20 Jahre alten mp3 player akkutausch?

Wenn Du einen passenden Akku dafür findest und der Originale austauschbar ist, warum nicht?

Theoretisch kann man alles, mach das Teil doch auf und schau was und wie es verbaut ist. Danach machst dich auf die Suche nach Ersatzteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Keine Anleitung und das Unternehmen ist insolvent. Wenn man einen Akku mit der gleichen Voltzahl findet sollte es möglich sein?

Nein das ist zu einfach gedacht. Wenn der Akku im Gerät geladen wird müssen auch Zellchemie und ungefähre Kapazität passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
bau
doch mal dan akku aus und schau was du brauchst. Theretosch geht alles, du musst es halt machen :)
birdskywinter schrieb:
Wenn man einen Akku mit der gleichen VOltzahl findet sollte es möglich sein?
die cm sind eher ein problem.
Chemie und spannung werden schon passen.
Die Kapa finde ich eher nebensaechlich, aber er muss halt passen

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und nutrix
mach das Gehäuse auf und schau nach!

1. Problem (vermutlich): das Gehäuse wird verklebt oder heißverstemmt sein. bei den billigen Teilen wird i.d.R. nichts geschraubt sein.
...du kannst Das Gehäuse nachher ja natürlich wieder zukleben - sollte also möglich sein.

2. Problem: passender Akku. Vermutlich wurde nicht ein spezieller Akku für das Gerät hergestellt. Vielmehr wird es irgendein "Standardakku" sein. das Problem wir sein, dass du diesen passende Typ eben irgendwo (neuwertig) finden musst.

3. Der Ersatzakku wird vermutlich genau so alt sein wie das Gerät selbst - ich kann mir kaum vorstellen, dass solche OEM-Akkus über Jahrzehnte hinweg immer wieder neu produziert werden.

btw: Viel Spaß beim Basteln - viel verlieren kannst Du ja nicht, also nur zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, kartoffelpü und birdskywinter
Schon klar. Vermutlich eher Lipo. Aber auch die gibt es wie Sand am am meer. Er muss halt schauen was er braucht

bei fast jedem bekannteren Gerät findet man ein teardown video auf youtube, ifixit & co wie es geöffnet wird

ohne das wird schon schwierig

Ich habe gerade diese Woche ein Gerät aufgemacht. Ein Laser Distanz Messgerät. Na ja es PIEPST SEHR LAUT bei jedem Tastendruck, abstellen kann man dieses nicht (jedes neuere hat ein Mute Knopf oder Mute Funktion auf einer Taste).

Also es nervt also aufgeschraubt, Lautsprecher ist natürlich im hinteresten Eck auf der Rückseite also Platine alles muss raus. Alte Wärmeleitpaste in den Lautsprecher gepresst stück pappe drüber und Ruhe im Karton.

Und auf eimal macht es Plumps und das LCD Display ist ab. Da waren zwei dünne Drähtchen an dessen Hintergrundbeleuchtung, anders befestigt war es nicht. Natürlich, reisst das allein vom schief anschauen ab...

Funktioniert jetzt also bestens nur sehr unbeleuchtet.

Aliexpress schickt jetzt einen neuen Apparat diesmal mit Muteknopf.

Was ich damit sagen will wenn man das Innenleben nicht kennt und auf welchen PFUSCH man jetzt aufpassen muss. Ist nachher mehr kaputt als ganz

Passender Akku wird weniger das Problem sein, die gibts in allen möglichen Größen für alle mögliche Geräte da findet sich schon was

Abseits des Basteldrags mal eine Frage: Was bezweckst du mit einem 20 Jahre alten Teil ? Der interne Speicher dürfte so klein sein dass kaum eine "CD" draufpasst

Ich verstehe ja teils den Drang Hardware nicht einfach wegzuwerfen aber bei so was altem (wie einem MP3 Player) und in der heutigen Zeit (sorry) nutzlosem auf Grund des vmtl. absolut kleinem Speichers etwas zu investieren (und sei es nur Zeit) verstehe ich nicht

@RexCorvus Habe mir die gleiche Frage gestellt. Aber mit genug Leidensfähigkeit könnte man seine mp3s ja auf 96kb oder noch kleiner quetschen, dann passen schon so 10 CDs drauf. Hört sich grottig an, ist aber möglich. Und zur Not hat das Ding ja auch noch ein UKW-Radio, auch wenn ich mir in unseren Breitengraden freiwillig keinen Radiosender anhören würde ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ich kann den TE schon verstehen... vllt hängen viele Erinnerungen an dem Teil und es ist ja auch Retro mit so einem Ding durch die Gegend zu laufen. War letztens noch mit meinem Arbeitskollegen Skifahren... hab echt nicht schlecht gestaunt, als er seinen alten mp3-Player rausgeholt hat :D

Letzten Endes gibts für knappe 27€ bei Amazon ein mp3-Player mit 32GB Speicher.

RexCorvus schrieb:
Abseits des Basteldrags mal eine Frage: Was bezweckst du mit einem 20 Jahre alten Teil ? Der interne Speicher dürfte so klein sein dass kaum eine "CD" draufpasst
nein 1GB sind 300 mp3s. Das Teil war ziemlich Premium für seine Zeit manche aktuelle Smartphones dürften ein höheres Grundrauschen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Da es keinen Hersteller mehr gibt wird es auch keine Garanteansprüche geben, die einem das Zerlegen des Gerätes untersagen, weil sonst die Garantie erlischt.

Also, vorsichtig öffnen und dann mal schauen, was da geht. Wenn der Akku nur noch eine Stunde hält, kann es nach dem Zerlegen kaum schlimmer werden.
Viel zu verlieren hast Du hier nicht.

[Edit] - bei so was kann ich immer gern "Repair-Cafes" empfehlen. Oft gibt es in den Städten Aktionstage, wo man mit Fachleuten zusammen eine Reparatur vornehmen kann. Einfach mal bei der Stadt anfragen und im Web suchen.

Als Beispiel: http://repaircafemainz.org/

Hexenkessel schrieb:
Da es keinen Hersteller mehr gibt wird es auch keine Garanteansprüche geben, die einem das Zerlegen des Gerätes untersagen, weil sonst die Garantie erlischt.
Nach 20 Jahren gäbe es wohl auch keine Garantie mehr, selbst wenn der Hersteller noch existieren würde 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Frag doch mal Franjo…
IMG_7203.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz, BFF, n8mahr und 2 andere
Zurück
Oben