2 x Windows 11 2x Festplatten 1x PC

noobydee

Newbie
Guten Tag,
Ich möchte gerne meinen PC als Arbeits- und Spiele PC nutzen.
Ich habe zwei Festplatten verbaut. Ich würde es gerne so nutzen, dass ich beim Start auswählen kann ob Arbeit oder Spiele.
Beide Konten sollten jeweils eine Festplatte nutzen. Ich hätte sogar 2x Windows Lizenzen da.
Falls dieses möglich ist, kann mir jemand erklären, wie ich dieses Programmiere?
Ich bin jetzt kein Anfänger, habe dieses aber noch nicht gemacht.

Danke schon einmal vorab für eine Antwort.
Dennis

Stichwort Dual Boot (Manager). Zwei Lizenzen wirst nicht brauchen.

Oder mit dem BIOS Boot Manager arbeiten (F11 oder F12). Dazu vorher die Systeme einzeln (ohne die Anwesenheit der anderen Platte) installieren. Dann wird auch nichts im Bootsektor verstellt und erleichtert u.A. bei schweren Fehlern die Arbeit.

Aber was spricht denn gegen ein System mit 2 Benutzern?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
noobydee schrieb:
Falls dieses möglich ist, kann mir jemand erklären, wie ich dieses Programmiere?

Gar nicht. Geht von selbst. Die Installationslogik von Windows lässt gar nichts anderes zu, als dass die Präsenz eines bereits vorhandenen Systems berücksichtigt und Startoptionen für beide Systeme bereitgestellt werden.

Soll das verhindert werden, muss gezielt die Abwesenheit des ersten Systems hergestellt werden. An den Fall, dass Windows nicht von sich aus eine Startauswahl erstellen könnte, braucht man keinen Gedanken zu verschwenden, sofern eine solche gewünscht ist. Man kann da nichts falsch machen und braucht nicht nur keine besonderen Schritte zu ergreifen, sondern es stehen gar keine solchen zur Verfügung.

M4ttX schrieb:
Stichwort Dual Boot (Manager). Zwei Lizenzen wirst nicht brauchen.
Technisch nicht. Lizenzrechtlich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Conqi und Aduasen
TorenAltair schrieb:
Technisch nicht. Lizenzrechtlich schon.
Wieso nicht? Es wird ja 1 Lizenz für 1 PC/HW-ID genutzt. Hatte selbst mal DUalboot und windows war von haus aus bei beiden Aktiviert. Dazumal kann ja eh nur eine Installation zur gleichen Zeit genutzt werden.

Wenn du ganz sicher gehen willst. Nimm alles an SSDs/HDDs raus und installiere Windows 1 auf SSD/HDD1 und dann welchselst du die SSD/HDD1 zu SSD/HDD2 und installierst dann dein WIndows 2 darauf, so sind diese nahezu komplett voneinander getrennt, was die installation angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch
Aus den Lizenzbestimmungen von Windows:
Lizenz. Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf Ihrem Gerät (dem lizenzierten Gerät) zur Verwendung durch jeweils eine Person zu installieren und auszuführen, solange Sie alle Bestimmungen dieses Vertrags einhalten.

„eine Instanz der Software […] zu installieren und auszuführen“

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Conqi
Hatsune_Miku schrieb:
Wenn du ganz sicher gehen willst. Nimm alles an SSDs/HDDs raus und installiere Windows 1 auf SSD/HDD1 und dann welchselst du die SSD/HDD1 zu SSD/HDD2 und installierst dann dein WIndows 2 darauf, so sind diese nahezu komplett voneinander getrennt, was die installation angeht.
Genauso lief es bei mir auch jahrelang. Ich hatte Windows 7 auf SSD und auf einer HDD installiert und suchte mir beim Bootvorgang aus, von welchem Windows ich starten wollte.
Später war eine Installation mit Windows 10 geupgradet, die andere blieb bei Windows 10.
So spart man sich Fremdsoftware.Und Ärger mit Bootsektoren.

Ich würde auch auf jeweils eine Platte installieren während die andere nicht aktiv ist.
Dann kannst du über F11/F12 schön auswählen was du booten willst und hast eigentlich eine gute Trennung.
Trotzdem wirst du die Daten der anderen Festplatte finden wenn du darauf zugreifen willst.
Ansonsten müsstest du immer eine Abstecken.... was auf Dauer für dich nervig und für die Hardware nicht förderlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Der schon erwähnte Boot-Manager Boot-Us kann (in der Kauf-Version) Partitionen verstecken, z.B. die Patition des nicht zum Booten ausgewählten Windows.

Zurück
Oben