20% Gaming Shooter Monitor + 80%Home-Office (MacbookPro)

Eschte

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 300-400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... Maximal 34 Zoll, da kein Platz vorhanden
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...Mindestens WQHD (2560x1440), kein curved
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...Was man für Shooter eben braucht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...Farbtreue und Helligkeit ist mir immens wichtig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Keine Ahnung?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP und HDMI + 3.5 Kopfhörer-Klinke für meinen passiven Monitor Controler

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Home-Office Monitor an Macbook Pro: normale Office Anwendungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... aktueller LG32 4k/60hz würde ich verkaufen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): 4080 Super
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... wie erwähnt Farbtreue + Helligkeit

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... eilt nicht..

In diesem Thread wurde ich hervorragend zu einem Gaming-PC beraten. Allerdings hatte ich da kein Fokus auf mein LG 32 Bildschirm. Dieser sollte evtl. getauscht werden in den nächsten Monaten. Danke bisher!

EDIT: 34 Zoll würde auch gehen, da ich 89 cm zur Verfügung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt für dich Farbtreue? Also ich verstehe darunter, das es für Professionelle Bildbearbeitung geeignet ist, aber das erwähnst du ja nicht, sondern office.

@Alexander2 Mit Farbtreue meine ich, kein 0815 Monitor mit dem billigsten Panel wo man einen gewaltigen Unterschied in der Farbe sieht, so typische HP, Dell Office Monitore für 100 €.

GigaByte M34WQ
Hab ich hier für meinen Mac stehen, falls UWQHD ein Thema ist. Gute schärfe, gutes Panel / Ausleuchtung (zumindest bei meinem Modell), Farben sind super (Lightroom+Final Cut) und hat sogar einen KVM Switch an Board. Ist flat.

Die Helligkeit ist jedenfalls im Normalem Rahmen, was HDR Angeht ist das nur Alibi:
"Mit einer erreichbaren Anzeigeleuchtdichte von 400 cd/m² erfüllt das Gerät den DisplayHDR 400-Standard. Auch andere Geräte mit HDR-Unterstützung liefern eine hohe Helligkeit und können Dir hohe Kontraste und brillante Farben bieten."

Aber solange HDR kein Thema ist mag das ganz normal OK sein.

Brauchbare reelles HDR zumindest wie ich das davon verstehe ist eher bei 1000 Nits Helligkeit

Edit: Wichtig für den @Eschte dürfte aber bei dem Monitor sein, das er keinen Klinkenausgang hat.

Ich würde mir mal diesen Bildschirm anschauen. Ich nutze ein früheres Model dieser Serie (welche auch bei Prad gut abgeschnitten hat) an meinem MBP + Desktop: https://geizhals.de/philips-5000-series-34b2u5600c-a3267305.html

Vielleicht gibts ja zum Black-Friday ein Angebot das näher an die 400€ rückt. Ansonsten ist UWQHD üblicherweise 34" und nicht 32".
Was spricht bei der Diagonale gegen curved? Gerade wenn "kein Platz vorhanden" macht curved absolut Sinn. Ansonsten fällt zudem VA raus und du solltest beim Panel auf IPS setzen.

@G00fY Ich habe schonmal mit curved gearbeitet und das hat mir nicht gefallen. Ich habe zwischen den Boxen 89cm Platz. Also könnte ein 34Zoll doch reinpassen.

Eschte schrieb:
Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...Mindestens 2k, kein curved
Was ist eigentlich 2k für dich?
denn 3840x2160 wird Umgangssprachlich eigentlich immer wieder 4k genannt.
Demnach, nach der Logik kann man eher 1920x1080 als 2k bezeichnen als 2560x1440

Oder zielst du noch auf was ganz anderes ab?
Also FullHD → 1920x1080 da hättste nicht unbedingt mindestens 2k schreiben müssen :D

Die Entscheidung ob 16:9, 16:10 oder 21:9 solltest du aber schon treffen. Sonst ist die Beratung schwer.

Ich persönlich finde 21:9 zum Arbeiten super, da man sehr gut mehrere Fenster nebeneinander anzeigen kann. Inzwischen supporten auch praktische alle Games dieses Seitenverhältnis. 16:9 ist halt ganz klassisch für Gaming Monitore. 16:10 wird für Office und Videoschnitt gern genutzt, weil dort mehr vertikaler Platz (für Dokumente, Video-Timeline etc.) hilfreich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eschte
Zurück
Oben