2 x Windows von unterschiedlichen Festplatten

FrankiLi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich möchte zusätzlich zur bestehenden Windows 10 Installation ein frisches Windows 10 installieren - auf einer separaten, eventuell externen Festplatte. Beim Hochfahren sollte nach Möglichkeit auswählbar sein, welches der beiden Betriebssysteme ich starten will.

Lässt sich das realisieren? Wie gehe ich am besten vor?

Besten Dank vorab.

Gruss
Frank
 
Ich würde beide OS unabhängig voneinander installieren, d.h. bei der INstallation alle anderen HDDs abklemmen.
Welches du dann starten willst legst du a) in der Bootreihenfolge fest oder b) über's Bootmenü
 
Nur mal so ne Frage, wieso installiert man den ein Betriebssystem auf einer externen Festplatte?
 
@Flomek

Warum nicht? Ob das Ding nun Intern ist oder Extern spielt keine Rolle.

Würde es auch wie DerBaya machen. Einfach Datenkabel oder Stromkabel ziehen.
 
Und das geht auch mit einer externen FP per USB?
Also: Bisherige FP (SSD) mit der ersten Windows-Installation abstecken, Windows auf externer FP (per USB) installieren, alles wieder anklemmen und ich kann dann wahlweise von der SSD oder der externen FP starten?
 
Sofern du beide komplett per UEFI installierst, liegen die Daten jeder Installation auf der eigenen Platte. Auswählen kannst du dann per UEFI Bootmenü. So mach ich das aktuell zumindest mit Win10 + Linux. Ich brauchte auch während der Installation keine der Platten abstöpseln.

Ohne mein Zutun startet immer das eine System. Übers Bootmenü beim Starten (bei mir F10) bekomme ich dann die beiden Bootloader (Win10 und Linux) als Auswahl.
Ergänzung ()

Und das geht auch mit einer externen FP per USB?
Sofern Windows damit kein Problem hat, sollte das klappen, ja.
 
Hmm per USB wüsste ich aktuell nicht ob es geht. Ich hab meine Externen Platten per eSATA dran damit geht es ohne Probleme.
 
Windows lässt sich nicht auf USB-Festplatten installieren, weil diese nicht im Installer als mögliches Installationsziel angeboten werden. Mit diversen Tricks und Klimmzügen geht es aber, zumindest ging es bei Win XP und 7. Auf eSATA-Festplatten lässt ich Windows ganz normal installieren, evtl. ist nur der Controllertreiber auf USB-Stick nötig, damit der Installer die HDDs findet, sofern der eSATA-Controller nicht mit dem Windows Standardtreiber funktioniert.
 
OK, das mit der externen FP war auch nur eine Option, mein Favorit ist eigentlich eine zweite interne SSD.
Also erste SSD abklemmen, neue SSD dran und per Windows-CD installieren, richtig?
Wobei mir gerade einfällt, dass ich dann ja wohl eine zweite Windows-Lizenz brauche, sonst kriege ich ja Windows 10 auch gar nicht runtergeladen...
 
Musst probieren, ich sehe da Schwierigkeiten auf dich zu kommen, windows mochte es schon bei W7 nicht das noch mal das gleiche OS exsistiert.
Da wird dann die eine Platte deaktiviert wenn die andere auch dran ist. Nächsten selsamen Sachen wären das das eine OS die Wiederherstellungspunkte vom anderen löscht und lauter solch ein Müll. Ich löse das ganze gepfrimel mit HotSwap, so ist immer nur ein System verfügbar.
 
Menno. Ok.

Alternative Frage: Wenn ich die vorhandene SSD nur austauschen will, auf eine neue SSD Win8 installieren und dann auf Win10 upgraden will (also komplett neue Installation), funzt das problemlos? Ich meine wegen etwaiger Hardware-Gebundenheit o.ä. bzw. der Frage, ob ich mit ein und derselben Win8-Lizenz Win 10 zwei mal runterladen kann (da ja das "System" nicht weiß, dass ich die alte SSD, auf der schon Win 10 lief, nicht mehr nutzen werde bzw. jedenfalls nicht mehr fürs OS sondern maximal noch als Datenspeicher o.ä.).
 
Ich habe meine W7 Version schon lange auf 2 SSDs gehabt, nun habe ich die eine auf W10 upgegradet und es laufen auch beide noch Wunderbar, allerdings nur so lange nur eine SSD von beiden drin ist, hier werden die Wiederherstellungspunkte von dem System gelöscht das auf Datendräger 1 ist, wenn auf Datenträger 0 das andere ist - auch Systemübergreifend von W10 auf W7 oder umgekehrt.
Auch wenn ich der Platte vom anderen System keine Laufwerkbuchstaben zuordne hilft das nix.
Deswegen ja der HotSwap Rahmen für die SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ok. Das wusste ich auch nicht... Verschiedene OS betreibe ich nur als VMs.
 
Kann das Problem von Darkscream nicht bestätigen. Bei mir lief es immer ohne Probleme.
 
Hä? Ich habe schon in meinem ersten Post einen Hot Swap Rahmen als Lösung vorgeschlagen.
 
Kommt halt auf das System an bzw. das Gehäuse an ;)
 
Zurück
Oben