2000 PC System Austauschen, Daten übertragen

EinstiegsGamer

Lt. Junior Grade
Nabend,
habe den Auftrage 2000 PC System zu tauschen. Was ist zu beachten?
Daten müssen von alt auf neu, es soll so schnell wie möglich gehen und es sollte sicher sein.
Wie stellt man sowas am besten an? Denke hier gibt es nicht viel mehr zu sagen.

Schönen Abend noch und frohe Ostern!

Edit: Die eigentliche Frage ist wie Sichere ich die Daten von dem einen PC und bring sie dann auf den neuen Computer, auf den schnellsten Wege und das mit vielen PC´s. hätte da an einen Server oder ähnliches gedacht, leider kenne ich mich in diesem Gebiet nicht gut aus, deswegen der Thread.

Nochmal Edit: Das ist eine Aufgabe von einem Auswahlverfahren von einer Firma, welche mir gestellt wurde und ich beantworten muss, bzw. wo ich eine Lösung präsentieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, wut?

Ja, das war auch mein erster Gedanke...
Jetzt nochmal verständlich: du musst von 2000 Computern die Daten auf einen neuen PC übertragen?
Nur irgendwelche Daten oder auch das OS? Oder nur das OS? Auf jedem PC unterschiedliche Daten?
Um auf viele PCs das gleiche OS mit identlischen Einstellungen aufzuspielen gibt es Optionen, wie genau, müsste man mal einen ITler fragen.

Nein OS kommt ein neues, altes war Windows XP, auf den neuen Rechnern ist Windows 7. Es sollen die Programme übertragen werden.

Der Interpretationsspielraum scheint groß zu sein^^
Ich hatte es eher so verstanden, dass ein Rechner aus dem Jahre 2000(+?) auf einen neuen überspielt werden muss. 2000 Rechner wäre schon krank bzw. seeeehr viel Arbeit :D

So mache ich es immer:
Alle Daten, die man behalten möchte, auf eine externe Festplatte kopieren.
Dazu zählen in der Regel keine Programme, Spiele, Software, Treiber usw. sondern eher: Dokumente, Bilder, Musik, usw :) Ein paar Ausnahmen: Savegames, Chatverläufe, ...
Auf dem neuen Rechner installiert man dann ein sauberes Windows mit den benötigten Treibern (+Programme) und zieht dort die gewünschten Daten wieder drauf --> fertig. Ist etwas Arbeit, ist manuell, aber funktioniert super!

Edit: Benötigte Programme kann man einfach neu installieren. Alles andere ist nur Platz und Ressourcen/Leistungsverschwendung. Clean Install sorgt auch dafür, das i. d. R. alles sauber und gut läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Macht man sowas heutzutage nicht, indem man einen Installer baut der diese ganzen Programme nach und nach von alleine installiert?

Am besten du rufst da mal in einem Systemhaus an, denn so wie sich das von dir hier liest hast du Null Ahnung davon und bei 2000 PC´s wird das auch zu 2000% dann in die Hose gehn.

@Surmflut92 nein, es müssen im Endeffekt 2000 Rechner erneuert werden!

Automated Software Deployment
zB WPKG
wäre das evtl. eine Option?
Kenn ich mich allerdings nicht selbst mit aus, müsstest du dich selber reinarbeiten.

Allein deine Frage zu der durchführung zeigt doch,das du es lieber lassen solltest.

Sonst stehst du hinterher da ,und die Herren machen dir dazu noch ärger.

2000 PCs. Ich hoffe du bist da nicht alleine auf dich gestellt?

Also es sollen 2000 alte PCs gegen 2000 neue getauscht werden und die Daten sollen erhalten bleiben?

1. Welche Daten?
Je nachdem sollten die Rechner doch alle in Domäne oder ähnlichem sein und die Daten in einer Datenbank.

Ansonsten mein Ultimativer Tipp: Praktikanten! Die sind Pflegeleicht und haben zeit :D

Nein mal im ernst.
Das Unternehmen stellt DIR die frage und alles was du tust ist die Frage an uns weiterleiten.
Dazu noch komplett unverständlichen geschrieben mit kaum informativen Daten als Basis.

Schon mal Google versucht oder so. Selbst seine Aufgabe bewältigen?

Vielleicht erarbeitest du selber eine Lösung/Konzept? Sonst ist die ganze Aufgabe ja für die Katz! Wird schon seinen Grund haben, warum sie so etwas fragen. Falls du davon keine Ahnung hast, ist es vermutlich nicht der richtige Job für dich.
Und wenn du in der Firma wirklich mal arbeiten solltest, kannst du auch nicht bei jedem Problem hier im Forum fragen...

Ach ist das köstlich.

Liest auch mal jemand die Posts, die der TE schon hier gepostet hat?

Das ist ein Troll.

Jede Firma, die mehrere PCs hat, hat entweder selber einen ITler angestellt oder vergibt die Administration an externe Firmen.
Eine Firma die mehr als 1.000 PCs hat, wird sicher nicht die Aufgabe einem Schüler übergeben, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft bei solchen Troll-Posts geschrieben wird.
Andere, die wirklich Probleme haben, bekommen ab und an keine Hilfe. Warum auch immer.

Das Niveau sinkt immer tiefer. Armes Deutschland.

DHC schrieb:
Liest auch mal jemand die Posts, die der TE schon hier gepostet hat?
Bevor du hier anderen Vorwürfe machst, kehre mal vor der eigenen Haustüre und ließ dir den OP komplett durch. Dort steht nämlich, dass er das nich wirklich lösen soll, sondern er ein Konzept als teil eines Auswahlverfahrens präsentieren soll.
Blöd gelaufen für dich oder?

Eigentlich eine ziemliche Standardaufgabe. Die einfachste Lösung bei homogener Hardware (die dann auch Ersatzteilmanagement und Lagerhaltung deutlich vereinfacht) wäre wohl das Aufsetzen eines base images für alle Rechner (z.B. indem man einen Rechner bereits aufsetzt mit Betriebssystem, Treibern und Software die bei allen anderen gleich ist und dann ein Image davon zieht) und dann für jede Sonderaufgabe ein weiteres Packet schnürt, welche dann Rechnerbasiert verteilt werden.

Die Verteilung des base images erledigt man wohl am Einfachsten über PXE, während man die Rechner anforderungsbasiert schon in Adressgruppen sortiert hat. Abhängig von der Adresse des Rechners kann man dann auch mit Hilfe eines Skriptes die benötigten Anwendungspakete automatisch nachinstallieren.

Nutzerdaten werden beim ersten Anmelden des Nutzers an der Domain vom Fileserver gezogen.

Wenn man ganz faul ist, holt man sich auch gar eine fertige Software Lösung wie z.B. Symantec Ghost für eine solche Aufgabe und beliefert diese mit den passenden Paketen. Man muß ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.

@Twostone

Tolle Erklärung. Was ist aber wenn alle 2000 PCs in unterschiedlichen Firmen stehen (blöd gesagt).
Der TE hat nämlich echt viel dazu gesagt!

Wie bei IHK-Prüfungen: Gibt's nur Rahmenbedingungen und fehlen Details, darf der Prüfling sich eine Situation ausdenken. Da kann man's auch mal simpel halten.

Danke Twostone, viele haben meinen eigentlichen Auftrag hier missverstanden. Ich muss natürlich keine 2000 PC´s erneuern!
Thema ist hier durch, danke nochmal.

Zurück
Oben