200 GB IDE Kaputt ?

mozi

Newbie
Hallo zusammen

Hoffe, das ist hier richtig aufgehoben...

Problem:
Ich habe zwei interne Festplatten, von denen die Datenplatte nicht mehr funktioniert.
Einmal kam beim Booten die Aufforderung, ich solle doch eine Konsistenzprüfung für das Laufwerk durchführen..
Dort stand auch, es könnten Daten verloren gehen, weswegen ich die Prüfung nicht durchgeführt habe.
Zunächst ging die Platte noch, allerdings haben Lese- und Schreibzugriff auf sämtliche Dateien endlos lange gedauert, wodurch ich beim nächsten Booten doch die Konsistenzprüfung durchgeführt hatte.
Waren danach zwar nur noch wenige Daten vorhanden, sie funktionierte jedoch wieder.
Nach eineiger Zeit wiederholte sich der Vorgang mit der Konsistenzprüfung und irgendwann konnte ich nicht mehr auf die Platte zugreifen.
Erst hat der Zugriff mehrere Minuten gedauert und mittlerweile erkennt der PC die Platte nicht mehr.
Im Arbeitsplatz wird sie nicht mehr angezeigt, allerdings werden im Gerätemeanager der Systemsteuergung 2 Laufwerke aufgelistet. In der Datenträgerverwaltung wird ebenfalls nur eine Platte gezeigt.

Versteh ich nicht -.-

Habe mir testdisk besorgt und gestartet. Dort werden beide Platten angezeigt. Seltsamerwiese sind dort aus knapp 200 GB plötzlich 137 GB gemacht worden...
Also sie scheint nicht vollkommen kaputt zu sein..vielleicht....hoffentlich...
Seltsam war der Ablauf bei Testdisk: Jedes Segment hat einen Error (Read Error...) entdeckt, am Prozessende war jedoch alles ok. Seltsam.
Die "Deeper Search" hat auch nichts bewirkt. Sah nach dem zweiten Suchen genauso aus, wie nach dem ersten.

Kaputte Platte: 200 GB, ATA 100, 2MB BUF, Firma ka -.- (billig anscheind...)

Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen würde....
Danke
mozi

Anhänge

• Testdisk2.jpg
    Testdisk2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 256
  • Testdisk.jpg
    Testdisk.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei dir nach einem 48bitlba-Problem aus.
Dadurch kann Datenverlust entstehen.
Deine Festplatte wird im Moment nur mit 137 GB erkannt.
Ich weiß dein Betriebssystem nicht
Infos über Servicepacks und Patches hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen
Überprüfe es mal und wenn die Festplatte voll erkennt wird geht es im Fall mit einer Diagnose weiter.
Manchmal waren die Daten auch gleich da.
Aber nach Konsistenzprüfung mit chkdsk ist es bereits ein Hinweis auf das Dateisystem.

Teile es mal wenn die Festplatte wieder voll erkannt wird mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona

Gut mach ich.
Habe gerade HD Tune ausprobiert...

Betriebssystem:
Windows 2000
5.00.2195
SP 4

Bis dann
mozi

Anhänge

• hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 243
So

Hat anscheind geklappt.
Führe jetzt die Analyse aus....
Findet schon wieder überall Errors...
01 % jetzt....

Bye

Anhänge

• Testdisk-nach-48bitlba.jpg
    Testdisk-nach-48bitlba.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 266
Wenn Lesefehler in Sektoren kommen, ist zumeist das Dateisystem oder auch Dateien beschädigt.

Ein 48bitlba-Problem kann Dateien zerstören.
Infos und zum Glück ein seltener Fall mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/autsch-partition-nach-neustart-weg.85301/

Mache daher mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion und überprüfe den Zustand deiner Daten.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi

Gut, also es sieht mal wieder komisch aus. Struktur ok...aber...von was eigentlich...nichts vorhanden.
Werde morgen mit Hilfe deiner Tipps weiter probieren. Danke..
Nur mal sone Frage, falls ich die Daten nicht wieder bekomme (womit ich mich irgendwie schon abgefunden habe -.-), kann ich die Platte an sich überhaupt noch benutzen?
Sie wird zwar erkannt, aber irgendwie auch nicht...das irritiert mich...

Schlaft gut..

mozi

Anhänge

• Testdisk2-nach-48bitlba.jpg
    Testdisk2-nach-48bitlba.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre die tiefere Suche [Search!] auf deinem letzten Bild.
Nur dort sucht Testdisk (sehr gutes Feature) nach Partitionen anhand vom Backup des Bootsektors wenn der beschädigt wäre.
Wäre nur im Fall wenn es klappen würde und du nicht zuviel Lesefehler erhalten würdest.
Wenn eine Partition gefunden wird, kannst du die markieren und p drücken, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezigt wird.

Wenn deine Daten angezeigt werden, könntest du die auch in Testdisk kopieren.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Abend Fiona

Genau das ist aber das Problem.
Alles beschädigt anscheinend. Testdisk findet keine Partition.
Bringt da überhaupt noch irgend eine Software etwas?

Ist die platte überhaupt noch zu gebrauchen? :freak:

bye
mozi

Anhänge

• Testdisk3-nach-48bitlba.jpg
    Testdisk3-nach-48bitlba.jpg
    29 KB · Aufrufe: 252
In Testdisk kann eine Partition sicherlich auch manuell eingegeben werden.
Lesefehler deuten aber auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Ob die Platte noch zu gebrauchen ist, knn so nicht gesagt werden.
Wäre nur im Fall mit physikalischen Schäden.
Bei Speicherfehler in Sektoren gibt es auch Softbads oder kann wie hier erwähnt auch Fehler im Dateisystem sein.
Diagnose würde folgen mit dem Diagnosetool.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Stresse damit aber die Festplatte nicht unnötig und mache nichts was du nicht genau weißt.
Bisher habe ich nur ein 48bitlba--Problem gesehen.
Du kannst ja eine Diagnose, wie in meinem letzten Post erwähnt mit Datenrettungssoftware in der Testversion machen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben