~200 Euro Office Rechner (-Netzteil -Gehäuse)

DoS007

Lieutenant
Hallo,
möchte einer Bekannten mit einem äußerst langsamen Rechner einen neuen für ihre Zwecke schnellen Rechner zusammenstellen (unter Verwendung von dem Netzteil, Gehäuse und DVD Laufwerk des alten Rechners).

Zweck: Office, Browser, HD Videos [keine Spiele]

Hier die bisherige Konfiguration des neuen Rechners:
HV20G182DE Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed 32,64 €
HV1137RLDE ASRock H81M-DGS R2.0, Sockel 1150, mATX 36,91 €
HV20KI55DE 4GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11 33,22 €
HV12CZS9DE Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm 96,44 €

http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1109893

CPU
: Bin relativ sicher, dass der in Ordnung ist?

Mainboard: Eigentlich sollte mir ein H81 Mainboard reichen. Das einzige was mich vielleicht zu einem B85 bringen könnte wäre die Intel Clear Video Technology. Allerdings konnte ich noch nicht wirklich herausfinden, was sie jetzt konkret verbessert(1)? Außerdem gibt es bei den H81 Mainboards viele vom gleichen Hersteller, bei denen ich keinen Unterschied sehen kann. Wo ist z.B. der Unterschied vom ASRock H81M-DGS R2.0 zum ASRock H81M? Hat der DGS (was ist das)(2)? Das Mainboard sollte auch nicht nach zwei Jahren kaputt gehen, ist AsRock ein guter Hersteller oder sollte man lieber Gigabyte, MSI oder ASUS verwenden(3)?

RAM: Ist der Kingston Value Ram besser als G.Skill oder Corsair (im PC-Zusammenstellungempehlungsthread wurde imo kein G.Skill benutzt)(4)? Ist es sinnvoll auf 8 GB zu gehen um die Auslagerungsdatei auf der SSD kleiner zu haben und damit die Schreibvorgangverschleiß der SSD einzuschränken(5)? Wollte einen 4 GB Baustein nehmen um später noch auf 8 GB gehen zu können. Ist es allerdings merklich schneller, wenn ich lieber 2*2GB im Dual Channel nutzen(6)?

SSD: Wollte erst die 840 EVO nehmen, aber die günstigere M500 wurde auch in dem empfohlenen Zusammenstellungen genutzt und scheint nur wenig schlechter zu sein und sogar durch die andere Bauweise/Technologie im Gegensatz zu den TLC Chips haltbarer zu sein(7)? Die 240GB Version hat eine doppelt so lange Lebenszeit wie die 120 GB Version(8)?

Edit: (9): Kann man ein mATX Mainboard in ein ATX Gehäuse bauen (9)?

Viele Grüße,
DoS007

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht für Office. Bei Board und Ram einfach das günstigste nehmen. Gibt inzwischen eh nicht mehr viele Zulieferer der Teile, sodass häufig eh die gleichen Teile auf dem Mainboard oder dem Ram verbaut sind. Das Design der Boards ist durch Intel relativ stark vorgegeben, folglich ist das Layout auch relativ ähnlich, dafür aber auch die Leistung gleich.
Halten werden die Boards relativ lang, weil die auch 95W CPUs unterstützen, der Celeron aber eher bei 35W rumdümpelt.

Die Lebensdauer ist bei heutigen SSDs eigentlich kein Problem mehr, zumindest der normale User bemerkt davon nichts. Die 240GB hält auf jeden Fall länger als die 120GB Version. Beide dürften aber mindestens 10 Jahre in einem Office PC mitmachen, eher länger.

Würde evtl. eher auf nen Athlon für AM1 setzen :)

Es wird immer am1 empfohlen. Leider sind die Geräte langsamer, fast genauso teuer im Betrieb und in der Anschaffung wie der Celeron.

Der Pentium ist nur 15% schneller, kostet aber 60% mehr.
Der amd 5350 kostet mit Board nicht nur 10€ mehr als die Celeron Alternative, sondern ist nicht mal halb so schnell bei multcore Anwendungen. Bei singleCore Anwendungen, die im Office Betrieb sehr häufig vorkommen ist der Celeron sogar 4 mal so schnell.

1.) Siehe hier: http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/clear-video-hd/clear-video-hd-technology-general.html
Bisher kenne ich aber keinen, der mit einem H81 und einem Celeron keine FullHD-Videos in guter Qualität schauen konnte.
2.) Unterschiede: HDMI-Anschluss, Art und Anzahl der Erweiterungsslots, OnBoard-Sound und -anschlüsse, Stromanschluss der CPU.
Gerade wegen dem HDMI-Anschluss würde ich das H81M-DGS nicht nehmen. Das ASRock H81M-HDS würde aber ausreichen.
3.) AsRock ist mittlerweile auf dem Niveau der anderen ... keine Angst.
4.) Kingston (und Corsair) haben im Allgemeinen die besten Kompabilitäten und garantieren das für ihre Module sogar ... daher Standardempfehlung. Aber auch kein Grund G.Skill oder Crucial zu ignorieren...
5.) 8 GB können je nach Programm/Verwendungszweck sinnvoll sein ...rein für Office oder wegen Schonung der SSD nicht nötig.
6.) Bei Office-Anwendungen wirst du DualChannel nicht merken ... kannst also erstmal ein SingleModul nehmen.
7.) In der Theorie ja, in der Praxis hört man von den Samsung-TLC nichts schlechtes ... Preis-Leistung spricht aber eindeutig für die m500.
8.) Nein, nur höhere Schreibrate durch doppelt so viele Speicherbausteine...
9.) Ja.
10.) Kauf bei mindfactory.de .. günstiger. ;)

@Qarrr³ @Nando. : Danke für die Antworten :)

(1)Habe den Eindruck, dass der Artikel mehr die "post-processing features" (von Intel Clear Video HD)umwirbt. Sitzt dann noch eine zusätliche Grafikeinheit auf dem Mainboard was bei typischen Film Codecs Unterstützung leistet?

(8) Durch die mehreren Bausteine, die jeweils pro Zelle ähnliche Flashanzahlen/Schreibanzahlen aushalten, benötigt man (vernünftiges Wear leveling vorausgesetzt) insgesamt mehr zu schreibende Gigabytes um die SSD unbeschreibar zu machen. -> längere Haltbarkeit?

(10) Bei MindFactory wäre das ganze mit 191.93 Euro 10,87 Euro günstiger. Allerdings habe ich gehört: MindFactory hat in der Vergangenheit Probleme mit Kundendatenveröffentlichungen gehabt; MindFactory soll beim zurückschicken nicht so gut sein; der Support soll bei MindFactory nicht so gut sein. Daher investiere ich jetzt die 10,87 in HardwareVersand, oder?

Gruß,
DoS007

Weniger CPU-Last gibt es nicht durch Intel Clear Video. Das ist eher mit den Bildverbesserern von TVs vergleichbar.

Umso größer die SSD, umso länger hält sie. (bei gleicher Belastung) Aus genau dem von dir genannten Grund. Man hat einfach mehr Bausteine zum Kaputtschreiben.

Hatte mit beiden Händlern bisher keine Probleme. Aber man sollte seinem Gefühl vertrauen, sonst ärgert man sich hinterher doch, wenns Probleme gibt.

Ok, danke :).

(11)Wird beim Asrock H81 HDS der 4 polige Stecker für die CPU mal später beim nachträglichen Aufrüsten begrenzen?

(12)Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, damit man weiß was welcher Buchstabe bedeutet (z.B. bei -HDS), da man beim AsRock Vergleich die Unterschiede nicht unbedingt sehen kann und theoretisch die kompletten erweiterten Details zu H81-HDS gegenüber H81M einzeln vergleichen müsste (und das auch noch für verschiedene Boards)?

(13) Leider ist der "HV20KI55DE 4GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11 33,22 €" im Moment nicht verfügbar und ich wollte jetzt stattdessen den 4GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24 nehmen. Ist der auch empfehlenswert?

Viele Grüße,
DoS007

11.) Eigentlich nicht ... der 8polige CPU-Stecker (EPS12V-Standard) ist m. E. nur bei übertakteten CPUs wirklich wichtig ... und mal ehrlich? Wer packt selbst einen non-OC Xeon/i7 auf ein H81-Board?
Der EPS12V ist allerdings extra für Multicoreprozessoren eingeführt worden (Core 2 Zeiten), aber die ersten Exemplare davon haben auch wesentlich mehr verbraucht...

12.) Nimm am besten die Geizhals-Ansicht, da brauhst du nur von links nach rechts zu gehen und kannst die gleich rausschmeißen, die in einem Ausschlusskriterium versagt haben: http://geizhals.de/?cmp=1049125&cmp=992277&cmp=992281&cmp=992276&cmp=992287&cmp=1101049

13.) Corsair ist auch empfehlenswert ... prinzipiell jedes 4 GB Modul einer namhaften Firma ... ob CL9 oder CL11 ist beim Office-PC total egal ... eigentlich auch fast 1333er oder 1600er ... Von daher freie Auswahl: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~254_1600~1454_4096~2506_1.50

In unserem Allround-PC steckt z. B. der Corsair Value Select.

Damit ist hier alles gelöst :)

Ich danke Nando. und Qarrr³ noch mal herzlich für die informativen, guten Antworten. Solche fachkundigen und logisch denkenden Menschen sind eine Bereicherung für jedes Forum.

Viele Grüße,
DoS007

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben