2 x Windows 11 2x Festplatten 1x PC

noobydee

Newbie
Guten Tag,
Ich möchte gerne meinen PC als Arbeits- und Spiele PC nutzen.
Ich habe zwei Festplatten verbaut. Ich würde es gerne so nutzen, dass ich beim Start auswählen kann ob Arbeit oder Spiele.
Beide Konten sollten jeweils eine Festplatte nutzen. Ich hätte sogar 2x Windows Lizenzen da.
Falls dieses möglich ist, kann mir jemand erklären, wie ich dieses Programmiere?
Ich bin jetzt kein Anfänger, habe dieses aber noch nicht gemacht.

Danke schon einmal vorab für eine Antwort.
Dennis

Stichwort Dual Boot (Manager). Zwei Lizenzen wirst nicht brauchen.

Oder mit dem BIOS Boot Manager arbeiten (F11 oder F12). Dazu vorher die Systeme einzeln (ohne die Anwesenheit der anderen Platte) installieren. Dann wird auch nichts im Bootsektor verstellt und erleichtert u.A. bei schweren Fehlern die Arbeit.

Aber was spricht denn gegen ein System mit 2 Benutzern?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
noobydee schrieb:
Falls dieses möglich ist, kann mir jemand erklären, wie ich dieses Programmiere?

Gar nicht. Geht von selbst. Die Installationslogik von Windows lässt gar nichts anderes zu, als dass die Präsenz eines bereits vorhandenen Systems berücksichtigt und Startoptionen für beide Systeme bereitgestellt werden.

Soll das verhindert werden, muss gezielt die Abwesenheit des ersten Systems hergestellt werden. An den Fall, dass Windows nicht von sich aus eine Startauswahl erstellen könnte, braucht man keinen Gedanken zu verschwenden, sofern eine solche gewünscht ist. Man kann da nichts falsch machen und braucht nicht nur keine besonderen Schritte zu ergreifen, sondern es stehen gar keine solchen zur Verfügung.

M4ttX schrieb:
Stichwort Dual Boot (Manager). Zwei Lizenzen wirst nicht brauchen.
Technisch nicht. Lizenzrechtlich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Conqi und Aduasen
TorenAltair schrieb:
Technisch nicht. Lizenzrechtlich schon.