News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?

Ich finde es bei AVM etwas enttäuschend, dass man jedes Problem welches man im Netzwerk hat, vom Support immer die erste frage kommt,

Sinngemäß: "betreiben sie einen Switch und schick mal Foto von deiner meshübersicht"

Wenn man den betrieb eines Switches mit Ja beantwortet, wird der Support eingestellt mit dem Hinweis sich noch mal zu melden, wenn man den Switch abgeklemmt hat und das Problem immer noch besteht.

Mit anderen worten, AVM weiß selber, dass sie keine switches unterstützen.

Aber mit sicherheit werde ich meine Switches für mehrere Tage/Wochen abbauen, alles lahmlegen um zu gucken ob das Problem immer noch besteht

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und GTrash81
Hatten vor vielen Jahren mal eine Fitzbox. Hatte nur Probleme damit. Jetzt ein Telekomrouter. Keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Hatte bestimmt schon eine dreistellige Anzahl an FB in den Beruflich und privat in Händen. Meine Erste eigene war die 7050 von 1&1. Klar waren da auch mal, welche dabei, die defekt waren. Aber im großen und ganz laufen die sehr stabil. Für den Privatkunden der Zockt, Surft und TV schaut, gibt es nichts besseres.

Meine 7430 werkelt noch so gut vor sich hin das ich keinen Grund sehe Sie trotz EoS sie zu tauschen. Weil ich weiß, dass AVM bei einer wirklich gefährlichen Sicherheitslücke trotzdem einen Patch nachliefern werden. Die Software ist sonst ok, aber das Update auf die 7.00 war über ein paar Versionen sehr Buggy. Besonders das DoT. Für VLAN und PoE habe ich noch einen Layer 3 Switch, einen Access-Point fürs WLAN und einen Raspi für VPN & DNS.

Gorasuhl schrieb:
Der Hauptgrund sind aber die Antennen. Einfach mit Tape an den Deckel geklebt und beten, dass die während der Garantiezeit nicht abfallen und mglw. auf dem Bord irgendwas kurzschließen.
Von den 4 Stück war nur noch 1 richtig und 1 so halbwegs fixiert.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1354/1354682-b9b9d4885bc028a6b62c26ed8f7e2527.jpg[/IMG]
Das ist ja schon richtig riskant.. am ende fackelt einem das Haus wegen so nem murks ab :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Finde die Fritzbox Produkte einfach überteuert oder meine Anforderungen passen vielleicht einfach nicht zu dem was die bieten. Nutze selbere einen Cudy X6 (25€) als Router und einen Xiaomi Mi 4a Gigabit Edition (15€) als Accesspoint. Beides mit OpenWRT. Läuft einwandfrei mit meiner Gigabit Leitung.

Ich bekomme Glasfaser und brauche einer Box. Soll ich die Fritte 5590 kaufen oder gibt's was besseres für den Hausgebrauch?

Meine erste was silber rot und die 5490 fiber:)

Bin umgezogen und dann auf eine coax frizt und jetzt vdsl auch von avm :/ weil kein Glasfaser vorhanden:(

Die Fritte ist nur noch Telefon / Dect Station.

Davor ein Draytek Modem und nen Opnsense Firewall.

Die Fritte ist für 0815 Anwender i.O.
Sobald man aber bissle mehr möchte / braucht gibt es mehr Ärger als nutzen.

lorpel schrieb:
Ich bekomme Glasfaser und brauche einer Box. Soll ich die Fritte 5590 kaufen oder gibt's was besseres für den Hausgebrauch?
Abhängig von deinen vorhandenen Geräten und Bedürfnissen auch ne 5530 oder die Lösung von separatem Glasfaser-Modem mit getrenntem Router.

Ich habe auch mal bei der Umfrage mitgemacht, aber eine Frage vermisse ich: Welche Fritz!Box habt Ihr im Betrieb?

Viele Jahre hatte ich immer das aktuelle Fritz Dsl Topmodell. Seit ein paar Monaten auf Kabel umgestiegen, seitdem eine 6690. Ca. 1x im Monat ein Neustart notwendig, das schiebe ich mal auf Vodafone. Ansonsten liegen die 1150mbit aus der Gigabit Leitung immer an. Momentan noch 3 Fritz Mesh Repeater im Einsatz um das Haus abzudecken. 5Ghz könnte etwas besser sein aber das Gesamtpaket passt. Das wichtigste hängt im 2,5 Gbit Lan mit 3 verteilten Switches.

abzjji schrieb:
Nutze selbere einen Cudy X6 (25€) als Router und einen Xiaomi Mi 4a Gigabit Edition (15€) als Accesspoint.
Kosten 49€ und 19€ aktuell. Wie würdest du mich überzeugen, von der Fritz 7490 auf zwei Geräte zu wechseln?
Annahme ist natürlich, du willst es und ich überlege ob es Sinn macht.

Mein weißer Router ist leider in sehr kurzer Zeit gelb geworden. AVM findet das aber normal. Trotz Nichtraucherhaushalt

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Wunschlos glücklich wäre ich wenn die Fritzbox 5690 Pro von Haus aus ein 2,5 GBit/s Switch wäre,
also 4x oder 5x 2,5 GBit/s LAN Ports hätte und eine höhere Bandbreite über WIFI 7 möglich wäre. AVM ist ja bei Letzterem ziemlich konservativ vorgegagen, wenn man die Spezifikationen von WIFI 7 in Betracht zieht.
Okay, man könnte sich vielleicht auch noch was vom Design des Telekom Speedport Smart 4 Plus (dunkel, auf Optik bezogen!) abschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Keller "nur" eine FritzBox 4040 als Hotspot.
Und 2 Powerlines, liegen aber in der Schublade.

Nutze hauptsächlich Telekom-Zeug. Roter und Powerlines.

Zurück
Oben