2 x Windows auf 2 Festplatten (IDE+SATA)

thecellar

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
76
Schönen guten Morgen
Folgendes Problem plagt mich seit Tagen:

Ich habe auf meinem PC Windows XP Prof. installiert. Da mir meine Festplatte (IDE) aber mittlerweile zu klein wurde, habe ich mir nun eine neue SerialATA Platte gekauft und auf dieser Windows XP Prof 64bit installiert. da ich nun beide Festplatten noch in meinem Rechner habe würde ich gerne auch eines der beiden Systeme wahlweise beim Start auswählen können. Dieses kann ich ja über "-> rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen" einstellen. Mein Computer zeigt mir auch diese Option beim Start an, jedoch ist es mir immer nur möglich das Primär laufende System auszuwählen. Will ich das andere System auswählen bekomme ich nur eine Fehlermeldung (Falsches oder Fehlerhaftes System oder so ähnlich, hab meinen Computer leider gerade nicht bei mir:-)
Jedoch kann ich auch, wenn ich eine der beiden Festplatten abhänge, jedes der beiden Systeme ohne Probleme starten.

Liegt es daran das Windows schon installiert ist, oder an den unterschiedlichen Festplatten? Oder wie oder watt? Ich raff dat nich...Habs auch schon mit Acronis versucht, dort aber keine einstellmöglichkeit gefunden....

Währe sehr sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte....
 
Fragen zur Boot.ini kann ich evt auch ausm Kopf beantworten, hab wie gesagt meinen rechner leider zuHause und da auch kein Internet. Ja beide Syteme sind auf Primärpartitionen. die IDE-Platte ist als Slave gejumpert, die Sata kann man ja nicht jumpern...
 
Hallo,

Wenn du jede Windows Installation unabhängig von der anderen gemacht hast - sprich - wenn beim installieren jeweils auf C: installiert wurde, dann fehlen auf der jeweils anderen Partition die entsprechenden Sektoren.

Wenn du nun beide Platten im System hast, dann kannst du per Rechtsklick auf den Arbeitsplatz den Eintrag Verwalten aufrufen.In der Verwaltung wählst du die Datenträgerverwaltung aus.Hier wiederum kannst du nun die Partion bzw. das Betriebssystem mit rechts anklicken das du beim nächsten Neustart booten möchtest und diese Partition als "Aktiv" setzen.Beim nächsten Neustart ist dann die jeweils aktive Partition C: - also wird auch das BS von dieser Partition gestartet.

P.S.: Alternativ würde ich dir einen Bootmanager empfehlen z.B. BOOTUS (für Privat kostenlos) dann kannst du bequem über Menü beim Start auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso..dankeschön! hab ich mit dem programm auch die möglichkeit, vor dem BS-start eines der beiden betriebssysteme auszuwählen?
 
mit BOOT-US schon ;)
 
Wenn's nicht anders geht, dann würde ich hier auch BootUS empfehlen. Aber eigentlich müßte die Aktivsetzung auch durch den NT-Bootmanager funktionieren, wenn die ARC-Pfade korrekt gesetzt sind.Deshalb meine Frage nach dem diesbezüglichen boot.ini-Eintrag.
 
achso. ist der arc-pfad die unterste zeile in der Boot.ini?

also mit boot-us, welches nur unter dem normalen xp läuft, erkennt er zwar beide festplatten, also auch beide windows-versionen. er bietet mir beim start auch an von einer der beiden festplatten zu booten, jedoch startet er nur das normale xp, egal welche platte ich auswähle...!?
 
Zurück
Oben