20" widescreen TFT, nur welcher?

xenchen

Newbie
hi!

bin auf der suche nach einem 20" widescreen TFT, preislich nicht höher als 500 EUR.

genutzt wirds hauptsächlich zum arbeiten, hin und wieder zum filmschauen, ist aber nicht sooooo wichtig!

auflösung sollte 1680x1250 sein.

gefunden hätt ich jetzt mal die:

Philips 200W6CS
Samsung SyncMaster 205BW
BenQ FP202W
ViewSonic VX2025wm
LG Electronics Flatron L203WT
Belinea 102035W
Acer Gamers Line AL2051Ws

was haltet ihr von den bildschirmen und den marken allgemein?

Würde dir zum BenQ raten. Da BenQ in meinen Augen immer gute Qualität verbaut. Wie viel ms hat der denn?

hi,
die Auflösung ist 1680x1050 und du solltest bei deiner Wahl aufs Panel schauen.
TN-Panels bei der größe, würde ich weniger empfehlen, lieber ein MVA/PVA.
Acer,Belinea,ViewSonic und FSC haben ein P-MVA von AUO. Die bieten meiner Meinung kräftigere Farben, einen sehr guten Blickwinkel und gute Reaktionszeiten mit 8/16ms ohne Overdrive.

Hab selber den Belinea, würde aber jetzt den Viewsonic empfehlen, einfach nur vom Design. Ein Problem haben alle Displays mit dem Panel, die Ausleuchtung ist nicht sooo perfekt, wie sie eigentlich sein sollte, dass ist aber auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Pixelfehler hatte ich auch keinen.

Vielleicht solltest du mal bei prad.de schauen, die Frage nach 20" TFTs wird nämlich öfters gestellt.

Den Viewsonic bekommt man auch schon für 400€, also auch ein Top Preis.

ich habe den benq gehabt und hab in wieder zurückgegeben... bild hat mir nicht so gefallen und fürs spielen war er auch nicht wirklich flot ...
hab jetzt den LG L203WT und der ist um welten besser ...

Eignet sich der LG L203WT wirklich hervorragend zum Spielen - bspw. auch reaktionsschnelle Spiele wie Counter-Strike? Ist ein Wide-Screen beim Spielen eher störend oder gar besser? Und reichen die 8 ms?

Worauf sollte man beim Kauf allgemein achten (Panel, ...)?

Entschuldigung, falls es etwas an der Hauptfrage vorbei geht. Aber ich überlege auch, ob ich mir einen 20 Zöllner zulege und für 400 Euro finde ich das preislich schon sehr günstig.

MonTi` schrieb:
Würde dir zum BenQ raten. Da BenQ in meinen Augen immer gute Qualität verbaut. Wie viel ms hat der denn?

8ms sinds.

was mir auch noch wichtig ist, ist der höhenverstellbare fuss. ich bin nicht gerade groß und wenn das ding zu hoch ist, ists auch nicht fine (natürlich auch zu niedrig, aber die gefahr ist geringer ;))

und da wird die auswahl leider schon relativ klein:
samsung
philips

beim philips irritiert mich ein wenig die 16 ms Bildaufbauzeit (rise + fall), das kommt mir doch etwas langsam vor, oder?

beim samsung irritieren mich wiederum die maße, das sind teilweise 8 cm weniger, im vergleich zu den anderen. heute beim saturn haben wir einen samsung neben einem benq gesehen, und obwohl beide 20" widescreen waren, war der samsung um einiges schmäler.

optische täuschung? ;) 20" sind 20" wär ja schön, wenn sie doch nur ein 19" verkaufen *g*.

16ms r+f sind normal, dann halt die 8ms g+g. Haben zB alle mit P-MVA Panel, nur TN-Panels sind schneller und TFTs mit Overdrive, was aber oft als stöhrend empfunden wird.

Wenn du dir mal die Reviews zum Belinea und FSC 20"w durchlist, wirst du merken, dass die 16ms r+f vollkommen ausreichend sind für dvds, spiele. Nur der CS-Progamer wird doch lieber zur Röhre greifen ;).

Den Höhenverstellbarenfuss würde ich in der größe nicht als zwingend nehmen. Das Belinea zB steht rel. tief (bin auch 1.90gross) und da reicht es schon den Winkel zu verändern, obwohl mein Acer vorher n Stück höher hing.

Ich würde dir halt immer noch vom TN-Panel abraten, weil es bei Farbe,Blickwinkel, Schärfe nicht mit einem vernünftigen P-MVA Panel mithalten kann. Im 17"-19" Bereich soll es anders aussehen, aber bei höheren Auflösungen siehts imho anders aus. Zum Zocken sind sie meiner Meinung und der Meinung vieler andere Besitzer vollkommen ok. Keine schlieren oder andere Sachen.

Gruss, swam.

danke für euren input!!!

es wird der viewsonic werden! der gefällt mir optisch einfach extrem gut, wird überall nur gelobt und ist auch preislich voll ok!

ich hab ebenfalls beschlossen, dass der höhenverstellbare fuß egal ist. ich arbeite jetzt am notebook, das definitiv zu tief ist und hab auch keine probleme damit ;)

Ich hab den DELL 2005FPW (hat jetzt einen Nachfolger: 2007FPW) und bin mehr als zufrieden. Bei SpecialAktionen kriegt man den neu für unter 450EUR.

Wollt ich nur ergänzend hinzufügen.

Aber eine Frage: warum zum Arbeiten einen Widescreen? Immerhin fehlen in der Vertikalen doch einige Pixel gegenüber einem normalen 20-Zöller... (1050 gegenüber 1200).

weil man vieleicht die breite brauch.. für 450€ bekommt man bessere 20" 16:10er

CooperX schrieb:
Aber eine Frage: warum zum Arbeiten einen Widescreen? Immerhin fehlen in der Vertikalen doch einige Pixel gegenüber einem normalen 20-Zöller... (1050 gegenüber 1200).

weil ich einfach oft zwei programme gleichzeitig brauche und mir das hin- und her"zappen" auf die nerven geht, so kann ich beide programme nebeneinander offen haben und effizienter arbeiten!

xenchen schrieb:
weil ich einfach oft zwei programme gleichzeitig brauche und mir das hin- und her"zappen" auf die nerven geht, so kann ich beide programme nebeneinander offen haben und effizienter arbeiten!
Sorry, aber dann brauchst Du nen 24". Auf 20" widescreen sind zwei Fenster neben einander nicht breiter als jeweils ein Fenster auf 800x600 - man lasse sich das auf der Zunge zergehen.

da muss ich sebbekk voll und ganz recht geben. der perfekte monitor ist ein 24" tft :) kleines kino und arbeitsgerät. war am anfang auch leicht entäuscht von 1680x1050... man bekommt halt neben dem normalen arbeitsfenster noch winamp und icq+offenenachrichten.

Der Nachteil beim 20"5:4, gute Kosten viel, während die Preise von widescreen niedrig sind und man eine größere Auswahl hat.

swam schrieb:
da muss ich sebbekk voll und ganz recht geben. der perfekte monitor ist ein 24" tft :) kleines kino und arbeitsgerät. war am anfang auch leicht entäuscht von 1680x1050... man bekommt halt neben dem normalen arbeitsfenster noch winamp und icq+offenenachrichten.

Der Nachteil beim 20"5:4, gute Kosten viel, während die Preise von widescreen niedrig sind und man eine größere Auswahl hat.

Genau meine Rede...
Die 80 Pixel mehr gegenüber dem normalen 20Zöller sind nicht berauschend für 2 Fenster nebeneinander.

Und zum Zitat "für 450EUR gibts bessere..."
Erstens ist "besser" an sich schon ein sehr subjektiver Ausdruck und zweitens kenn ich gar nicht sooo viele Leute, die das SIPS-Panel nicht nur auf Fotos im Forum gesehen haben.

Ich jedenfalls kann mit dem DELL arbeiten und auch bestens CSS zocken. Dies bestätigen auch Tests u.a. von PCGH oder prad.de

Und wenn wir schon bei der beliebten Mediam***& Co - Millisekunden - WM sind: Der DELL ist mit 6ms angegeben...

Also, nix für ungut, aber ich finde die Reaktionen hier auf einen gut gemeinten Rat doch eher überraschend...

10tacle schrieb:
@CooperX, auf welchen TFT mit SIPS beziehst du dich? Ist nicht so ganz ersichtlich.

Naja, ich erwähnte oben den DELL 2005FPW (den ich habe), Testbericht bei prad.de, wurde mit "sehr gut" bewertet.

Mittlerweile gibt es den 2007FPW als Nachfolger, Testbericht bei prad.de, mit "gut" bewertet.

Beide haben das S-IPS Panel von LG.

Der Viewsonic ist auch ein sehr gutes Gerät, Testbericht bei prad.de, allerdings würde mich bei einem Gerät für 400EUR sehr stören, dass er nicht höhenverstellbar oder drehbar ist...

Für eine sehr gute Kaufberatung nach Kategorien kann ich übrigens diese Seite nur wärmstens empfehlen!

10tacle schrieb:
Achso, die Dell's haben auch SIPS, dachte die haben VA's!? Mein NEC hat nämlich ebenfalls ein SIPS PAnel mit 6ms und das ist auch mehr als Spielefähig. Aber für zwei Fenster in vollem Umfang zu nutzen ist 20,1" Wide bissel klein.

Die kleinen haben VAs.
Jedenfalls ist für mich das S-IPS das einzig Wahre... allerdings subjektiv, man muss es selbst sehen und dann entscheiden.

Gruß
Coop

gelöscht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben