2 x S-ATA Festplatte und 1 x IDE Festplatte, läuft das zufriedenstellend zusammen?

Westy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.336
Ich habe zur Zeit 2 Stck. Samsung S-ATA SP1213C 120GB Festplatten am Asus P4P800 Board nach der Intel ICH5-Spezifikation an den S-ATA Anschlüssen ohne Riad angeschlossen. Diese Kombination läuft sehr gut.

Jetzt möchte ich zusätzlich am IDE-Anschluss eine IDE-Festplatte als Backup Platte anschliesen. Auf dieser Platte will ich dann das komplette Betriebssystem als Image ziehen und auch alle wichtigen Daten und Programme kopieren z.B. mit Acronis True Image.

Ist diese Festplatten-Kombination anzuraten und läuft das dann auch ohne Probleme? Dann kann ich doch auch die beiden S-ATA Platten als Raid 0 laufen lassen, und brauchte mir bei einem evtl. Datenverlust im Raidbetrieb keine Sorgen mehr machen, da ich dann von der Backup-Platte alles wieder zurückspielen könnte.

Dann lasst mal Eure Meinungen Lesen, bin schon gespannt.:)
 
Ich hab exakt sowas schon seit ein paar Monaten laufen. Funktioniert wunderbar.
Allerdings habe ich im BIOS ein paar Optionen übersehen und musste Windows ein paar mal neuinstallieren, da meine IDE Festplatte immer die Boot HD war.
 
Re: 2 x S-ATA Festplatte und 1 x IDE Festplatte, läuft das zufriedenstellend zusammen?

Was muss ich denn dann noch im Bios einstellen, damit ich nicht die gleichen Fehler wie bei Dir bekomme?

Booten möchte ich aber weiterhin mir der S-ATA Platte, IDE soll nur als Backup laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht mehr genau wie die heissen, aber die solltest du dann schon erkennen wenn du etwas rumschaust. Ich hab mir an den Kopf gefasst als ich sie dann zufällig gefunden habe. ;)
Und ja, ich rede hier von SATA als Boot Device und IDE als normale HD.
 
Re: 2 x S-ATA Festplatte und 1 x IDE Festplatte, läuft das zufriedenstellend zusammen?

Die Einstellungen werde ich dann auch noch finden:D

Vielleicht melden sich ja noch einige User die Ihre Meinung dazu noch äußern.;)
 
Re: 2 x S-ATA Festplatte und 1 x IDE Festplatte, läuft das zufriedenstellend zusammen?

Bei den meisten Boards ist ein S-ATA Controller im Bios separat aufgelistet.
Im Bios hat man in einem der Karteireiter die Möglichkeit die Boot-Reihenfolge festzulegen. Ob Floppy (Diskette), CD-Rom, USB-Stick oder ein weiterer Festplattencontroller.

Dort kannst du dann auch einstellen, dass dein S-ATA vor dem IDE booten soll, damit sollte es dann ohne Probleme funktionieren.
 
Hi!

Hab ein P4P800 Deluxe, 2 SATAs als Datenplatten und eine IDE im Wechselrahmen als unterschiedliche Systemplatte.

Läuft super. Du musst im BIOS unter Booten beachten, dass du erstmal die Festplatten per se an eine Stelle in der Boot-Reihenfolge bringst. Dann hast du in einem etwas tiefer liegenden Menüpunkt die Möglichkeit, die Reihenfolge der Platten anzugeben.

Aber da drängen sich eh die SATAs vor. Wenn mir mal wieder der SATA-Stecker vom MoBo rutscht, ich den PC anstelle, den Fehler bemerke und korrigiere, dann ist das SATA-Laufwerk wieder vorne. Also ins BIOS und die PATA-Platte an die erste Stelle bringen.

Danach ist der Wechselplattenbetrieb über die PATAs kein Problem. Das BIOS nimmt dann immer die PATA-Platte als Boot-Device, egal was da gerade drin steckt.
 
Ich hab ebenfalls 2 S-ATA Festplatten im Raid 0 Verbund sowie 2 normale IDE Festplatten zusammen am Board hängen. Die beiden Festplatten hängen an einem Onboard S-ATA Raidcontroller Chip und die IDE Festplatten normal am Mainboard IDE Anschluss. Ich hab keinerlei Probleme damit, auch Geschwindigkeitsmässig passt alles. Im Bios musste ich aber als erste Boot Option "Boot from SCSI" einstellen, da er ansonsten von den IDE Platten gebootet hätte. Das gleiche was du da vorhast, sprich mit Acronis TrueImage immer ein Image auf die IDE Platten machen und evtl. zurückspielen, habe ich bei mir auch schon gemacht. Ging auch ohne Probleme :D
 
Re: 2 x S-ATA Festplatte und 1 x IDE Festplatte, läuft das zufriedenstellend zusammen?

Danke für die Beiträge zu meinem Thread.

Ich werde mir dann auch noch 1 IDE-Festplatte mit 120 oder 160 GB zulegen, und mit den 2 S-ATA PLatten einen Raid-0 Verbund anlegen, damit bin ich dann immer auf der sicherer Seite, selbst wenn mir wie man so schön sagt "der Raidverbund abkackt":D, zurückspielen und gut ist wieder alles.:volllol:
 
Zurück
Oben