2 x solider Office PC

Grimsing

Cadet 2nd Year
Hi,

gesucht sind zwei identische Office PCs mit allem Drum und Dran (ausgenommen Eingabegeräte), also Hardware + Software.
Die Anwendungsbereiche sind MS Office und Internet.

Präferenzen:

- zügiges Arbeiten sollte schon möglich sein
- SSD
- möglichst viele USB Anschlüsse, Front + Rear
- insgesammt 3 Monitore = PC 1 zwei Monitore, PC 2 ein Monitor
- Monitor ab 22", mattes IPS Panel, DVI+HDMI
- Windows 7 64bit + Office 2013

Komme damit so ca. auf 1300 € an Hardwarekosten.
Windows- und Officelizenzen bei eBay kaufen?
Gesamtgrenze: 1500 €

Versand erfolgt nach Österreich, d. h. österreichische Händler bevorzugt

mein Vorschlag:
2 x Toshiba DT01ACA 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
2 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
2 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
2 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
3 x iiyama ProLite X2380HS-B1, 23"
2 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
2 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852)
2 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

mfg, Danke

Nimm ein H97er Borad und gut isses.

Der Rest passt und wird schön flott sein mMn.

Also man kann das sicher so kaufen, allerdings ist das oversized für deinen Einsatzbereich.

Bei dem CPU kann man schonmal was sparen. Mit z.b.:

http://geizhals.at/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html Intel Pentium G3220
Beim Board kann man auch nochmal was sparen.
http://geizhals.at/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html ASRock B85m Pro 4

Das wären schonmal 60€ weniger pro PC.

Den Rest kann man so lassen wobei du auch über eine AMD Lösung nachdenken solltest da die APU's von AMD echt gut sind.

Brauchst du denn 1 SSD + 1 Festplatte (also insg. 628GB)? Für das gleiche Geld würdest du nämlich auch eine 256GB SSD bekommen. Größter Vorteil: weniger Organisationskram bei der Datenablage. Ansonsten natürlich weniger Kabel im Gehäuse, lautlos eine Fehlerquelle weniger.

Moselbär schrieb:
Nimm ein H97er Borad und gut isses.

Was ist der Unterschied zu einem H87, außer das es neuer ist?

Mit AMD, speziell den Kaveris hatte ich schlechte erfahrungen in letzter Zeit --> also Nein

Pentium/Celeron ist vielleicht eine Überlegung wert, obwohl dir da auch bei unseren "alten" Celerons in der Firma das Gesicht einschläft. Ich denke, ein i3 ist nicht verkehrt.

Unterschied zu einem H87

In deinem Fall, gibt es keinen.
Erst bei Mainboards ab 75€ bzw. 90€ sind dann die neu dauzugekommenen Anschlüsse mit dabei.

Das einzige was noch wäre, daß evtl. ein H87 (ohne UEFI-Aktualisierung) die neuen Haswell nicht erkennt.

Die Toshiba Festplatten ohne Garantie würde ich eh nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
beim reinen office einsatz merkt man eigentlich keinen unterschied zwischen einem celeron g1840 und den schnelleren cpu's. selbst im vergleich mit einem i5 und einem xeon fällt meist kein nennenswerter unterschied auf. mit den früheren celeron prozessoren kann man das absolut nicht mehr vergleichen.

SSD+HD ist günstiger und bietet mehr Speicherplatz.

Bei SSHD hab ich keine Erfahrungen dazu, muss ich erst mal n' paar Tests lesen.

Tausendsassa schrieb:
Das einzige was noch wäre, daß evtl. ein H87 (ohne UEFI-Aktualisierung) die neuen Haswell nicht erkennt
Das wäre dann nicht so Toll. Jemand Erfahrung damit?

Edit zur Toshiba:

Bei der Händlerseite steht: "OEM bzw. Bulkversion ! Der Lieferumfang des Produktes kann von der Herstellerbeschreibung des Retailartikels abweichen."
Von Herstellergarantie kein Wort.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Celeron/Pentiums kannst du aber schlecht mit den alten vergleichen. Der Unterschied zwischen i3 und Pentium besteht ja eigentlich nur aus einem etwas niedrigeren Takt und dem fehlenden Hyper-Threading. Der Celeron hat im Vergleich zum Pentium noch etwas weniger Takt und einen etwa kleineren Cache. Die Unterschiede machen sich im Office und Internet Bereich nicht bemerkbar.

Würde daher folgendes ändern:
CPU: Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
MB: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Gehäuse: Sharkoon MA-A1000

Da sparst du ca. 80€ pro PC.
Ansonsten besser eine WD Blue/Green oder Seagate HDD nehmen (oder gleich eine 256GB SSD und keine HDD) die Toshiba Festplatten haben als bulk keine Garantie für Endkunden.

dem vorschlag von Felix94 betreff cpu, mainboard und gehäuse schließe ich mich an. ich hätte zwar eher den Intel Celeron G1840 genommen, der unterschied in der leistung ist allerdings genau so minimal (wenn nicht sogar noch kleiner) wie der unterschied beim preis.
Das wäre dann nicht so Toll. Jemand Erfahrung damit?
das mainboard müsste schon gut ein jahr beim händler in der ecke liegen, damit es da zu problemen kommen könnte. ich halte das für sehr unwahrscheinlich, aber zur sicherheit könnte man auch einfach bei der bestellung als bemerkung mit angeben, das ein aktuelles bios benötigt wird.
Ansonsten besser eine WD Blue/Green oder Seagate HDD nehmen (oder gleich eine 256GB SSD und keine HDD) die Toshiba Festplatten haben als bulk keine Garantie für Endkunden.
das ist eigentlich nicht relevant, die garantie übernimmt in dem fall der händler.

Zurück
Oben