20 - 32" 2. Fernseher für Büro/Zocker - Ecke gesucht!

Singularity02

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
540
Guten Abend!

Wie im Titel schon steht suche ich einen 2. Fernseher für meine kleine Computerecke.
Die genannte Computerecke gibts zwar noch nicht aber ich möchte erstmal die Details abklären bevor ich alles neu einrichte.

Ich stell mir folgende Fragen:

1. sollte man einen 20 - 32" TV (lieber 20" - 26") mit integriertem DVB-S(2) Tuner nehmen.
2. Einfach einen SAT Reciever verwenden und daran einen alten TFT anschließen (LG L227WTP 16:10 [allerdings nur via HDMI > DVI Adapter möglich :( ]).
3. Eine TV Karte mit SAT Anschluss in den Rechner stecken und über diesen dann das TV Programm laufen lassen.

Das Ganze sollte natürlich auch stromsparend sein weshalb 3. wohl eher ausscheidet.
Zu 2. kann ich nicht viel sagen weil ich nicht weiß wie die Bildqualität mit dieser konstelation ausfällt^^.
Zu 1. kann ich auch nicht viel sagen da es im 20 - 26" Segment nur mir Unbekannte hersteller gibt (laut Geizhals http://geizhals.at/?cat=tvlcd&xf=14...MI~2728_DVB-S2~126_FullHD~34_1920x1080#xf_top )

Darum bin ich mit der Thematik jetzt etwas überfragt.

Sitzabstand wären wohl so um die 60cm. Darum lieber 20" - 26". 32" fällt wohl zu groß für diesen Abstand aus.
Meine einzigen Kritärien wären:
- FullHD
- Gute Bildqualität
- Halbwegs brauchbare Lautsprecher
- Budget 200€ - 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie mehrmals erwähnt sind 32" wohl zu groß.
Leider hat man unterhalb der 30" nicht allzuviel Auswahl. Mir persönlich sind die ganzen Hersteller wie SEG, Orion, Reflexion...etwas suspekt.

Kann man einen TFT Monitor genausogut als TV nutzen oder muss man in Sachen Bildqualität abstriche machen?
Wenn nicht werd ich mir einen 3. TFT Monitor zulegen mit HDMI Eingang und dazu einfach einen Reciever.
Bei TFT Monitoren hat man ja deutlich mehr Auswahl an namhaften Herstellern.
 
Wenn es nur um das SAT-Signal geht, kannst Du auch einen Monitor nehmen und einen passenden DVB-S2-Receiver. Ansonsten bieten Modelle wie Asus 24T1E und 27T1E deutlich mehr Anschlüsse, um doch auch mal eine andere Videoquelle zu nutzen.
Mit dem 24T1E und z.B. einem Xoro HRS 8580 liegst Du bei rund 200,- und kannst den PC auch noch per HDMI anschließen.
 
Zurück
Oben