2 x GTX580 SLI lässt sich nicht aktivieren

I

IcE*T

Gast
Hi,

habe heute eine zweite GTX580 bekommen und wollte sie nun zu meiner ersten dazu stecken. Gesagt getan, Rechner läuft, beide Karten werden erkannt, aber ich kann kein SLI im Treiber aktivieren weil schlicht die Option im Treiber fehlt. Im Geräte Manager werden mir zwei Karten angezeigt, GPU-Z meldet auch beide Karten aber SLI sei deaktiviert. Wie kann ich SLI nun aktivieren?

Mein Board: ASUS P8P67 WS Revolution
Grafikkarten: MSI GTX580 Lightning 1.5GB und Gainward GTX580 Phantom 3 GB

Danke für eure Hilfe.

Achja, die Brücke ist auch gesteckt.
 
Treiber mal sauber deinstalliert und danach neu installiert ?
 
Aktuellster Treiber?
 
Wieso hast Du Dir denn eine 3GB Version besorgt? Im SLI Verbund richtet sich alles nach dem schwächeren Glied - daher werden bei der 3GB Karte auch nur 1,5 genutzt werden.
 
ist mir klar das nur 1.5 GB genutzt werden, die karte hat ein kumpel günstig abgegeben.
Im Bios habe ich nix gefunden zum aktivieren.
 
Wäre mir jetzt auch neu, dass man SLI / CF im BIOS aktivieren müsste, deinstalliere den aktuellen Treiber und installier den neusten, dann sollte es laufen.



MfG
 
Evtl mal nen BIOS Update machen. Könnte helfen. Ansonsten Treiber sauber deinstallieren und nochmal neuinstallieren und evtl .ne andere SLI-Brücke testen
 
Schau mal ob beide Karten Funktionieren. Also einbauen testen wieder ausbauen andere einbauen und testen.
 
dachte immer, bei sli müssen es zwei GLEICHE Karten sein ....um zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSlider: Muss der gleiche Chip sein, das wars aber auch. Ist relativ egal ob eine Karte 1,5GB Ram hat und die andere 3GB. Wird halt nur 1,5GB von der zweiten Karte benutzt. Hersteller is natürlich auch Hupe.

@TS: In welchen Slots hängen die Karten? 1 und 2 oder 1 und 3?
 
fdb5f35bc8b7.jpg


hast die dinger auch hin gemacht ?
 
Schau mal in dein BIOS, wenn du dort einen Eintrag hast "IOMMU", den musst du auf "Enabled" setzen, dann kannst du SLi in Windows aktivieren. Das ist bei den neuen Boards so, daß Nvidia SLi oder AMD Crossfire laufen können.
Bei Intel nennt sich das Virtualization Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, Virtualization Technilogie ... und das hat nichts mit Virtualisierung zu tun anstatt mit SLI?!
 
IOMMU hat doch nichts mit SLI zu tun. Das ist nen anderer Begriff für das Memory Remapping Feature.

Wie gesagt mach mal nen BIOS Update, hab was im Hinterkopf das es mit den P67 Boards und SLI Probleme gab am Anfang
 
habe schon das neuste Bios geflashed, leider immernoch kein eintrag auf SLI im Treiber.
Ich glaub ich werd die beiden GTX verkaufen und mir zwei 7970 holen und mal crossfire testen ;-) obwohl ich eigentlich NVIDA jünger bin :-(
 
Ich les hier immer Bios, aber Du musst SLI über die Nvidia Systemsteuerung aktivieren:
Auf dem Desktop rechte Maustaste / Nvidia Systemsteuerung / 3D-Einstellungen / Sli und Physx Konfiguration.

Ausserdem darfst Du den Desktop nicht auf mehrere Bildschirme gespannt haben (Desktop / rechte Maustaste / Bildschirmauflösung / Anzeige).

Falls das nicht das Problem ist, dann liegts wahrscheinlich an dem Problem 1,5 gb vs. 3 gb Karte : http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=355216
Eventuell mal probieren die 1,5GB Karte in den obersten PCI Slot zu stecken.

Ansonsten wart unbedingt bis die GTX 680 raus sind und kauf keine 7970 (noch nicht). Preis, Perfomance etc....

Schönen Tach noch =)
 
Zurück
Oben