20-30% CPU Auslastung "System" - Surface Pro 8 "brennt"

Achim_Anders

Commodore
Hallo :)

Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe bei meinem Surface eine neue SSD eingekauft. Von 128gb auf 1TB hochgegangen. Habe auf PCI-e 3.0 geachtet, da dies weniger Probleme beim Surface 8 Pro machen soll.

Dazu habe ich mit einem Adapter, die Partitionen der alten einfach geklont. Dabei hat alles wunderbar funktioniert.

Nun hat mein PC im Anschluss, weil er nun wieder genügend Speicherplatz hat, das Update 24h2 gemacht... Im nachinhein habe ich die Warnungen gelesen. Leider habe ich keine Recovery, sodass ich nicht zurückspringen kann.

Problem:
Meine Systemauslastung ist dauerhaft bei über 20%. Der Prozess ist immer "System".
Neustart etc. hat nichts gebracht Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Das surface frisst gerade Batterie und ist laut (Lüfter läuft sonst nie bei meinen Office-Anwendungen).

What should i do?
Kann ich rausfinden, was sich dahinter genau verbirgt?
Screenshot 2024-12-29 105100.png

1735466542282.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Dateiindizierung sein. Die kann man Abstellen - oder durchlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
der Unzensierte schrieb:
oder durchlaufen lassen.
Ich würde es durchlaufen lassen. Einfach mal das Gerät einen Tag laufen lassen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe ich direkt nachgeschaut und die Indizierung scheint nicht die Ursache zu sein.
Edit: Ich habe C: jetzt manuell hinzugefügt und lasse es laufen... Das fehlte ja offensichtlich.

1735467073540.png

Das Programm nutze ich sofort und schaue nach mehr Informationen.

Mir ist gerade noch ein Problem gewahr geworden: Das Surface kann nicht mehr Neustarten. Der Bildschirm bleibt dann einfach aus. Ich muss mit einem Stromkabel und dem Hardwarebutton dann einen Start erzwingen. Irgendetwas scheine ich da vielleicht doch verbockt zu haben.

Hier noch der Screenshot aus dem Programm:

1735470429799.png

Ich werde leider erst morgen wieder richtig antworten können, da meine Erkältung gerade immer stärker in den Kopf steigt und ich das Dingen hier jetzt weglege.

Starte Process Explorer mit "Rechtsklick als Administrator ausführen".
Mach dann ein Doppelklick auf "System" und gehe dort zu "Threads" und sortiere dort nach Spalte "CPU".
Erstelle davon dann ein Screenshot.

öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU

(ja GPU, nicht CPU) minimiere die cmd, warte bis du die CPU Last/Systemunterbrechungen wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl -compress

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die CPU Auslastung vom Kernel verursacht.

Hallo :)

Ich lag leider richtig flach. Bin auch noch nicht richtig auf dem Damm. Werde eure Hilfestellung gerne in Anspruch nehmen und das nachreichen. Gerade schreibe ich aber erstmal von der originalen SSD.
Aber tatsächlich ist es so, dass das Problem mit der originalem SSD nicht existiert. Ich versuche jetzt auch einen Neustart. Mal schauen ob der normal klappt. Falls dem so sein sollte, klone ich nochmal neu und installiere das Update erstmal nicht.

Gerade zieht die CPU-Last hoch, weil er versucht das Update auszuführen, allerdings ist dafür kein Speicherplatz frei. Ergo ist das nachvollziehbar.

1735745926232.png

ok, wenn du das Problem wieder hast dann gib mir bitte den Trace, da sehe ich was die Auslastung verursacht. Und Gute Besserung und ein gesunderes neues Jahr 🍀🤞

Guten Morgen :)

Ich habe jetzt nochmal von der alten auf die neue SSD gespiegelt. Diesmal habe ich sinnigerweise auch vorher die Partition richtig eingestellt und musste da nach dem Klonen nicht mehr rumpfuschen.

Ohne das 24H2 Update läuft er jetzt anscheinend wie er soll. Er startet normal neu, die Systemauslastung ist nachvollziehbar und der initiale Start ist besser.

Jetzt die große Frage: Soll ich das Update nochmal installieren oder es weiterhin pausieren lassen...

Ich musste beim letzten Versuch die Recovery Partition von Windows löschen, um die Systempartition zu vergrößern. Könnte das die Fehler verursacht haben und es war gar nicht das Update? Was denkt ihr?

Achim_Anders schrieb:
Jetzt die große Frage: Soll ich das Update nochmal installieren oder es weiterhin pausieren lassen...

dann mach ein Backup, probiere es aus und wenn du wieder Probleme hast zeichne den Trace auf, lad den Trace hoch und spiele das Image zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Ich habe jetzt das Update angestoßen und der erste "Sturm" ist vorbei.
Die Idle Auslastung des gesamten Systems liegt zwischen 2-8%. Ist also sehr gut und kein Vergleich zu den vorherigen Problemen. Ich habe aber noch keinen Neustart gemacht.

Unterschied ist: Ich musste diesmal nicht an den Partitionen nach dem Klonen rumspielen, weil ich diesmal vorher dran gedacht hatte, die richtige Größe zu wählen.
Ich hatte beim ersten Versuch zur Vergrößerung "Windows RE tools(3)" gelöscht. Das dürfte das System zerstört haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen Anregungen. Mal wieder war das Problem dann doch der User vor dem System...

1735914099750.png

Ich wünsche ein euch gutes und gesundes Jahr,
Achim

Zurück
Oben