2 x Windows XP auf Laufwerk C:

DamnedShit

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe da etwas sehr dummes angestellt. Irgendwie habe ich geschaft WindowsXP 2mal auf das C Laufwerk zu installieren, das geht eindeutig aus der boot.ini hervor.
Frage: Kann ich eines davon bedenkenlos löschen oder ist eher eine Neuinstalltion vorzuziehen? Gibt es in diesem Fall Probleme mit der Registry oder kann ich einfach einen Windows Ordner löschen oder wie genau?
Vielen Dank fürs lesen.

MfG

Hi,

also nur weil zwei Einträge in der Boot.ini sind, heißt das nicht, dass das Betriebssystem auch zweimal installiert wurde.

Zumal du doch wissen müsstest, wenn du Windows zweimal installiert hättest, oder?

Verschiedene Einträge in der Boot.ini können für ein und das selbe Windows sein, evtl. aber mit unterschiedlichen Startoptionen.

Kannste die Boot.ini mal posten?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
es sind definitiv 2 betriebssysteme, da
a) beide einträge lassen sich starten
b) windows ordner ist auch doppelt vorhanden = windows.0
ich möchte nur wissen, ob ich das ganze einfach so löschen kann, ohne ein instabiles system zu haben, bezgl. registry, irgendwelchen systemrelevanten verknüpfungen & co.

mfg

zusatz:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

irgendwer im Forum hatte vor kurzem auch zwei Windows-Ordner. Weiß aber nicht, was er letztendlich gemacht hat.

Jetzt müsst ich nur noch den Thread finden...

naja, das man den jeweilgen unbrauchbaren ordner löschen kann weiss ich soweit. ich möchte halt nur wissen, ob es irgendwelche probleme im nachhinein geben könnte :freaky:
man liest so vieles, aber kennt dann tiefeingreifendendes und relevante auswirkungen nicht, deshalb interessiert mich halt die meinung von einem spezie.

das das windows nichmehr startet. das problem hab ich nämlich gerade. ich häng in knoppix rum und kann die datei wo ich das verstellt hab nich ändern weil die platte ntfs is.

Der andere Thread wäre hier (ne wirkliche Lösung steht da aber auch nicht).

Was man da am besten macht weiß ich aber auch nicht.

Hast du denn ne Idee, warum du plötzlich 2 Ordner hast?

Gauder schrieb:
Hast du denn ne Idee, warum du plötzlich 2 Ordner hast?

das hatte ich ja anfangs schon geschrieben ;) xp wurde unglücklich noch ein zweites mal installiert.
menno, hoffentlich hat noch ein spezie lust das ganze durchzusehen.

Damit wird ja nur der Bootmanager deaktiviert, aber der 2te Win-Ordner ist immer noch vorhanden.
Also meiner Meinung nach sollte es kein Problem darstellen, den einen Ordner einfach zu löschen. Du musst nur aufpassen, welchen... nicht dass du die Version, die du behalten willst, löscht.

Wenn du das gemacht hast, kannst du den Bootmanager wie oben beschrieben entweder komplett ausschalten, oder du löscht in der boot.ini einfach den Eintrag des gelöschten Windows.

Ich denke, so sollte es klappen....

Greetz
Alchimist

DamnedShit schrieb:
xp wurde unglücklich noch ein zweites mal installiert.
Wie kann man das denn "unglücklich noch ein zweites mal" installieren? :D

Ich ging ja davon aus, dass du Windows gar nicht doppelt installiert war, daher die Frage :)

danke leute, aber wie ich den bootmanager soweit und alles sauber bekomme ist mir schon bewusst ;)
es geht mir ledlich um das löschen der ordner und ob damit evtl. probleme im nachhinein entstehen könnten? der windows system ordner ist ja wichtig, deshalb frage ich mich u.a. ob die pfadbezeichnung ärger machen könnte z.b. bei updates, programminstalltionen usw. oder ob es registry probleme geben würde.

mfg

wieso sollte es da Probleme geben? (ab jetzt Win= richtiges Windows; Winfehler = falsches Windows)

Pass auf:
Wenn du im Win bist, dann kannste ja alles updaten, programme installieren usw. ohne dass das Winfehler irgendwie mitarbeitet. Da wird ja nicht irgendwie auf einmal vom Win auf den Winfehler-Ordner zugegriffen. Du darfst halt nur den Winfehler-Ordner löschen, den Doku&Einstellungen auf keinen Fall.
--->Also wird das wohl auch noch dann klappen, wenn du den Winfehler-Ordner löscht

Probiers aus! Wenn's klappt, biste um ne Erfahrung reicher, wenn nicht, dann auch! Wie du siehst, du hast nix zu verlieren :)
Jetzt mal ernsthaft, ich sollte mich schon arg täuschen, wenn das nicht klappt.

Gruß
Alchimist

Zurück
Oben