Hallo liebes Forum,
ein Bekannter von mir möchte mit meiner Zusammenbau-Hilfe einen neuen PC für einen freiberuflichen Nebenjob (ca. 60h/Monat) + privater Nutzung für Gaming zusammen stellen. Wir würden uns am 2000€ System "Baukasten" im Empfehlungs-Thread orientieren, ich bin mir mit CPU + GPU aber unsicher. Vermutlich würde die 4060 16GB für Gaming schon reichen und eben "viel" VRam für Blender in der Hinterhand haben - aber so ein sinnvolles P/L hat die ja nicht so wirklich oder?
Bei der CPU bin ich auch überfragt, ein X3D Chiplet braucht er eher nicht, aber von >8 Kernen würde er vermutlich mittelfristig profitieren.
Was wären eure Ideen?
Vielen Dank!
ein Bekannter von mir möchte mit meiner Zusammenbau-Hilfe einen neuen PC für einen freiberuflichen Nebenjob (ca. 60h/Monat) + privater Nutzung für Gaming zusammen stellen. Wir würden uns am 2000€ System "Baukasten" im Empfehlungs-Thread orientieren, ich bin mir mit CPU + GPU aber unsicher. Vermutlich würde die 4060 16GB für Gaming schon reichen und eben "viel" VRam für Blender in der Hinterhand haben - aber so ein sinnvolles P/L hat die ja nicht so wirklich oder?
Bei der CPU bin ich auch überfragt, ein X3D Chiplet braucht er eher nicht, aber von >8 Kernen würde er vermutlich mittelfristig profitieren.
Was wären eure Ideen?
Vielen Dank!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Valorant/Heores of the Storm/Satisfactory, selten aktuellere AAA Spiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- QHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Blender und versch. Bildbearbeitungen, als Nebenjob, ca. 60h/Monat
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nö
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1xWQHD@144Hz + 1x alten FHD als Zweitbildschirm
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ryzen 2600X, 32GB DDR4 Ram, Geforce 1660 6GB VRam - reine Rechenleistung hat bisher meistens gereicht, System soll aber komplett ersetzt werden. Es gab Einschränkungen wegen zu wenig Speicher in Blender - ob das Ram oder VRam betraf lässt sich nicht mehr eruieren
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-2500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ausreichend mit Helfer
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.