20 zu 24 Pin Adapter?

Modena

Lieutenant
Heute Mittag ist meine neue Hardware eingetroffen. Woran ich garnicht gedacht habe. Das das Mainboard ein 24 Pin Stecker hat fürs Netzeil hat nich wie mein "alter" 20 Pins. Weiß jemand wo es einen Adapter von 20 zu 24 Pin herbekomme? Oder muss ich mir ein neues Netzteil kaufen?

MfG

Modena

kommt auf die Config an.
Ich Betreibe mein Abit Ag8 einfach mit nem 20 Poligem obwohl dass Mainboard einen 24 Poligen hat.
Nutze ein LC-Power 550W Netzteil.
Bisher keine Probleme.

Aber ich würds nur machen wenn im Internet Definitiv steht dass es bei deiner Config Funtzt.

Hatte vorher nämlich auch diesen Adapter
Der is so STARR und Groß dass er fast den Gesamten Innenraum einnimmt.
Trotz Big-Tower.
Er stößt ein wenig an der Seitenwand an, und einer Guten Durchlüftung trägt er bestimmt auch nich bei.

mfg

Der ist viel zu teuer! :eek:

grundsätzlich kannst du dein altes Netzteil verwenden- du musst dir aber so einen Adapter kaufen für ein paar Euro siehe
(kostet nur 3,90) hier
was sich bei Maxbyte.de sehr gut anhört die Versandkosten für einen kleinen Adapter wird auch ein 'Brief Vorkasse - € 2,60' angeboten !
c0031_b_ol.jpg

Sorry, war nur ein Beispiel. Ich hab mir auch nicht wirklich Mühe gegeben, einen billigen rauszusuchen. Ich wollte nur demonstrieren, dass es sowas überhaupt gibt ;)
Gruß, Martin

Also was so ein Adapter von 24 auf 20pin in dem Fall bringen soll, verstehe ich nicht. Es gibt lediglich Adapter von 24 auf 20pin, aber nicht das Umgekehrte, was in diesem Fall benötigt würde. ;)

Schließlich ist das ja auch nicht nötig - die 20pins aufstecken und fertig. Vorher einen genauen Blick ins Boardhandbuch werfen, welche Pins, also auf welcher Seite, freibleiben sollen.

Das ist von Intel auch so gedacht: Wer ein altes NT hat, kann dieses weiterverwenden. Voruassetzungen sind ein Blick ins Boardhanbuch und ein netzteil mit mind. 15A auf 12V.

Fazit: Die Funktion der hier beschriebenen Adapter ist zweifelhaft; ganz zu schweigen davon dass es rausgeschmissenes Geld wäre. Das Ganze funktioniert auch so.

crux2003 schrieb:
Der ist viel zu teuer! :eek:

grundsätzlich kannst du dein altes Netzteil verwenden- du musst dir aber so einen Adapter kaufen für ein paar Euro siehe
(kostet nur 3,90) hier
was sich bei Maxbyte.de sehr gut anhört die Versandkosten für einen kleinen Adapter wird auch ein 'Brief Vorkasse - € 2,60' angeboten !

Lol, hab eins bestellt. 8,70 €. lol, wollte halt noch für mein neues Board ein IDE Controller und nicht einzeln Bestellen. Aber danke. Die Beiträge haben mich zum weitersuchen animiert. ;)

User1024 schrieb:
Schließlich ist das ja auch nicht nötig - die 20pins aufstecken und fertig. Vorher einen genauen Blick ins Boardhandbuch werfen, welche Pins, also auf welcher Seite, freibleiben sollen.

Naja, hab ich ja auch Probiert., geht auch. Aber der Stecker hält sonst nicht richtig.
:(

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Das ist von Intel auch so gedacht: Wer ein altes NT hat, kann dieses weiterverwenden. Voruassetzungen sind ein Blick ins Boardhanbuch und ein netzteil mit mind. 15A auf 12V.
Weiß jemand, ob das eine offizielle Vorgabe von Intel ist, oder ist es Fakt, dass unter 15A nichts läuft. Ich hab da ein kleines Low Power Projekt, das mich erwartet, und das NT liefert auf 12V halt nur 8A, aber ich wills gern versuchen (auch erst mal ohne den Adapter ;) ).

Zuletzt bearbeitet: (Low Power Projekt verlinkt)
Das ist eine Vorgabe von Intel; es kommt dann natürlich auch darauf an welche Komponenten verwendet werden: Ein 130W-Prescott oder eine neue CPU der 600er-Reihe? 1 256MB-RAM Modul oder doch 2x 1GB? Also so allgemein kann mans schlecht sagen, aber 8A ist doch wirklich extrem niedrig, da dürfte eigentlich gar nichts laufen.

Benutz mal die Suchfunktion wenn du noch fragen hast. Da gibrt es massig Threads zu dem Thema.

User1024 schrieb:
Also so allgemein kann mans schlecht sagen, aber 8A ist doch wirklich extrem niedrig, da dürfte eigentlich gar nichts laufen.
Hehe, das sehen wir dann. Hab mich für ein XP-M System mit 2x256MB entschieden. Wenn HDD und GraKa beim Startup nicht zu viel ziehen, könnte es klar gehen. Jedenfalls danke für die Antwort!

Kleiner7 schrieb:
Benutz mal die Suchfunktion wenn du noch fragen hast. Da gibrt es massig Threads zu dem Thema.
Die hatte ich schon im Vorfeld ausführlich benutzt und bin darüber auf dieses Thema hier gestoßen, welches mir eigentlich als einziges intessant zu sein schien. Es ging mir ja hier auch primär um die Frage nach der Kompatibilität zwischen 20- und 24-Pin Steckern.
An was dachtes Du denn so bei Deinem Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hab ich das noch nicht ganz verstanden. Ich habe jetzt geglaubt, dass die 24-Pin als Vorgabe von Intel allgemeiner Natur sei - ein Standard halt.
Da mein derzeitiges 2. System sehr alt ist und hier z.Zt. ein mATX Board an einem mATX Netzteil angeschlossen ist, dachte ich, das sei einfach alter Standard mit 20 Pin und dass ein modernes Mainboard egal ob AMD oder Intel nun 24 Pin braucht.

Konkret werde ich ein NF7-S verwenden und hatte nun die Befrüchtung, dass das NT nich nur zu schwach sein könnte, sondern auch gar nicht wegen der Pins passen würde.

Normalerweise hab ich ein gesundes Halbwissen, was IT angeht, aber um sowas mach ich mir halt nicht so oft Gedanken ;)

Zuletzt bearbeitet:
24pin haben nur die Boards auf Intel LGA775-Basis sowie bei AMD auf nForce4-Basis. ;)

Da hab ich jetzt wieder was gelernt, besten Dank!

Gruß
sebbekk

Zurück
Oben