2 x GTX260 (SLI) oder 1 x GTX260 + Phenom II 940?

darkjulian

Lieutenant
Hallo!

Ich möchte demnächst meinen Rechner aufrüsten.
Da ich gerne Crysis/Warhead/Wars zocke, wollt ich fragen, welche der beiden Kombinationen mehr Leistung für das Game bringt...

1. 2 x GTX260 896 MB GDDR3
2. 1 x GTX260 + Phenom II 940, anschließend OC

Außerdem würde mich interessieren, ob schon jemand einen Phenom II 940 auf seinem
ASUS M2N-SLI Deluxe getestet hat - das Board hat ja keine offizielle PII Unterstützung -
welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt - läuft der 940 auf dem Board stabil und kann er auch seine volle Leistung entfalten? (Abgesehen vom niedrigeren HT-Link)
Es gibt schon Tests, die einen P II 940 auf einem M2N-SLI Deluxe zeigen.
Es ist mir klar, dass er als Unknown CPU erkannt wird, solange er stabil läuft und die Leistung bringt, ist mir das Wurst.

Das die Karten nicht beide mit 16 Lanes angebunden werden ist mir auch bewusst.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
;);)

cpu.jpg

mobo.jpg

temp.jpg

Naja...also bei Crysis (Warhead,Wars) wirste mit der 2. GTX 260 mehr Leistung haben als nur mit einer und dafür einem PII 940, da Crysis ja fast keine CPU Leistung braucht, sondern Grakalimitiert ist. Ich würde aber trotzdem die 2. Config nehmen.

willst du wirklich für nur ein spiel upgraden? nimm die zweite config und besitze die bessere config für sehr viele andere spiele, wobei ich bezweifel, dass der 940 auf deinem board läuft (da zu alt, keine offizielle unterstützung und keine bios updates).

Behalt deinen Quad und rüste auf eine GTX260 212 oder eine HD4870 1024 auf. Alles andere wäre bei den kommenden Nextgen Grakas Geldverbrennung.

Was es dann zu Weihnachten/Neujahr an Cpus gibt und zu welchem Preis ist schon wieder ne andere Frage. Ich behaupte der Phenom limitiert nicht (wesentlich) bei Crysis.

Das ganze Game ist ein Blender, aber darum gehts hier ja nicht.

Wenn's nach nvidia geht ist SLI für JEDEN Gamer das ABSOLUTE MUSS! Also die würden dir ganz uneigennützig eine zweite Karte aus ihrem tollen Sortiment vorschlagen. Es gab da auch mal einen ganz tollen unabhängigen Test von nvidia, den ich um diese Zeit nicht mehr finde...

Ich würde sagen: Behalt deine CPU, weil es sich nicht lohnt diese aufzurüsten.
Grafikkarte: Wie immer ist eine gute am die beste Wahl. Eine GTX285 wär doch was. Oder eine HD4890 von ATi. Kostet deutlich weniger, ist aber ähnlich schnell.

Am besten ne XFX HD 4890 Black Edition. Mit nem bisschen mehr Spannung und nem gescheitem Kühler kriegste die bis 1,2 GHz. Dann ist die etwa gleich schnell wie ne GTX 285.

ich würde noch 3 monate warten und dann ne 5870 holen da die da ja wahrscheinlich zu haben sein sollte

Die 5870 wird zu anfang aber mit sicherheit nicht so günstig sein, wie die jetzigen karten ;-)

behalte deinen quad auf jeden fall, der neurere bringt da nicht viel mehr. ich empfehle dir, wenn du schon das geld hast einfach eine 275 zu kaufen, ... zu empfehlen wäre z.B. eine Zotak 275 AMP! ... die hat ordentlich power und liegt etwa auf dem nivau einer 285.

Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Ich spiele in 1920 x 1200 und würde gerne auch das Game mit AA flüssig in Sehr Hoch spielen.
Mit meinem alten 9800 GTX+ SLI (jew. 512 MB), welches ich damals besaß, war dies nicht möglich.
Sobald ich AA eingeschaltet habe, hat das Game geruckelt....
dies will ich diesmal vermeiden, ein neues Board möchte ich mir nicht kaufen...
eine GTX275 und eine HD4890 habe ich schon einzeln getestet, das käme nicht in Frage, da ich mit AA zu wenig FPS hätte.
Daher dachte ich mir, entweder ist deine CPU zu lahm oder deine beiden Grakas, die zu wenig Speicher haben.
Ein Kumpel konnte mit seinem Phenom II 955 bereits mit einer GTX275 das Game in den gleichen Settings wie ich, nur mit zusätzl. AA, komplett flüssig spielen.
Leider weiß ich ja nicht mal, ob ein 940 bei mir stabil laufen würde, ich weiß nur, dass er auf dem Board als unbekannte CPU läuft, was mir egal wäre.
Was würdet ihr denn eher bevorzugen?
Crysis profitiert ja auch von SLI, wie ich weiß......

Du wirst Crysis mit AA (zum 4x, 1x bringt's eh kaum) nicht flüssig bekommen.

Siehe folgender Test: https://www.computerbase.de/artikel...-x-test.962/seite-12#abschnitt_crysis_warhead

Spielst du online? Ich glaub dann ist es ertrecht sinnlos. Ich weiß zwar nicht, wie es in Crysis ist, aber meistens sind Online Modi viel Hardwarehungriger.

Und dann noch die Auflösung... muss man dazu eigentlich noch was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das es dir egal wäre, wenn der 955 BE als unbekannte CPU laufen würde, ausser du mochtest den alten Duron mit 800 Mhz gern^^

Schau doch oben, ich habe Screenshoots gefunden, auf dem ein 940 auf dem M2N-SLI Deluxe übertaktet mit 3300 MHz läuft. Die Frage, die ich mir da stelle, ist, ob der auch stabil beim Standardtakt läuft und nicht abschmiert, weils eine unbekannte CPU auf meinem Board wäre.

@trialgod mit meinem System zocke ich flüssig ( 30-40 FPS ) Crysis in 1920 X 1200 in very High DX10 und 8X AA

AA gibt es bei diesen neuen Karten wirgendwie um sosnt... ob ich AA auf 2 fach stelle oder 8 fach bei mir macht das vll 2-3 fps im durchschnitt aus

dafür habe ich aber ein dicks GTX 275 SLI mit Phenom 955 @ 3,2 GHz - 3,7 GHz je nach bedarf

Ausnahmen gibt es immer wieder, aber es gibt hier schon ne Menge Threads, die nur um das Thema verfasst wurden, vonwegen CPU wird nicht erkannt/läuft mit 800 Mhz.
In den meisten Fällen, ging es nur um ein simples Bios-Update, aber wenn halt schon nichtmal offiziell eine Unterstützung besteht, ist die Chance umso höher, das du die CPU nicht zum laufen bekommst, zumindest nicht bei einer 940er Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel mit aktueller "Highendhardware" nach so langer Dauer nicht läuft, dann würde ich mich eher fragen, ob es am Spiel liegt und nicht daran, dass du keine 500 Euro für ein einziges Spiel rein stecken kannst. Dein Quad ist jedenfalls noch gut.

Keine Vorschläge mehr?
Hat denn niemand den Phenom II 940 auf dem ASUS M2N-SLI Deluxe testen können und kann darüber berichten, ob er dort als Uknown CPU stabil läuft, sprich ohne Abstürze, usw.?

Zurück
Oben