200 GB Maxtor NTFS - Partitionstable fehlte - Folgeprobleme

Hi!

Also, nachdem ich ne halbe stunde lang an nem 12.000 Zeilen Text geschrieben habe und mein Browser abgestürzt ist, und obwohl ich den Text 2 min vor dem Absturz routinemäßig kopiert habe, ist die Zwischenablage perfekterweise leer gewesen.
Entsprechend gut gelaunt bin ich.

Deswegen fällt der Text hier nun etwas anders aus. Sorry, aber das kann sooooo nerven.

Text:

Hi Fiona!

Ich habe ein ziemlich großes Problem mit einer 200 GB IDE Festplatte von Maxtor. Die war in meinem privaten "Server" eingebaut und hat nun erstaunlicherweise kein korrektes Dateisystem mehr und/oder die Partitionstabellen wurden gelöscht. Der Bootsektor ist natürlich auch weg. Ich versuche bereits seit 3 Wochen ihn zu reparieren. Natürlich entsprechend vorsichtig - aber so langsam aber sicher bin ich sowohl mit meinen Ideen als auch mit meinen Verven völlig am Ende. Habe schon öfter Festplatten repariert, aber dieser Fall lässt mir die Haare zu Berge stehen. Die Daten sind absolut unverzichtbar! (Wer hätte das gedacht ) Auf dem Server waren mehrere hundert FTP Accounts und noch wesentlich mehr (andere Dinge, jetzt nicht wichtig...).

Aus Kostengründen konnte ich noch nicht auf RAID-1 umsteigen und hatte deswegen gar kein RAID im Einsatz (also bei dieser einen Platte).

Es fing alles damit an, dass mein Server sich resetete und danach nicht mehr booten wollte ("BOOT FAILURE" ... "INSERT DISK" ...). Das war bei der Festplatte bereits früher vorgekommen. Ich dachte also, "na toll, nicht schon wieder", baute die Platte aus, baute sie in meinen Primärrechner ein und versuchte mit Hilfe von Partition Table Doctor 3.0 die Partitionstabellen wiederherzustellen. Das Programm erkennt aber weder im automatischen, noch im manuellen Modus die korrekte Partition. Außer ein einziges mal: Nach bestimmt 20 Neustarts erkannte das Programm im manuellen Modus meine Partition als "Ultra Storm" korrekt! Ich speicherte die Änderungen, die, ähnlich wie bei Partition Magic, erst im RAM abgelegt werden, damit die Änderungen geschrieben werden, startete meinen Rechner neun Mutes neu und... die Platte war wieder genauso "bad" wie vorher.

Auf diverse erneute Scans hin, konnte ich keinen Fortschritt erzielen.

Ich habe auch mit R-Studio NTFS versucht die Daten von meiner Platte testweise auszulesen (ist ein Recovery-Programm, welches Partitionen nicht reparieren kann, jedoch das Recovern von Daten ermöglicht). Die Daten existieren nachwievor und sind auch allesamt unversehrt. Leider ist es für mich keine Option, die Daten einfach auszulesen und anschließend die Platte zu formatieren.

Jetzt bin ich zufällig über einen Deiner Beiträge gestolpert in dem Du dem User "bobb" hilft, wobei mir Deine Fachkenntnis aufgefallen ist. Vielleicht kannst Du mir ja helfen, die Platte wieder funktionsfähig zu machen. Mit Testdisk habe ich bisher noch nicht gearbeitet.

System des Servers:

Pentium-4 3,0 GHz
768 MB DDR-266
1x 200 GB IDE Maxtor 8MB Cache
4 andere RAID-1 Platten (insgesamt 2 Arrays)
Windows XP SP 2

Die 200 GB Maxtor um die es hier geht, ist leider fast vollständig nach Windows XP Standar komprimiert. Lediglich die nötigen Systemdateien sind unkomprimiert. Ich denke, dass das die Wiederherstellung der Festplatte eigentlich nicht erschweren sollte, auch wenn es das im Ausnahmefall könnte.

Es wäre echt supermeganett von Dir, wenn Du mir helfen könntest. Davon hängt sehr viel für mich ab.

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das hier zu lesen.

-Text Ende-

Anhänge

• 001_01.jpg
    001_01.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 581
  • 001_02.jpg
    001_02.jpg
    56 KB · Aufrufe: 544
  • 001_03.jpg
    001_03.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 539
Teile mir mal dein Betriebssystem und Servicepack mit wo die Festplatte bis zum Fehler lief.
und versuchte mit Hilfe von Partition Table Doctor 3.0 die Partitionstabellen wiederherzustellen.
Warst du dir sicher das es die Partitionstabelle war?

Wie wurde die Partition vor der Aktion angezeigt?
War es freier Speicherplatz (leer) unallocated, oder RAW (Rohdaten->Partition vorhanden aber ohne Dateisystem = unformatiert).

Auffällig bei dir ist die Meldung "check current partition structur" gleich nach bestätigen in Testdisk bei Analyse.
Die Ursache kann evtl. sein, das die Geometrie nicht richtig stimmt (Festplatte in einen anderen Computer eingebaut), oder das Dateisystem (bei Fehler im Dateisystem hilft nur Datenrettungssoftware).
Info dazu in diesem Post ca. mitte-unten oberhalb von Photorec;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101816
Ansonsten würde die gesamte Geometrie der Festplatte und Partition unter diesen Vorraussetzungen stimmen.
Die Festplatte wird richtig erkannt.
Die Partition wird erkannt.
Das Volumen ist auch mit Label vorhanden.
Der Bootsektor wird auch als gültig angezeigt.
Nach Search (deinem dritten Bild?) wird auch nur die eine Partition gefunden.
Bleibt das Dateisystem.

Wegen Fehlwermeldung "check current partition structur".
Um Probleme mit der Geometrie (Biostranslation vom Kontroller) zuerst auszuschließen, kannst du die Festplatte in deinen original Computer wo du die Festplatte formatiert hast zurückbauen und überprüfen.
Dazu kannst du Testdisk auch über eine Bootdiskette starten.
Die Disketten kann man auch wechseln.
Lade dir dazu die Win9x/dos-Version von Testdik.
Die Datei Photorec wird auf der Diskette nicht benötigt und kann gelöscht werden.
Bootdisketten gibt es auch bei www.bootdisk.com .
Dabei geht es darum den Wert bei Heads zu überprüfen.
Ist der Wert wo jetzt 255 oben bei der Festplatte bei dir anzeigt.
Kann öfters auch 240 oder 16 sein.
Gibt seltener auch andere Werte wie 32, 64, 128 (habe noch keinen Fall mit diesen Werten gehabt).
Dadurch das du die Partitionstabelle bereits bearbeitet hast, kann das Ergebnis vielleicht nicht richtig angezeigt werden.

Mache bitte zuerst noch folgendes;
Starte Testdisk und wähle die Festplatte.
Gehe mit dem Pfeil auf das Menü [Advanced].
Bestätige bei Boot.
Setze mir einen Screenshot.
Bootsector Recovery ist nicht ungefährlich.
Der wird auch als gültig angezeigt.
Mir geht es nur darum ob der mit dem Backupsector identisch (identical) ist.
Wenn ja braucht man da nichts machen!
Info in diesem Post unten, bei dem Menü [Advanced].

Überlege dir den Test, die Festplatte zurückzubauen und zu überprüfen.
Führe dazu in Testdisk [Search] aus und überprüfe bei der Partition den Wert 254.
Teile es mit.

Wenn in Testdisk alles richtig angezeigt wird, kann evtl die Struktur mit Write geschrieben werden.
Nach Windows-Neustart könntest du das Ergebnis dann überprüfen.
Bei einem festen verdacht auf den MBR und der Partitionstabelle, könnte man vielleicht in Betracht ziehen den MBR ind die Partitionstabelle in Testdisk löschen und komplett neu zu schreiben.
Wenn aber alles richtig angezeigt wird, gibt es aber auch nichts zu reparieren.

Bei Probleme mit dem Dateisystem;

Ich empfehle es nicht auf einer Festplatte mit beschädigten Dateisystem chkdsk Laufwerk: /r auszuführen.
Kann helfen oder mehr zerstören.
Dazu sollte die Festplatte auf eine andere zum Experimentieren kopiert (gecloned) werden.
Oder am sichersten ist gleich der Einsatz von Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben