2.x Netzteil mit 12VHPWR Kabel?

Gelöscht

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung ein neues Netzteil zu kaufen.
Aktuell nutze ich ein 650 watt seasonic focus px modular 80+ platinum für meine 5600X und eine RX 6800.
Für mich kommt ggfs bald der spontane Wechsel auf einen 5700X3D, da würde mein Netzteil noch ausreichen.
Allerdings war ich am überlegen nächstes Jahr auf ggfs. 9800X3D zu wechseln und mir eine 4070 Super bzw wenn die 5000 Reihe draußen ist diese.

Die allgemeine Frage wäre ob es da sinn macht auf ein ATX 3.0 Netzteil zu switchen oder ob da ein 2.x ausreicht?

Warum sollte man das Netzteil für eine 4070 Super, die nicht mehr verbraucht als deine RX 6800, wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@kachiri Ging sich nicht direkt um die Watt Zahl ;)
Vielmehr um den Unterschied zwischen ATX 2.x und 3.0 und dem extra Adapter für die RTX 4000 Reihe, dem 12VHPWR

Jeder GPU mit 12VHPWR-Anschluss liegt ein passender Adapter bei - und inzwischen haben auch viele Hersteller zusätzliche Netzteilkabel im Angebot, die meist 2x PCIe auf Netzteilseite zu 1x 12VHPWR kombinieren.

IMG_0043.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht
Also ich betreibe eine 4070 Ti Super an einem ATX 2.2 Netzteil mit 550W (Platinum) aus 2011.
Ich verwende den mitgelieferten Adapter und habe null Probleme damit.
Wird bei dir nicht anders sein. ATX 3.0 oder 3.1 ist kein Muss für sowas.

• Gefällt mir
Alles klar, dann kann ich mir die ~150€ ja sparen.
Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Wenn neues Netzteil, dann würde ich mir passend zum Kauf eins kaufen und nicht jetzt. Irgendwie ändert sich da gefühlt das Kabel ständig. Und für eine 4070 würde ich dein Netzteil weiterhin verwenden. Sehe da keine Vorteile durch ein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Zurück
Oben