200 GB HDD + 120 GB SSD oder 1TB HDD

derHugo1

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
69
Hey Forum,
Ich habe noch eine alte 200 GB HDD Festplatte verbaut und möchte nun gerne aufrüsten. Allerdings stellt sich mir da die frage ob es sich eher lohnt eine 1 TB HDD oder eine 120 GB SSD im selben Preisbereich zu kaufen. Nutzen tue ich momentan ca. 150 GB der Festplatte. Ich würde das Betriebssystem auf der SSD neu installieren und auf der HDD nur Ordner ablegen. Denn, und damit zum entscheidenden Punkt: Ich möchte so ca. 5-10 Spiele (Rocket League, Fifa 16, Cities: Skylines, etc...) auf der SSD speichern plus Betriebssystem. Ist es da lohnenswert einfach eine SSD zusätzlich einzubauen oder die HDD auszutauschen gegen eine größere bzw. bessere.
Vielen Dank im Voraus

P.S.: Die nötigen Anforderungen/Anschlüsse sind alle erfüllt/vorhanden :)
 
Eine 1TB HDD kostet 45€, eine 240GB Adata SP550 kostet 55. 120GB sind nicht genug.
Mit der Adata SSD hast du insgesamt 440GB, das sollte dir reichen wenn du jetzt 150 verbrauchst.
 
ich persönlich würde dir zur SSD raten, allerdings würde ich gleich ne 240/250gb Variante nehmen

ne SSD bringt dir von der Geschwindigkeit viel mehr als ne HDD
 
Zwei SSDs, eine 256 für Windows und alle Programme.
Eine zweite SSD 256/512/1TB , nur für die Spiele.

Damit fährt man am Besten.
 
Eher 120 => 111 Gbyte formatiert sind gerade ideal für Windows + Programme. Dazu eine 480/512 oder gleich 960er SSD ist
das Optimum. Marke und Geschwindigkeit sind bei aktuellen Serien egal. Und man nutzt die SSDs länger als den Rest des PCs. Meine SSD-Sammlung wurde weder entsorgt noch verkauft. Es werden immer mehr und weil sie so klein sind passen sie selbst ins ITX Gehäuse. Das ist quasi eine Investition in die Zukunft. Meinen Bildschirm tausche ich nach 3 Jahren wieder aus, aber meine SSDs nicht. Die überleben selbst die Sandy Bridge CPU.
 
Lass die Spiele doch auf der HDD und installiere das System auf der SSD, bringt schon einen enormen Geschwindigkeitsschub.
 
Wenn du nur das System auf die SSD installierst dann reicht eine mit 120 GB. Mit den ganzen Spielen würde ich aber zu einer 240 GB SSD greifen, dann hast du einfach genug Reservern und der Mehrpreis zu einen 120 GB Modell ist eigentlich nicht der Rede wert.
 
nebulus schrieb:
Zwei SSDs, eine 256 für Windows und alle Programme.
Eine zweite SSD 256/512/1TB , nur für die Spiele.

Damit fährt man am Besten.
Blödsinn und viel zu teuer, eine ausreichend große SSD für Windows und Programme/Spiele, damit fährt man am Besten, denn es bringt bei SSDs von der Performance her überhaupt nichts Windows und Programme zu trennen, da sich bei denen parallele Zugriffe eben nicht gegenseitig spürbar ausbremsen, wie es bei den HDDs der Fall ist.
 
Danke für die vielen Antworten, bin jetzt um einiges schlauer :)
 
@Holt

Nun darf ich heute wieder Windows neu aufsetzen (wegen Virenverdacht). Der Kollege hat auf mein Anraten hin seine 60er SSD + 500er HDD im Rechner. Nebenbei wird die 500er durch eine 480er SSD ersetzt und rate mal wie leicht man doch das System von C: auf D: kopieren. Man kopiert ein paar Einstellungen nach d:, installiert schnell Windows von USB, kopiert die Daten zurück und alles ist wie vorher. Vergiss Sachen wie die Systemwiederherstellung. Die Spiele auf d: muss man dann auch nicht umständlich neu installieren oder laden. Selbst mit 100Mbit wäre das eine tagelange Arbeit. Und Backups von Spielen sind an sich auch nicht mehr nötig oder machen Spass.
 
Dann legt halt zwei Partitionen auf der SSD an, wenn man Windows öfter installieren muss, eine für Windows und eine für die Programme/Spiele, die eben keine Installation benötigen. Dazu braucht man sowieso immer Backups z.B. auf USB Platten, also zieht man sich dann mal ein Image und spielt das in solchen Fällen zurück, statt jedes mal neu zu Installieren.
 
Zurück
Oben