2 x Monitor und 3 x PC Setup

rantantan

Cadet 3rd Year
1735688933916.png

Frohes Neues!
Als ersten Vorsatz möchte ich dieses Jahr endlich ein über alle Hardware funktionierendes Setup hinkriegen (lol).
Mein jetziges Setup im Bild zeigt den zwei Monitoren oben und 3 PCs unten, meine Peripherie ist rechts. Die belegten Anschlüsse sind in derselben Farbe ausgefüllt, und die freien sind transparent.

Monitore:
Mon1: ist ein 120 Hz FULL HD
M28U: ist ein 144 Hz 4K
das neue Setup sollte mind. 120 Hz unterstützen

Das Setup hat 2 Probleme, 1. dass meine Peripherie über das KVM nicht am Laptop und Mini PC angebunden kriege (kein USB Signal einfach), allerdings funktioniert das KVM wenn ich über den Desktop Rechner in der Mitte hochfahre. Vielleicht hängt es daran das diese über HDMI angebunden sind oder daran dass die Geräte es leistungstechnisch/Stromversorgung einfach nicht hinkriegen. Einen anderen Unterschied zum Desktop Rechner kann ich nicht sehen.
Das zweite Problem ist dass ich jedes mal meinen USB Hub umstecken muss vom KVM zum Laptop hin, wenn ich den Laptop benutzen will.

Meine Zielvorstellung ist dass ich alle Verbindungen zukünftig über eine einzige Hardware bewerkstelligen möchte, dabei sind mir aber noch einige Dinge unklar ob sie so funktionieren können:
1735691136055.png

Meint ihr
1. das funktioniert?
2. gibt es so eine "Dockingstation" wie ich sie mir vorstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Von TESmart gibt es diesen KVM Switch der die von Dir genannten Anforderungen unterstuetzen sollte. Allerdings mit normalem USB und nicht USB-C. Wegen Dual 4k144Hz Support allerdings preislich ziemlich heftig.

Wie wäre es mit einen powered USB-Hub am USB-B-Upstream-Port?

Häh? Ich sollte lieber schlafen gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht einfacher von dem Hauptsystem auf die anderen remote zuzugreifen?

Das was du skizziert hast ist sündhaft teuer machbar, wird dir aber keinen Vorteil zu folgendem preiswerten Aufbau bringen.

Dein perfektes Setup wird sehr kostengünstig, wenn die beiden PCs per USB-B mit einem simplen USB-Switch mit dem M28U verbunden werden. Dann sind die beiden Geräte schon mal eingebunden.

Die USB Peripherie kommt allesamt an die USB-A Ports des M28U. Da brauchst wohl einen 10€ USB auf mindestens 2x USB-A Hub damit auch das 4. Gerät reinpasst. Außer du verwendest eines davon exklusiv mit einem Computer, dann kann man es direkt dort an einen USB Port anschließen.

Das Notebook bräuchte, wenn es das kann, nur die USB-C Verbindung zum M28U für Daten und Bild und eine Stromversorgung.

Fertig ist das Setup mit einem USB-A Switch (und eventuell 2 oder mehrfach USB-A Hub) für unter 50€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ist der Laptop größtenteils stationär? Hat der USB-C-Port des Laptops DisplayPort-Support? Könnte man den FHD-Monitor ersetzen?

@schneup,
gibt auch viel günstigere KVM-Switches mit 1xHDMI + 2xDP v1.4.

floTTes schrieb:
gibt auch viel günstigere KVM-Switches mit 1xHDMI + 2xDP v1.4.
Hast Du Beispiele fuer viel guenstigere KVM-Switches fuer >=3 PCs mit Dual 4k144Hz Support? Die meisten bieten nur 4K60Hz und der TE moechte mindestens 120Hz und ich bin davon ausgegangen dass es sowohl fuer FHD wie 4K gilt. Wenn es nur bei FHD 120Hz sein soll dann gibt es auch bei TESMart durchaus guenstigere Alternativen.
Falls Kompatibilitaet mit Gamingtastaturen/Maeusen kein Thema ist dann waere auch ein guenstigeres No-Name Modell moeglich (Beispiel). Kann durchausn funktionieren aber es gibt keine Garantie dass diese Billigdinger zuverlaessig mit dem geplanten Setup arbeiten.

Danke für die Antworten!
schneup schrieb:
Wegen Dual 4k144Hz Support allerdings preislich ziemlich heftig.

Ich habe von KVM Switches tatsächlich gestern erst erfahren und preislich nichts gefunden was in die Nähe kommt was ich ausgeben würde max 300 EUR.

jebeo schrieb:
Wäre es nicht einfacher von dem Hauptsystem auf die anderen remote zuzugreifen?

Den Mini PC habe ich angeschafft für Office Tätigkeiten. Den Laptop muss ich leider für die Arbeit benutzen. Die Systeme sind daher alle nie parallel im Einsatz sondern ich nutze immer nur eines, das habe ich vergessen zu erwähnen.

M4ttX schrieb:
Das Notebook bräuchte, wenn es das kann, nur die USB-C Verbindung zum M28U für Daten und Bild und eine Stromversorgung.

Fertig ist das Setup mit einem USB-A Switch (und eventuell 2 oder mehrfach USB-A Hub) für unter 50€.

Als ich die KVM Switch Preise gesehen habe ich auch daran gedacht die Video Verbindungen von der "Zentralisierung" auszunehmen und es bei Direktverbindungen zu den Monitoren zu belassen und lediglich ein USB Hub zu implementieren. Dann bräuchte der Laptop aber die USB-C Verbindung zum M28U nicht mehr, da ich wie gewohnt über HDMI angeschlossen haben würde oder?

floTTes schrieb:
Ist der Laptop größtenteils stationär? Hat der USB-C-Port des Laptops DisplayPort-Support? Könnte man den FHD-Monitor ersetzen?

Während eines Tages ist er stationär ja. Wenn ich im Office bin dann kann der Laptop ansccheinend über das USB-C an eine Dockingstation angeschlossen auch Bild übertragen. Oder du meinst wahrscheinlich ob er auch Videodaten empfangen kann? Das würde ich nicht machen da ich immer nur ein Gerät benutze pro Anwendungsfall, aus verschiedenen Gründen.

Hat jemand noch eine Idee warum das KVM vom Monitor nur dann funktioniert wenn ich am Desktop PC bin?

schneup schrieb:
Falls Kompatibilitaet mit Gamingtastaturen/Maeusen kein Thema ist dann waere auch ein guenstigeres No-Name Modell moeglich (Beispiel). Kann durchausn funktionieren aber es gibt keine Garantie dass diese Billigdinger zuverlaessig mit dem geplanten Setup arbeiten.
Laut heise.de ist der VPFCT VP-SW222 wohl recht gut. Den gibt es bei Amazon auch in unterschiedlichen Konfigurationen (4xPC, 3xMonitor mit 2xDP v1.4).

rantantan schrieb:
Hat jemand noch eine Idee warum das KVM vom Monitor nur dann funktioniert wenn ich am Desktop PC bin?
Viele integrierte USB-Hubs (des KVM-Moduls) werden erst über den Upstream mit Strom versorgt. Wenn dein PC am USB-B-Upstream-Port des Monitors eingeschaltet ist, sollte auch der USB-C-Upstream-Port des Monitors funktionieren. Hast du das mal so probiert? Also mit laufendem Haupt-PC?
Natürlich fraglich warum der USB-C-Upstream-Port ohne den USB-B-Upstream-Port nicht funktioniert.

Die meisten KVM-Switches in Monitoren sind nur rudimentär. Da gibt es häufig Ärger bei komplexen Szenarien.

Ohne EDID-Simulation bei externen KVM-Switches werden die Monitore ständig hinzugeschaltet bzw. entfernt. Kann echt nervig sein ...

Im Idealfall steckst du nur das UBS-C-Kabel (inkl. DP) an den Laptop und alles geht. Vielleicht ist es sinnvoller den FHD-Monitor durch einen (W)QHD-Monitor mit KVM-Switch zu ersetzen.

Jesundes Neues!

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Natürlich fraglich warum der USB-C-Upstream-Port ohne den USB-B-Upstream-Port nicht funktioniert.
Wenn man einen Hub an den USB-C Upstream Port hängt, dann kommt nirgendwo was hin. So interpretiere ich mal die gezeichnete Variante, die verständlicherweise nicht klappen kann.

Es reicht mein Vorschlag und es wird jedes Gerät auf die gesamte Peripherie zugreifen können, wenn der M28U eingeschalten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
M4ttX schrieb:
Wenn man einen Hub an den USB-C Upstream Port hängt, dann kommt nirgendwo was hin. So interpretiere ich mal die gezeichnete Variante, die verständlicherweise nicht klappen kann.
Also das Bild des aktuellen Setups fand ich irgendwie unverständlich ... selbst nach dem Schlafen raffe ich es nicht ganz. :freak:

Verstehe den USB-C-Hub nicht so wirklich. Und bin mir auch nicht sicher, ob der USB-C-Hub vom Downstream zum (Monitor)-Upstream angeschlossen ist.
Steckte man Upstream in Upstream, würde natürlich nix gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei USB-B und Upstream hört meine Fachkenntnis leider auf :)
Ich habe den Monitor KVM jetzt nach hin und herprobieren die richtige Einstellung gefunden dass es auch mit dem Mini PC funktioniert. USB-B zu DP und USB-C zu HDMI2. Anscheinend hatte sich die KVM Einstellung zurückgesetzt was ich nicht auf dem Schirm hatte, da ich den Mini PC und damit den Switch seit 6 Monaten nicht benutzt hatte. Der Fehler lag also beim Anwender! Allerdings finde ich die Implementierung nicht verständlich für unerfahrene Anwender. Mir war vor der Einrichtung des KVM zb auch nicht klar, dass ich per USB-B und USB-C noch zusätzlich separate 1zu1 Verbindungen zu den Systemen herstellen muss. Meine Vorstellung von einem Hub war, dass ich jedes Gerät an eines der 3 KVM USB-A Anschlüsse anschliessen und benutzen kann, solange der Monitor mit dem Gerät per HDMI oder DP verbunden ist.

Mit dem Laptop wird das dann aber nicht funktionieren, weil das KVM nur 2 Endgeräte switchen kann. Wenn dann könnte ich den USB-C vom Mini PC an den Laptop dranhängen, zB damit weniger Last auf dem Laptop ist. Ich empfinde ihn nämlich im Homeoffice als deutlich träger als an der Dockingstation im Office.

floTTes schrieb:
Verstehe den USB-C-Hub nicht so wirklich
Meinst du den "USB Hub" rechts im Bild? Das ist ein 4in1 USB-A Hub welches per USB-A an dem KVM des Monitors hängt.

Für KVM-Konfiguration/-Setup ist advanced knowledge nötig. Zumal Upstream/Downstream als Begriffe nicht so intuitiv sind, wie man es sich gerne wünschen würde. Alles dazu noch in Kombination mit female-only Buchsen - verwirrend.

Das ganze lässt sich gut über die Stromversorgung merken: Downstream-Ports geben Strom. Da kommen Maus, Tastatur und Webcam, also Stromempfänger, ran. Drucker, die ja keinen Strom über USB empfangen, kommen da natürlich auch ran.
Upstream-Ports empfangen den Strom: vom Laptop/PC.

Monitor-Verbindungen wie HDMI und DisplayPort übertragen nur Audio/Video, keine USB-Signale.
USB-C kann manchmal neben den USB-Signalen auch noch DP-Signale (Audio/Video) übertragen. Da muss man im Handbuch schauen. Das nennt sich DP-Alt-Mode.

Ein herkömmlicher USB-Hub hat einen Upstream-Port und mehrere Downstream-Ports. Der Upstream-Port wird mit dem/r PC/Laptop/Spielekonsole verbunden, die End-/Eingabegeräte werden in die Downstream-Ports des USB-Hubs gesteckt.

Ein einfacher USB-Switch, wie M4ttX ihn vorgeschlagen hat, hätte zwei Upstream-Ports: einen für den Main-PC, der andere für deinen Mini-PC. Auf der anderen Seite hätte er vermutlich vier Downstream-Ports. An einen könntest du die Webcam anschließen, an einen von den anderen drei Ports hättest du eine Verbindung von diesen Downstream-Port zum Upstream-Port des Monitors hergestellt. Maus, Tastatur und Mikro hättest du dann in die Downstream-Ports des Monitors gesteckt.
Maus, Tastatur und Mikro wären dann über den USB-Switch entweder an Mini- oder Main-PC geleitet worden, wenn der KVM-Switch am Monitor auf USB-B-Ausgang gestellt wäre.

Ich habe bei mir 2 Tastaturen, eine in deutsch für den Main-PC, eine andere in englisch für den Laptop. Beide Tastaturen sind immer dran. Die Maus kann ich zwischen 2.4GHz (Main-PC) und Bluetooth (Laptop) umschalten. Dieser Maus-Switch ist auch recht bequem. Allerdings schwer zu realisieren mit 3 PCs. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn der Monitor nur zusehen 2 Displaysignalen umschalten kann, dann muss man USB und Displaysignal der PCs in einen Umschalter für USB und DisplayPort bündeln und dann an den Monitor weiterreichen. Der Monitor sieht dann die PCs als ein Gerät und das Notebook ist dann Gerät 2.

rantantan schrieb:
Ich habe von KVM Switches tatsächlich gestern erst erfahren und preislich nichts gefunden was in die Nähe kommt was ich ausgeben würde max 300 EUR.
Sowas hier
https://www.amazon.de/Triple-Monitore-KVM-Switch-Displayport/dp/B0CJ2VWVGJ
und in einem Port die Dockingstation für das Notebook anschließen, und schon hast Du genau eine Kombination, die funktioniert (ich hab nur anstelle DP+HDMI nur 2xDP dran.
rantantan schrieb:
Den Mini PC habe ich angeschafft für Office Tätigkeiten. Den Laptop muss ich leider für die Arbeit benutzen. Die Systeme sind daher alle nie parallel im Einsatz sondern ich nutze immer nur eines, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Ansonsten könntest Du von einem Gerät per RDP an den Mini-PC, und schon wäre das Dilemma auch gelöst.

Zurück
Oben