kaum was von dem "mehr" an FPS, da man ja auch mehr FPS brauch um die schlechten Frame Times auszugleichen. Das Leistungsplus gemessen an FPS ist also gar nicht so toll wie es auf den ersten Blick aussehen mag. Dazu kommen weitere Probleme wie Profile/Software, Hitze, Stromverbrauch, Probleme mit OC, ec. pp..

Da würde ich lieber eine Fette nehmen und die vllt. noch ein bisschen verbasteln. Zum Bsp. einen anderen Kühler drauf und/oder LM drauf und OC Spass :D
 
Ich würde hier ganz klar auf eine 1080ti setzen als auf 2 x 1070.

Gründe:
  • 11 GByte (V)RAM anstelle von 8.
  • Keine SLI Probleme.
  • Benötigt weniger Strom
  • Nur ein belegter PCI-E Slot (und 16 PCI-E Lanes)

Grundsätzlich macht SLI mit 2 Mittelklassekarten ala 1070 keinen Sinn. Alleine schon durch die RAM Begrenzung. Mit 2 x Titian oder 2 x 1080ti sähe das schon anders aus. Ich würde immer eine große Karte von mehreren kleineren bevorzugen.

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ccv123 !!! Aha , du stellst ne Gegenfrage.Hatte ich was von 2 k geschrieben . Warum sollte ich in 1080 zoggn ?
Ergänzung ()

@ Einhörnchen. Hatte ich da mal was gelesen das bei 1070 im Sli keine Microruckler gibt. War glaube ich bei den 970er anders. ??!!
 
brauni66 schrieb:
@ ccv123 !!! Aha , du stellst ne Gegenfrage.Hatte ich was von 2 k geschrieben . Warum sollte ich in 1080 zoggn ?

Was ist denn bitte 2K für eine Auflösung?
Mir ist kein Monitor bekannt der in irgend einer Form 2K auflöst. Normalerweise schreiben das nur die Leute, die zu faul sind 1080p zu tippen.

brauni66 schrieb:
Hatte ich da mal was gelesen das bei 1070 im Sli keine Microruckler gibt. War glaube ich bei den 970er anders. ??!!

Das war einfach eine Lüge. MR entstehen aus den Grundlagen der verwendeten Technik. Die Frage ist nur: Sieht man sie auch, bzw. was tut man um sie nicht sehen zu müssen. Aber MR ist nur ein kleiner Teil des Problems.

Tatsächlich stört doch sowas viel mehr:




Oder sowas

https://www.youtube.com/watch?v=bi3P4ow548s

Sowas

https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

oder sowas

https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY

Nervig ist auch sowas:






Nebenbei: Deine Satzzeichen-Taste scheint zu prellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 hatte generell RAM Probleme die sie besonders anfällig für Microruckler gemacht haben. Dennoch ist SLI Prinzip bedingt immer "microruckeliger" als eine einzelne Karte.
 
2k ist 1080p, nur etwas umständlich ausgedrückt....

Wenn man die Auflösung mit "k" angibt, dann meint man damit die horizontale Auflösung eines 16:9 Monitors (meistens rundet man hierbei sehr großzügig)...

Bsp.
4k = 3840x2160
2,5k = 2560x1440
2k? =1920x1080?<

edit:
Also spielst du auf 1440p?
Bei 60hz reicht eine 1080 immernoch.
bei 120hz/144hz/165hz würde ich zur 1080ti greifen.
Wie bereits jemand gesagt hat, eine 1070 hat 1920 shaderunits und die 1080ti hat 3584 units.
So gut kann das SLI kaum skalieren...

SLI würde ich erst ab zwei 1080 bzw. 1080ti empfehlen.
Außerdem müsstet du auf x99 (i7 extrem chipsatz) umsteigen, um die x16/x16 SLI zu betreiben (bei x8/x8 dürftest du mit nvidia Karten immer wieder von der PCIe Bandbreite limitiert werden). Und x99 hat ein beschissenes Preisleistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Occasionally, 1080p (Full HD or FHD) has been included into the 2K resolution definition. Although 1920x1080 could be considered as having a horizontal resolution of approximately 2,000 pixels, most media, including web content and books on video production, cinema references and definitions, define 1080p and 2K resolutions as separate definitions and not the same.
https://en.wikipedia.org/wiki/2K_resolution#Comparison_to_1080p
 
2K? Also 1920x1080? Viele bezeichnen ja auch 3840x2160 als 4K, also wird die erste Zahl wohl gerundet?

Die Auflösung die du meinst nennt sich WQHD wenn du 2560x1440 meinst. Keine Ahnung warum du diese Auflösung 2K nennst.

Ich habe die selbe Auflösung und jetzt eine GTX 1080 Ti drin, dass passt erstmal auch wenn man nicht komplett alles aufdrehen kann (natürlich je nach Game, das meiste läuft aber @max).
 
würde eine 1080ti nehmen und dann für einen gsync monitor sparen, so hast du wohl am längsten was davon.
 
hehe, und schon sehen wir warum es beknackt ist das Kind nicht beim "richtigen" Namen zu nennen.
Die einen sagen es ist FHD, die anderen sagen es ist WQHD.
Das sind übrigens Auflösungen unter denen man sich was vorstellen kann, denn selbst 1440p ist ja "doppeldeutig".
Ich geb mir auch Mühe UHD anstatt 4K zu tippen^^
 
brauni66 schrieb:
Moin ,

Kurze Frage .

Hauptaugemerk auf Multiplayergames in 2 k .

Lieber eine zweite 1070 GTX und dann im SLI , oder eine GTX 1080 ti ?

THX für anregungen , tipps . oder alles besser wissenden meinungen :) .

Gruß

2k=FHD? oder was meinst du?

Davon ab ist eigentlich eindeutig mit nein zum Sli und ja zur 1080ti zu beantworten, zumindest aus meiner Sicht! SLI nur wenn es Keine leistungsstärkeren Karten gibt, so kenne ich das.

Denn die Nachteile die SLI mitsich bringt überwiegen in den allermeisten Fällen wie z.b
-mehr Energiebedarf
-mehr Abwärme
-etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Danke auch für die schulischen Anregungen . Ich bin mitte 50 . Das heißte das es schon lange her ist mit der Schulbank.
Da niemand mehr da ist der mir das beibringen kann werde ich mich an einzelne Personen hier halten die mir dabei helfen können. :) :) :)
 
1080 Ti

Keine Mikroruckler, keine Skalierungsprobleme, geringere Wärmeabgabe, geringere Lautstärke und vor allem: Permanent die maximale Leistung des Chips (wenn CPU & Co. mitspielen) ohne Einschränkungen.

Wenn du auf die GTX 1080 Ti/GTX 1070 SLI Leistung angewiesen bist um deine Anforderungen zu erfüllen, dann kann das die 1080 Ti in jedem Fall besser. Im schlechtesten Fall hast du bei ner 1070er Kombo "nur" die Leistung einer einzelnen 1070.
 
Zurück
Oben