• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

2 zwei Xbox Controller an 1 ein USB Port

EdwardEnglish

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen zwei Xbox-controllern am Pc.

Aufbau:
Ich habe einen pc mit Maus und Tastatur.
PC: AMD 1090t x6, Asus m4a87td-evo, 8gb RAM, VTX3D 7970 x-Edition, win64 pro
Im Nachbarraum steht mein TV mit Soundanlage. Dort spiele ich gern Splitscreen-Spiele mit Freunden.
Vom PC geht ein HDMI-Kabel zum TV. Außerdem geht ein USB Kabel (ca. 12m) dorthin. Am Ende hängt ein passiver USB-hub an welchem meine zwei kabelgebundenen originalen Xbox 360 Controller hängen.
Also: PC > 1 USB-Kabel > 1 USB-Hub > 2 controller

Problem:
Beim Spielen mit beiden Controllern stürzen diese nach ca. 5-10 Minuten ab. Das heißt, einer oder beide werden kurz nicht erkannt und erscheinen dann in selber oder vertauschter Reihenfolge wieder. Oder einige Tastenbefehle werden nicht erkannt.
So ist es unspielbar.
Benutzung eines einzelnen controllers geht fehlerfrei.

Meine Überlegungen:
Ich habe extra nur ein USB-Kabel gelegt, weil die Kabelkanäle nicht so dick sind. Ich kann definitiv kein zweites Kabel legen.
Die controller habe ich schon eine Weile, kann sie nicht mehr umtauschen und um sie zu ersetzen funktionieren sie noch zu gut.
Habe schon mehrere ports am Mainboard durchgetestet.

Frage:
1. Funktioniert es grundsätzlich, dass zwei Controller an einem USB Port korrekt betrieben werden? Oder limitiert da irgendwie der eine Port am Mainboard?
2. Wenn ja, wo liegt hier das Problem:
Kabellänge? Billiger USB-Hub (sollte es ein aktiver oder teurerer sein, meiner hat 12€ gekostet von Conrad), oder liegt's am Mainboard ?

Hinweise: habe früher in anderen Räumlichkeiten beide controller an je einem USB Port betrieben, da funktionierte alles fehlerfrei. Auf Grund der aktuellen Situation ist das nicht möglich, habe schon geguckt, ich kann definitiv kein neues Kabel verlegen.
Auch einen Wireless controller würde ich erst als letzte Alternative kaufen (neue Ausgabe, Batterien, höhere Latenz)

Ich habe die sufu genutzt, bei der Fülle an Xbox 360 Einträgen und manchmal ungenauen Titel-Beschreibungen aber nichts für mein Problem gefunden.

Danke für alle Antworten!!!

Das Problem ist das 12 m USB-Kabel in Kombination mit dem passiven USB-Hub. USB ist nur bis zu 5 m ausgelegt. Darüber hinaus kann es funktionieren muss es aber nicht.

Bei passiven Geräten wie z.B. einem Drucker, der seine Stromversorgung nicht über USB bezieht, funktionieren mitunter auch 10 m ohne Probleme.

Ein passiver Hub + 2 Endgeräte ist aber definitiv zu viel für diese Kabellänge!

Es ist ratsam ein Kabel mit Repeater zu verwenden. Ein aktiver USB-Hub könnte der Problembehebung auch dienlich sein.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
12m USB Kabel???? Ersteinmal brauchst du ein aktives USB Kabel... bzw. Eine aktive USB verlängerung... DAZU wuerde ein aktiver usb hub helfen... Dann hast du ruhe...

Ich habe schon Drucker erlebt, die nur an einem bis zu 2 Meter langen Kabel funktionierten. Bei 3m und 5m ging gar nichts mehr. Ich bin generell kein Freund von langen USB-Kabeln bzw. Verlängerungen - denn das ist halt einfach nicht in der Spezifikation vorgesehen!

12m USB Kabel, passiver USB Hub und dann noch 2 USB Controller an einem USB Anschluß, die ja auch noch mit Strom versorgt werden wollen. Wenn der TE mal etwas nachgedacht hätte, dann wäre er selbst drauf gekommen, dass das so nicht funktionieren kann.

Könnte wie schon angemerkt trotzdem knapp sein... 500mA, davon ca 50-100 für die Verlängerung abziehen..- bleiben 400-450mA für hub + 2 Controller...
nur ein Aktiver Hub reicht jedoch nicht... der aktive Teil ateht nur den angeschlossenen geräten zur Verfügung, zum PC hin ists auch nur ein passives element... --> aktive Verlängerung nötig

Danke für eure schnellen Antworten!

Also wurde z.B. http://www.alternate.de/D-Link/D-Link+DUB-H7,_USB-Hub/html/product/50376/? Abhilfe schaffen können? :-)

@tobi+salem:
War mir nicht klar vorher, sonst würde ich nicht fragen. Jetzt gilt's das beste draus zu machen. Optimal ist anders, aber das kriege ich jetzt nicht mehr anders hin, s.o.

Werde es mit einem, vielleicht obigem hub versuchen, wenn's nicht klappt, dann bleiben ja wenige Alternativen...

Mh, da scheint kein Netzteil dabei zu sein?! Ich würde mir im übrigen gleich eine aktive USB Verlängerung dazu kaufen... ^^

Genau, USB ist ab5m einfach uebelst zickig ;)

Hehe, das delock-Kabel hatte ich auch gesehen.
Habe zu Hause noch einen aktiven hub, aber in anderer Verwendung. Da werde ich mal testen, ob der's tut und dann einen mit! Netzteil kaufen :-)
Sollte das nicht klappen werde ich wohl das aktive USB Kabel holen. Wird zwar sehr aufwändig das Kabel aus dem Kabel-Kanal wieder zu entfernen, aber hilft ja nichts.
Ergänzung ()

Hallo, ich möchte nachtragen:

Habe gerade getestet, selbes setup wie im ersten Post, allerdings habe ich statt dem passiven USB-Hub nun mal meinen aktiven Sharkoon Quickport H3 getestet. Und tatsächlich, funktioniert alles einwandfrei mit zwei Controllern, trotz der Kabellänge.
So entfällt für mich ein aufwändiger Kabeltausch.

Danke für alle Antworten, hat mir weiter geholfen und viel Zeit und Geld gespart =)

Hallo Leute!

meint Ihr, das würde auch für 4 Controller gehen? Sprich 1 PC-USB --> aktives USB-Hub --> 4 Xbox-Controller? So groß dürfte die gesendete Datenmenge ja nicht sein oder?

Grüße aus dem Schnee

Zurück
Oben