2 x opteron 250 oder x2 +4800

X

x3

Gast
tach,

nachdem ich hier im forum überzeugt worden bin einen amd bei meiner neuen systemzusammenstellung in erwägung zu ziehen. werde ich dies nun auch so machen, da ich jetzt sehr viel positives gehört habe über die amdsysteme und das sie halt leider aus irgendwelchen gründen immer noch ein schlechtes image haben bei denn intel usern. :)

ich selber besitze einen bereits nicht sehr neuen pentium 4 mit 2 ghz und habe mich eigentlich davon gescheut auf ein amssystem zu wechseln, da ich immer recht negatives von amd gehört habe und nun wechsle ich doch zu amd dank forumbase… :D

und nun möchte ich wissen welche cpu für mich am besten geeignetstem währe. und da kommen mir eigentlich nur zwei cpu's in den sinn undzwar 2 x opterons oder ein x2 +4800. da ich viel im after effets, photoshop. illustrator und 3dmax arbeite und ab und zu für ein spielchen zu haben bin möchte ich wissen welche dieser cpu's wohl am besten defür geeignet ist. ich würde mich freuen wenn mir geholfen wird... :D

cheers!

Ja , wenn du den 64x2 4800+ in erwägungziehst und auch das Geld dafür hast dann würde ich ihn dir empfehlen.
Dual Core ist die Zukunft und 4800+ ist schon sehr Leistungsstark.
Und ich weiß nicht was du so schlechtes über AMD gehört hast , ich bin Neutral , habe einen p4 1800 und mein erster CPU war nen P2 350mhz , aber dann hab ich mir vor 3 Jahren einen AMD 2400+ geholt und bin seit dem sehr sehr zufrieden.

Nimm den 4800 da du dort auch cool und quiet hast... desweiteren ist es die derzeit schnellste dual core cpu auf dem markt, damit machst du sicherlich keinen Fehler!
Die opterons sind sehr schwer zu bekommen und die neue produktionsline wird wahrscheinlch nicht mehr so krass zu oc´en sein ;-)
Hier würde ich also ganz klar den x2 empfehlen!

mfg chris

Ihr verwechselt wohl was:
Er möchte die 2er Serie des Opti nehmen, also quasi den Xeon Rivalen...
Also wenn du dir ein Serverboard leisten kannst + genügend Ram -> Optis sind dann schneller, ziemlich, da 2 echte Prozzis...
Aber wenn du "nur" normal so Photoshop machst, dann würde ich dir (u.a. aus Kostengründen) zu nem flotten 939er Board raten und nen 48er DC rein...

@VegetoSF und chris|

das der x2 +4800 die cpu schlechthin momentan weiss ich jetzt, aber eben ich suche eine alternative um eben redring sachen einwenig schneller verarbeiten zu können als ein x2 +4800. und da fallen mir eigentlich nur zwei prozessoren von der opteron rheine ein und zwar der 250er und seit neuem der 180er, die ziemlich dampf machen wenn es um rendring sachen geht nun ist es für mich wichtig abzuwiegen ob der x2 +4800 für das reicht was ich mache oder halt eben eigentlich nur für gelegentliches rendern und arbeiten im photoshop gedacht ist... ;)

@HugeXL...

ja du siehst es richtig, ich suche nicht einen einzelnen opteron sondern ein system mit zwei optersons, nur weiss ich nicht welcher wohl am besten ist und sich diese investition lohenen würde wenn ich mich für zwei cpu’s entscheiden würde. in frage kommen eigentlich für mich, der 250er oder der 180er, oder gibt es da sonst noch alternativen zu diesen cpu's? ich denke die arbeiten am photoshop sind schon sehr intensiv da ich mit bildern arbeite die 16mio pixel haben, tendenz aufwärts... :D

Einen 180er kannst du nicht zusammen mit einem anderen 180er laufen lassen, weil eben der Support für mehrere CPUs fehlt. Du müsstest schon einen mit ner 2 vorne nehmen um 2 Prozessoren auf einem Dual Board zu betreiben.
Zum Beispiel 2x den 250er.
Allerdings bist du mit denen dann nur etwas schneller als ein X2 4800+ auf S.939.

@STFU-Sucker...

in diesem fall würde mir eigentlich ein x2 +4800 ein besseres preis/leistungs verhältnis bieten als zwei opterons auf einem dual board. also in diesem fall muss ich ja schon fast für einen x2 +4800 entscheiden nach deiner aussage, oder habe ich das falsch aufgefasst? :) kennst du keine seite die, diese beiden cpu's mal gegeneinander antreten hat lassen? ich habe eben bis jetzt noch nichts dergleichen gefunden wo mir meine endgültige entscheidung leichter machen könnte...

Nen Vergleich hab ich leider nicht, aber so groß ist der Unterschied zwischen 2 "echten" und einer Dualcore CPU nicht, allerhöchstens 10% und da ist wieder das mit der Preisleitung...
An deiner Stelle würde ich nen 4800er DC nehmen und (falls du es noch nicht hast) 2gb gescheiten Ram, das gibt dir den Boost bei deinen Anwendungen!

defür habe ich einen vergleich ;) habe mich mal auf eine 1 minütige intensive suche begeben und habe fogenden link gefunden...

http://www.digit-life.com/articles2/cpu/amd-cmp-vs-smp.html

so wie es aussieht profitiert mann nur von 2 opterons wenn mann sehr viele programme offen hat und sie als highend produkt kauft also 275er. vorallem arbeite ich eher rational, also entweder phtoshop offen und after effets geschlossen oder umgekehrt und halt eben itunes im hintergrund. :) also in diesem fall genügt mir ja ein x2 +4800 mit zwei twinx2048-3500llpro modulen für meinen gebrauch... :) oder gibts etwa noch bessere ram für den x2?

ajo, hab vorhin noch einen bericht über denn kommenden pentium ee 955 gesehen und auch da schneidet der pentium prozessor schlechter ab als gedacht, trotz der paar verbesserungen. in diesem fall werde ich mich sicherlich einen x2 +4800 besorgen, ausser es gibt irgendwelche einsprüche... :D

Zurück
Oben