200 Watt-Netzteil für Athlon XP 2600 zu schwach?

MartyK

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
566
Hallo,

ich habe vor kurzem für einen Bekannten ein Komponentenbundle bestehend aus dem Mainboard ASUS A7V400-MX und einem AMD Athlon XP 2600+ bei Ebay erworben. Das Gehäuse ist uralt (ohne USB-Anschlüsse), das Netzteil ist ein ASTEC SA202-3545-2288A, hat 200 Watt und weist folgende Werte auf:

Maximum Output Power 200 Watt
Output:
+12 6A MAX.
+ 5 22A MAX.
+3.3V 14A MAX.

Vorher lief mit diesem Netzteil ein AMD Sempron 2200+ auf einem Biostar M7NCG 400-Mainboard (mit 2x1 GB DDR-SDRAM 333MHz (PC-2700) von Kingston) )problemlos.
Mit dem aktuellen Mainboard und Prozessor tut sich aber gar nichts: Der CPU-Lüfter läuft nicht an, auch die LEDs vorne für die HD und Betriebsbereitschaft sind aus.
Kann es sein, dass das Netzteil für den Athlon-Prozessor zu schwach ist?
Grafik ist übrigens onboard, in den Slots steckt keine Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Prozi defekt?
 
Das wäre natürlich schlecht. Aber ich habe zufällig noch ein altes Chieftec-Netzteil, das ich jetzt angeschlossen habe. Mal schauen, ob es nun funktioniert...
 
waren die teile gebraucht oder sind die neu wenn sie gebraucht sind dann hat dir wer nen kaputten prozi verkauft. mal ein guter tipp ich würde nie was bei ebay bestellen da sind lauter kriminelle unterwegs. Unter Amazon.de bekommt meistens auch noch so alte teile nur da funktionieren die dann meist sicher ^^
 
MartyK schrieb:
Mit dem aktuellen Mainboard und Prozessor tut sich aber gar nichts: Der CPU-Lüfter läuft nicht an, auch die LEDs vorne für die HD und Betriebsbereitschaft sind aus.

Warum sollte der Prozessor defekt sein, ich würde hier erst mal in Richtung Mainboard und Netzteil gehen.

Hat das Mainboard denn keine PowerLED onBoard welche leuchtet wenn Strom drauf ist?

Edit: Google hilft, die LED ist da, untem am Rand unter der Southbridge, leuchtet oder leuchtet nicht?
 
@Lucifa90:
Das Bundle ist gebraucht, aber mit 1 Jahr Gewährleistungsgarantie.

@towa:
Die PowerLED auf dem Board geht an.
 
geht das netzteil an sich noch? Brücke mal die Grüne Ader im ATX-Stecker mit einer schwarzen. Damit startest du das NT. Und hänge mal einen Lüfter drann weil mache wollen ohne last nicht angehen.
Starte das Sys mal ohne prozzi und sag mal was für ein Pip-Code kommt.
 
das NT ist ein bissel zu klein, ich denke so 250W müsten es schon sein. Wir haben letztens ein coolen Test gemacht, ein ASROCK Bord mit 500er NV Chipsatz + Onbordgraka + Phenom II 945 +4GB DDR3 (2 Riegel) + 1HDD + 1DVD lief mit einem 200er NT nicht an dann haten wir noch ein 250er und die Büchse rennt. Das NT war zwar schei... heiß aber dat funzt.
 
@Master1989, G-Power:
Am Netzteil liegt es wohl nicht. Ich habe oben benanntes Netzteil angeschlossen (hat mehr als 300 Watt), und damit lief auch nichts.
 
Also entweder sitzt der Powerknopf einfach falsch, oder das Board is matsche.
Überbrück doch mal die "Power-SW" Pins manuell dann müsste er starten, tut er nicht tja...
 
Hm, kann es sein, dass die Pin-Konnektoren falsch gesteckt sind?
Ich habe mir mal eben eine Seite mit den Pinbelegungen ausgedruckt. Falls es jetzt nicht läuft, melde ich mich noch mal in der nächsten halben Stunde. Ansonsten läuft es, und ich melde mich im Laufe des Tages erst wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Es hat geklappt. :)
 
Zurück
Oben