20 - 50 mV Spannung auf Pedalen von G29 Lenkrad

Danimaus

Ensign
Hallo,

ich gebe zu das Thema ist etwas merkwürdig.
Seit einer Weile stelle ich jedes Mal fest wenn ich unter dem Tisch rumkrieche dass es mir am Arm zwickt mit dem ich an die Pedale von meinem G29 Lenkrad komme. Mit dem Finger nicht. Nur mit der Rückseite vom Oberarm sozusagen. Dachte mir ok bildest du dir sicher ein.
Heute war es wieder und ich dachte mir komm, jetzt willst du es wissen. Messe nach mit dem Multimeter und da liegt tatsächlich Spannung an. Nicht viel aber anscheinend spürbar. Wenn ich den Stecker ziehe vom Lenkrad ist es weg.
Kann leider mit meinem Multimeter nur auf Gleichstrom stellen deswegen schwankt der Wert. Bei Wechselstrom hab ich sonen kleinen Messbereich nicht.

Mich würde jetzt interessieren. Dürfen die das? Und hat jemand das selbe Lenkrad und kann das bestätigen?

LG

Wohnst Du in einem Altbau? Ich hatte das auch mal, da war die Stromverkabelung noch ohne Schutzleiter (Gebäude aus den 50ern). Man spürte das Kitzeln u.a. am Netzwerkkabel.

Ich kenn das vom sat-kabel beim Receiver meiner schwiegerleut. Komm ich mit dem arm an die Ecke dann beisst es ordentlich. Mach ich das Sat Kabel raus, ist es weg. Ist aber nur beim Receiver so, und bei meiner Box ist es nicht, obwohl wir am gleichen Multi hängen.

50 mV spürt man aber nicht, das muss sehr viel mehr sein. Da misst man ja mehr Spannung, wenn man die Messspitzen vom Multimeter nur mit den beiden Fingern berührt ;)

Das ist auf jeden Fall nicht der Fehler.

Ja wie gesagt ich kanns nicht richtig messen. Weiß ja auch nicht wieviel Strom fließt.

Hast du einen Teppich, Stichwort statische Aufladung. Es kann auch keine Wechselspannung sein, da die Geräte immer mit Gleichspannung arbeiten.

Achso. Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche Spannung. Da ich auf Gleichspannung gemessen habe und der Wert komplett schwankt. Erst 0 dann 50 dann 20 dann 0 so ungefähr dachte ich es wäre Wechselspannung. Du hast natürlich Recht dass die Geräte mit Gleichspannung betrieben werden.
Teppich liegt in dem Raum aber ich denke nicht dass es damit zu tun hat da ich unterm PC Platz eine Plastematte habe.

M.tze schrieb:
50 mV spürt man aber nicht, das muss sehr viel mehr sein. Da misst man ja mehr Spannung, wenn man die Messspitzen vom Multimeter nur mit den beiden Fingern berührt ;)

Das ist auf jeden Fall nicht der Fehler.
Das würde ich pauschal nicht ausschließen. Wenn dort ein Leck-/Fehlerstrom auftritt und die Quelle nur wenige nA liefert kann die Messung mit dem Multimeter die Spannung einbrechen lassen.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob ein solch geringer Strom überhaupt spürbar ist.

Wird wohl irgendwo nen Schutzleiter fehlen... zur Not hol Dir nen Elektriker der das testen lässt. Ich hatte das in meiner Küche. Wenn ich den Wasserhahn aufgedreht habe stand die Armatur unter Spannung. Nicht gefährlich aber deutlich spürbar. Bei mir lag es am Altbau (Baujahr 1936) und der mangelnden Sorgfältigkeit bei der Modernisierung in den späten 90igern.

Wenn Du Kinder oder Haustiere hast lass das dringend testen und beheben.

Gruß
Holzinternet

trotzdem kannst du dich vorher statisch Aufladen. Ich würde mich erstmal jedes mal Erden wenn ich unter dem Schreibtisch bin und schauen ob das Phänomen weiterhin besteht. Da du gesagt hast, dass der Bau relativ neu ist würde ich nicht auf mangelnde Elektroinstallation tippen. Du könntest noch schauen ob in der Steckdose der Erdleiter mit Farbe überstrichen wurde, das passiert manchmal bei Renovierungen.

Ok. Ich danke euch für eure Antworten. Also dass es an den Pedalen liegt kann man ausschließen?

Also das Lenkrad hat keinen Schutzleiteranschluss habe ich gerade festgestellt. Heißt das zwangsläufig dass ein Fehlerstrom fließt in den Pedalen oder im Lenkrad?

Die Sache mit der Statischen Aufladung kann noch nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Hab mir eben die Produktseite angeschaut und werde daraus nicht ganz schlau. Es steht dort, dass die Stromversorgung über USB erfolgt und im Supportbereich unter Technische Daten ist ein 24V Netzteil angegeben.

Betreibst du es mit Netzteil? Falls ja, kann man es auch ohne nutzen?

Eine andere Quelle könnte auch dein PC sein. Habe es mit "Design"-Gehäusen schon erlebt, dass deren Erdung wegen der verwendeten Lackierung/Materialien nicht funktioniert hat. Es könnte sein, dass der PC oder eines der angeschlossenen Geräte einen Fehlerstrom liefert und dieser sich über die Schirmung der USB-Kabel und den gemeinsamen Schirmkontakt am Mainboard ausbreitet.

Es wird per USB an den Rechner angeschlossen aber man muss zusätzlich das Netzteil für die Stromversorgung anschließen. Bei statischer Aufladung wäre es glaube ich nicht permanent und auch nicht messbar. Dann wäre es ein Stromschlag und weg wäre es. Es fließt aber so lange wie mein Arm dran ist Strom.

Dann probier mal das Gerät mit einem ungeschirmten USB-Kabel (Alternativ: den Stecker mit Isolierband einwickeln) anzuschließen um den PC als Quelle auszuschließen.

Sollte das nicht helfen würde ich ein Universalnetzteil (Einstellbare Spannung u. versch. Stecker) anschließen um zu sehen ob es daran liegt.

Das USB Kabel ist ja fest dran verbaut. Wie meinst du das den Stecker mit Isolierband einwickeln? Was bringt das?

Und wieso soll ich da Isolierband drumwickeln? Das passt doch dann gar nicht mehr rein

Eine Lage Isolierband sollte schon reinpassen...zumindest klappt das bei meinen Anschlüssen.

Mit dem Isolierband unterbrichst du die Verbindung des Schirms zum PC um diesen als Quelle auszuschließen.

Du könntest auch ohne angeschlossenen PC testen aber es ist dann nicht sicher wie die Elektronik reagiert.

Zurück
Oben