20", 1600x900 vs 1920x1080

lprulzcrossover

Cadet 4th Year
Hey,

ich brauche nen neuen Monitor, sollte aber nicht zu groß sein, daher nur 20". Die Suche nach einem Monitor mit dieser Größe, IPS-Panel und FullHD scheint ziemlich erfolglos zu sein.
Nach dem Auslassen des FullHDs, habe ich lediglich diesen hier ( http://accessories.ap.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=au&cs=aubsd1&l=en&sku=391-BBLI ) über geizhals.de gefunden; der hat allerdings "nur" 1600x900.

Die Frage nun: Wird das Bild mit dieser Auflösung noch annehmbar scharf sein? Ich weiß es ist ziemlich subjektiv, aber ich möchte einfach gerne Meinungen dazu hören, vielleicht hat ja hier sogar jemand auch nen 20"er mit ähnlicher Auflösung.
Oder kennt ihr sogar Monitore mit 20", IPS und FullHD?

LG

Ein Bekannter von mir hat ein 22" mit 1600x900 und "annehmbar scharf" ist es auf jeden Fall noch, hängt natürlich auch ein bisschen davon ab was für andere Bildschirme zu gewohnt bist. Würde die trotzdem eher zu 22" und FHD raten, da dass einfach zeitgemäßer ist.
mfg

Ich würde auf Full HD setzten, selbst mein Tablet hat die Auflösung.
Ich sehe zwischen HD Plus (1600x900) und Full HD schon einen großen Unterschied.
Warum darf e denn nicht größer sein und wo liegt dein Budget? Dann könnten wir die mehr helfen...

Bei 21,5 Zoll gibt es schon eine recht große Auswahl an Full HD Monitoren...

FHD gibts imho erst ab 21"...drunter ist da höchste der Gefühle 1680x1050, wobei IPS Panels wohl kaum zu finden sein werden.
Würde also auch, wie schon einige andere hier, einen Bildschirm mit 21,5" empfehlen.

Alles klar, danke für die Anregungen, werde es mir nochmal überlegen, ob die 5cm mehr passen oder net :rolleyes:

1600x900 auf 20" ist exakt genauso "scharf" wie FHD auf 24" nur mal so nebenbei...

Auf die grösse kommts also an.

Da würde ich dann definitiv mal den Platz ausmessen. Und dann natürlich auch ob mit oder ohne Standfuss.

Weil es kann sein, dass der eine 22"-Monitor gleich viel Platz braucht wie ein 24" oder auch nur wie ein 20"....mein 25" braucht in der Höhe nicht mehr Platz als ein 15"er. In der Breite dafür so breit wie 2 17"er und auch breiter als ein 24"er. Warum: Weil das Format 21:9 ist.

Das Format ist also auch entscheidend.

Nachdem du die Masse hast, suchst du dir einige Geräte aus, die der Auflösung, dem Panel und auch dem Preisrahmen entsprechen. Dann schaust du in den detaillierten Specs nach, ob der Monitor auch passt.

Du kannst auch etwas vorausrechnen. Z.B. Wenn du 50cm Platz in der Breite hast, weisst du, dass die Monitore 2x"> und im Format z.B. 16:10 nicht mehr passen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben