20+4 Pin (Corsair RM 550X)

webtaz

Lt. Junior Grade
Hiho,

diverse Teile für meinen neuen PC sind heute angekommen (... habe vergessen das MB mitzubestellen -.- )

Was mir gerade aufgefallen ist:
Im Handbuch steht (sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch), dass man für MBs mit 20 Pin Stecker den 4-Pin Stecker "abnehmen" soll.

Jetzt ist das Kabel aber so gestaltet, dass es am Netzteil Ende 20 + 6 Pins in 2 Steckern hat, dann komplett zusammen gesleevt, und dann endet es in einem massivem 24 Pin Stecker.

Ist das normal? Ich erinnere mich an zusammensteckbare 20+4 Stecker ? Sind die MBs mittlerweile so gebaut, dass man den 24 auf den 20 Stecken kann (und die andern sind einfach über)? Oder müsste ich den Stecker manuell auseinanderschneiden? (Kann ich mir nicht vorstellen)

Das alles ist nur Gedankenspiel, mein MB hat einen 24pin Stecker... würde mich aber trotzdem interessieren.

20 ist historisch... vergiss es.
dein board hat 24 pin, d.h der 20er und der 4er, beide, nebeneinander.
die sind formkodiert, d.h. keine gewalt, aber halt: wenn passend angesetzt, geht ineinander, dann doch ein beherzter druck, auf daß es ordentlich sitzt und kontakt hat.

20+4=mainboard
4/8pol=cpu versorgung
6+2/8pin: graka, pcie

edit: wenn deine graka 2 stromstecker hat, verwende beide pci-e kabel, so hoffentlich vorhanden. , dein netzteil hat sie.

Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet meine Frage jetzt nicht wirklich.

a) "Lügt" das Manuel, sprich der Stecker ist nicht "teilbar" ? Bzw einfach von vor Jahren immer weiter übernommen?
oder
b) Habe ich hier ein Modell mit falschem Stecker (Schaut aber auf Produktbildern genauso aus) ?

webtaz schrieb:
Jetzt ist das Kabel aber so gestaltet, dass es am Netzteil Ende 20 + 6 Pins in 2 Steckern hat, dann komplett zusammen gesleevt, und dann endet es in einem massivem 24 Pin Stecker.
Ich schätze, der Passus in der Anleitung ist ein Relikt, das man einfach nicht aktualisiert bzw. entfernt hat. Mittlerweile sind die Zeiten echt durch, in denen es noch 20-Pin-ATX-Anschlüsse auf Mainboards gibt. Ich würde Corsair mal eine nette Mail schreiben... :)

1584783441732.png

Man kann auf der Abbildung noch sehen, dass am oberen Ende der kleine Haken zum richtigen Montieren des 4-Pin-Steckers angebracht ist.

Ja 18+10 am Netzteil, aber am Mainboard ist es eben nicht teilbar bei mir :Dss
Werde die Mail mal schreiben

Jetzt mal ein Foto, damit das auch klar ist, was ich meine:

https://ibb.co/h7zXtR3
IMG_20200321_180909803.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ist doch in der praxis topfen.
weil du garantiert neverever hardware dranhaben wirst, die einen 20poligen will.
wie erwähnt, historisch.

vielleicht eine neue Revision wo sie 20+4 auf 24 wegrationalisiert haben um 0,5Cent einzusparen

Zurück
Oben