2000€ Gaming / Streaming PC - was meint ihr?

Eine NVME ist schnell nachgerüstet, man beschafft nix für die Zukunft. Wenn sich der Bedarf ändert wird aufgerüstet. Wer im Hardwaremarkt auf Zukunftsfähigkeit setzt gibt viel zuviel Geld aus.
Vor allem bis dein Szenario für PCs relevant wird hat sich im Preisbereich/Techbereich der SSDs wieder einiges getan.
Nicht umsonst hat man einen PC zum aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Energye
KarlsruheArgus schrieb:
man beschafft nix für die Zukunft.
Bei einer Ausgabe von 2000€ beschafft man sich natürlich etwas, um möglichst ein paar Jahre Ruhe zu haben und nicht gleich wieder aufrüsten zu müssen.

Und der wirklich geringe Aufpreis von SATA- zu einfachen NVMe-SSDs, in Verbindung mit der Tatsache, dass die Entwickler schon in den Startlöchern stehen und mit den Hufen scharren, macht denke ich die MX500 zur schlechteren Wahl. Selbst ultrabillige QLD-SSDs wie die Crucial P1 oder Intel 660p sind im allerungünstigsten Fall immer noch gleich schnell beim Schreiben und 3x so schnell beim Lesen wie die MX500 und kosten vielleicht 10-15% mehr.

• Gefällt mir
chithanh schrieb:
Bei einer Ausgabe von 2000€ beschafft man sich natürlich etwas, um möglichst ein paar Jahre Ruhe zu haben und nicht gleich wieder aufrüsten zu müssen.
Wer das macht schmeißt Geld zum Fenster raus. Wenn seine Anforderungen nicht steigen wird der PC sicherlich ein paar Jahre Ruhe geben das ist bei mir aber keine Zukunftssicherheit sondern einfach ein PC der genau den Job macht für den er bemessen wurde.

chithanh schrieb:
Und der wirklich geringe Aufpreis von SATA- zu einfachen NVMe-SSDs, in Verbindung mit der Tatsache, dass die Entwickler schon in den Startlöchern stehen und mit den Hufen scharren, macht denke ich die MX500 zur schlechteren Wahl.
Eine gute NVME kostet mind. 50% Aufpreis zur MX500. Du willt ernsthaft eine QLC SSD empfehlen mit viel zu wenig DRAM Cache ?
Und das ist genau das was ich nicht ab kann. Du vermutest nur hast aber keinen einzigen Beleg das es in den nächsten Monaten so sein wird. Solange nix Handfestes auf dem Tisch liegt braucht man auch keine NVME, man beratet nicht aufgrund von Vermutungen sondern anhand von Fakten. Und die Faktenlage ist eindeutig, man braucht derzeit keine NVME zum Zocken. Die Spiele profitieren derzeit nichtmal von den bis zu 6mal höheren Leseraten der NMVEs.

Also nochmal du willst dem TE eine QLC NVME SSD mit zu kleinem DRAM Cache andrehen ? Dann mach das aber behalte im Auge das der Hardwaremarkt schnelllebig ist und QLC weniger haltbar ist als TLC sowie das genügend DRAM Cache die TBW schont.
Vergiss außerdem nicht das eine gute NVME mind. 50% Aufpreis zur MX500 kostet.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...ache~4832_3~4836_7&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e
Silicon Power kann man vergessen.

• Gefällt mir
Ja es bringt aber momentan nichts, ja Unreal Engine 5 ist eine ultra optimierte Demo, auf einer Ultra Optimierte Platform, die Sony PS5 (mit welche die ein Partnerschaft haben) einem Ultra optimierten Graphics Engine und die sagen es kommt von der SSD der PS5 die ca. 5GB/s erreichen soll.

1. Es ist eine Demo die auf eine Platform lauft wo es nur 1 possible Variante gibt, bei PCs sind es Millionen.

2. Es ist eine Demo, heißt da ist viel Marketing involviert, keiner kann sagen wie viel und wie schnell Daten von der SSD kommen.

3. Es ist eine Graphic Engine, die wurde erst vorgestellt, es wird noch dauern bis spielend rauskommen auf der PS5 die UE5 optimal verwenden, auf PC kann es noch länger dauern. Und Spiel Portierung einer Console auf PC war bis jetzt eher „naja“ als „gut“. Berichte sagen die ersten spielen sollen Ende 2021 auf der PS5, also eine Platform mit nur eine mögliche Hardware rauskommen, ob die dann schon alles im Griff haben 🤷‍♂️.

4. Ja die P1 kostet ungefähr so viel aber außer bei Kopieren von einer andere NVMe, bei lesen brauchst es noch nicht, auch beim Video Playback mit mehreren 4K Dateien bringt es kaum was. (Ist auch nicht die beste).

5. Wenn es Zukunftssicher sein soll dann lieber eine X570 Brett holen die PCI 4.0 bringen, das wird auch die Ryzen 5xxx unterstützen, sollten die noch auf AM4 kommen.

6. Es sind (momentan) alles nur Behauptungen, dass SSDs in der Nähe Zukunft was bringen, wird es wahrscheinlich sein aber keiner weißt wann. RTX z.B. Ist vor fast 2 Jahren vorgestellt worden, wie viel Spielen Unterstützen es jetzt ? Damals wurde auch gesagt es ist die Zukunft, aber selbst eine RTX2080 Ti hat Schwierigkeiten, warum, evtl. Weil es zu früh ist und die noch nicht genug RT-Leistung hat, die RTX3xxx wird wahrscheinlich deutlich besser sein, weil die jetzt wissen, dass mehr RT-Core benötigt werden (hier auch Wait & See). Vielleicht werden die PCI 3.0 NVMes zu langsam sein 🤷‍♂️.

7. Ding ist, es bringt jetzt nichts und wenn die SSDs sich dann weiterentwickeln (was sicher passieren wird) und die dann mehr DRAM Cache haben, TLC günstiger wird und dann in zwei Jahre eine holen willst, wäre dein NVMe Slot schon besetzt.

Meine ganze Spekulationen deuten nur darauf hin, dass die Pro-NVMe Spekulationen einfach nur Spekulationen sind (Spekulation-Ception).

Es wird sicher was bringen in der Zukunft, aber jetzt ist es noch zu früh und man wird sicher die Early Adopter Tax bezahlen.

Immerhin, es wird kein brutalen Fehler sein, ob man jetzt SATA oder NVMe holt, die Machine wird sehr gut laufen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Energye und KarlsruheArgus
Danke an Alle die sich Zeit genommen haben.

Festplatte
Zu der Festplatten Diskussion, ich denke da gibt es kein Richtig oder Falsch.
Notwendig ist es wohl nicht, und vlt noch nicht ausgereift genug um es wirklich zu nutzen.

Was die Zukunft an geht, muss man halt sehen in spätestens 3-4 Jahren wird der PC eh verkauft und ein neuer kommt her, bis dahin will ich aber streaming, gaming, rendering etc geniessen und daher bezahl ich dann auch gerne paar euros mehr.

Monitor
Ich denke das Thema muss ich mir in einer separaten Runde anschauen, aber vermutlich wirds wohl dann QWHD.

Motherboard, GPU und CPU
Ich überleg halt ob es sinnvoll ist noch auf die 550er Boards zu warten, denn auf die 4000er Serie von AMD zu warten macht glaub ich keinen Sinn. Soll ja von der Leistung nicht so krass sein der Unterschied und eh erst 2021 erscheinen das ist mir definitiv zu lange hin-

Stellt sich die Frage ob ich dann überhaupt ein 550er Board brauche?
und
würdet Ihr generell denn sagen, das dass Setup so passt in Verbindung mit einer späteren 3080 Ti z.B?
Ich bin hin und her gerissen zwischen "3-4 Monate warten" oder jetzt kaufen und dann nur die GPU upgraden, wäre aber eigentlich damit happy wenn die restliche Hardware dann noch ausreichend "up-to-date" ist und Kompatibel mit der neuen GPU

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Du willt ernsthaft eine QLC SSD empfehlen mit viel zu wenig DRAM Cache ?
Für Gaming ist QLC in Ordnung. Der DRAM Cache ist vor allem beim Schreiben wichtig, für Spiele kommt es jedoch auf die Leseperformance an.

Wenn der TE regelmäßig große Datenmengen schreiben will dann wäre QLC nicht empfehlenswert. Aber alle paar Wochen ein Spiel installieren oder updaten geht auch mit QLC prima.

KaaZeD schrieb:
Ja es bringt aber momentan nichts, ja Unreal Engine 5 ist eine ultra optimierte Demo, auf einer Ultra Optimierte Platform, die Sony PS5 (mit welche die ein Partnerschaft haben) einem Ultra optimierten Graphics Engine und die sagen es kommt von der SSD der PS5 die ca. 5GB/s erreichen soll.
Wie gesagt, selbst mit einer P1 oder 660p ist man immer noch bei knapp 2 GB/s was das dreifache der MX500 sind. Mit der Silicon Power ist man bei über 3 GB/s. IOPS sind auch mehr als doppelt so hoch. Das ist nicht ganz so schnell wie bei der PS5 aber immerhin nicht mehr um eine Größenordnung darunter.

Es ist seit langem die Erfahrung, dass ein Gaming-PC die Hardwarespezifikationen der Konsolen wenigstens annähernd erreichen sollte, weil Spieleentwickler die Spiele darauf ausrichten werden.

Und die Konsolenhersteller sind auch bekannt dafür, jeden Euro dreimal umzudrehen. Da wird nichts verbaut, solange sich die Hersteller nicht klare Vorteile gegenüber der Konkurrenz davon versprechen. Und es wurde erheblicher Aufwand in die SSDs gesteckt, einschließlich spezieller ASICs für die Datenkompression.
Energye schrieb:
Stellt sich die Frage ob ich dann überhaupt ein 550er Board brauche?
und
würdet Ihr generell denn sagen, das dass Setup so passt in Verbindung mit einer späteren 3080 Ti z.B?
3080 Ti wird wohl PCIe 4.0 sein, aber aktuelle Grafikkarten haben keinen Vorteil bei Spielen, sondern nur bei Anwendungen. Es wird sich wahrscheinlich erst nach dem Launch zeigen.

Ich würde aber ein B550er Board kaufen, allein wegen der Aufrüstbarkeit und des Wiederverkaufswerts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Energye
chithanh schrieb:
Für Gaming ist QLC in Ordnung. Der DRAM Cache ist vor allem beim Schreiben wichtig, für Spiele
Der DRAM Cache dient dazu die TBW der jeweiligen SSD zu schonen. Besonders als Systemfestplatte wo viele dieser Schreibaufgaben passieren ist so etwas sinnvoll. Und QLC ist für Spiele sinnvoll ?
Ich kann verstehen wenn man eine QLC Platte als Datengrab verwendet, wird diese SSD aber auch als Systemfestplatte verwendet fällt QLC durch, ganz einfach.

Und bisher sagst du immer das diese SSD das bis zu dreifacher an Leseleistung haben.
Das ist sogar noch untertrieben, gute NVMEs erreichen Problemlos das Sechsfache und trotzdem bringen Sie derzeit nix.
Ich hab selbst im Zweitsystem eine NVME, eine SATA und einem USB 3.1 Stick.
Bisher laden alles Spiele bis auf wenige Millisekunden gleich schnell. Also komm mir nicht mit dem Argument die NVME ist schneller in Spielen. Und bis dein Szenar war wird vergeht wieder soviel Zeit das man NVMEs zu anderen Preisen bekommen wird.
Deshalb empfiehlt man nix für die Zukunft und bleibt bei den Fakten. Derzeit gilt das SATA SSDs für Spiele mehr als ausreichend und 2TB Modelle um die 200€ kosten.
Des weiteren gilt das gute SSDs, sowohl SATA als auch NVMEs, TLC am besten sogar MLC und mind. 1GB DRAM Cache haben sollten. Besonders für die Leute die nur eine SSD im System haben. Als Datengrab reicht eine QLC nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ergänzung ()

Energye schrieb:
Zu der Festplatten Diskussion, ich denke da gibt es kein Richtig oder Falsch.
Notwendig ist es wohl nicht,...
Hatte oben schon entsprechenden Link reingestellt. Der gilt immernoch.
Bei den SATAs ist die MX500 im 2.5" Format die Standardempfehlung, bei den NVMEs ist die Mushkin Pilot E einen Tipp Wert. Danach geht es erst bei der Samsung EVO 970 weiter.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
https://geizhals.de/western-digital...wds100t2b0a-wdbnce0010pnc-a1661213.html#specs
https://geizhals.de/mushkin-pilot-e-1tb-mknssdpe1tb-d8-a2104623.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Und bisher sagst du immer das diese SSD das bis zu dreifacher an Leseleistung haben.
Das ist sogar noch untertrieben, gute NVMEs erreichen Problemlos das Sechsfache
Eine NVMe-SSD die kaum teurer ist als die MX500 leistet das dreifache beim Lesen. Das ist der Grund für meine Aussage, heute noch SATA zu kaufen ist am falschen Ende gespart.
Eine SSD die noch besser und teurer ist, leistet das sechsfache bei der Transferrate und das zehnfache bei den IOPS, klar. Aber ist für das Argument gegen SATA erstmal unbedeutend.
KarlsruheArgus schrieb:
und trotzdem bringen Sie derzeit nix.
Und warum sie aktuell kaum etwas bringen, liegt daran, dass anderswo Flaschenhälse bestehen. Die Spieledaten werden meist im RAM vorgehalten, und es wird Komprimierung verwendet, die die CPU vergleichsweise stark belastet. Die NVMe-SSD liefert die Daten also viel schneller als sie verarbeitet werden können.

Es gibt zur PS5 eine sehr gutes Videoserie von dem Entwickler einer Game-Engine, in der er sich intensiv mit den Ausführungen Sonys zur SSD auseinandersetzt, und wie viele Einschränkungen und Workarounds für Festplatten in aktuellen Konsolen existieren, die mit Sonys NVMe-SSD nicht mehr notwendig sind, und wie die nächsten Flaschenhälse umgangen werden.

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Meine Einschätzung: Es wird vielleicht noch 1-2 Jahre mehrheitlich cross-generation Spiele geben, die auf Festplatten und SATA-SSDs ohne Abstriche laufen werden.
KarlsruheArgus schrieb:
Der DRAM Cache dient dazu die TBW der jeweiligen SSD zu schonen. Besonders als Systemfestplatte wo viele dieser Schreibaufgaben passieren ist so etwas sinnvoll.
Nein. Mit normalen Systemaufgaben bekommt man die TBW einer P1 oder 660p in 10 Jahren nicht annähernd voll. Der DRAM-Cache der P1 ist übrigens genauso groß wie der der MX500.

Die geringeren TBW von QLC werden wichtig, wenn man Anwendungen hat, die ständig große Datenmengen schreiben. Da hilft dann auch der DRAM Cache nicht. Ab Größenordnung 400 GB pro Woche wäre QLC nicht mehr empfehlenswert (~20 TB/Jahr -> nach 10 Jahren ist die TBW einer P1 mit 1TB erreicht, während es bei der MX500 18 Jahre sind).

• Gefällt mir
chithanh schrieb:
Eine NVMe-SSD die kaum teurer ist als die MX500 leistet das dreifache beim Lesen.
Und hat QLC und teilw. weniger DRAM Cache. Was QLC bedeutet und welche Nachteile es mit sich bringt weißt du ja.
Ich hab kein Problem damit wenn du NVMEs empfiehlst aufgrund deiner Glaskugel.
Ich hab ein Problem mit QLC und zu wenig DRAM Cache !

Du brauchst nicht weiter versuchen mich zu überzeugen. Ich bleib bei meinem Grundsatz das zu beschaffen um die Anforderungen zu erfüllen. In meinen Augen gibt es keine Zukunftssicherheit sondern nur ein System was seinen Job macht für den es ausgelegt wurde.
Fakt ist das NVMEs keine Leistungsvorteil in Spielen haben. Bis sich das ändert bleiben SATA SSDs das Maß der Dinge. Und wenn ich SSDs empfehle dann müssen diese mind. TLC und 1GB DRAM Cache haben alles andere ist Augenwischerei.
Du kannst gerne QLC Schrott empfehlen aber ich werde hier und in jedem anderen Kaufberatungsthread, wie viele andere auch, stehts davon abraten da die Schwächen bekannt sind.

chithanh schrieb:
3080 Ti wird wohl PCIe 4.0 sein, aber aktuelle Grafikkarten haben keinen Vorteil bei Spielen, sondern nur bei Anwendungen. Es wird sich wahrscheinlich erst nach dem Launch zeigen.

NVMe SSDs sind zwar schneller, aber bringt keinen Vorteil bei Spielen... Es wird sich wahrscheinlich erst nach dem Launch der neuen Kosolen zeigen.

Im Endeffekt ist es doch egal ! Es kostet momentan mehr, bringt kaum was und es können noch Jahren vorbei gehen bis es was bringt. Ich würde SATA Nehmen und in 2,5 Zoll, damit ich dann, wenn es benötigt wird, einfach eine evtl. noch schnellere und bessere und günstigere NVMe einfach reinschrauben kann und die dann alte, auch weiterverwenden kann.

Nur Fakt ist, QLC ist nicht schön, wenig/kein DRAM noch schlechter, wenn schon NVMe dann sollte es berücksichtigt werden. Die Liste der empfohlene SSDs von @KarlsruheArgus kann da helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Und hat QLC und teilw. weniger DRAM Cache. Was QLC bedeutet und welche Nachteile es mit sich bringt weißt du ja.
QLC hat Nachteile, die sind für einen Gaming-PC aber nicht so bedeutend. Es kommt vollkommen auf den Einsatzzweck an, ob QLC akzeptabel ist oder nicht. Für einen Gaming PC wird man meiner Ansicht nach an NVMe+QLC deutlich langer Freude haben als an SATA+TLC.
Und wie bereits oben geschrieben, die Crucial P1 hat genausoviel DRAM Cache wie die MX500.

KaaZeD schrieb:
NVMe SSDs sind zwar schneller, aber bringt keinen Vorteil bei Spielen... Es wird sich wahrscheinlich erst nach dem Launch der neuen Kosolen zeigen.
Es gibt noch kein Spiel und keine Demo, bei dem PCIe 4.0 einen wesentlichen Performancevorteil gebracht hat, mit der einen Ausnahme der Radeon 5500XT 4GB mit x8-Anbindung wenn der VRAM ausgeht. Nur in Bandbreitentests und bei GPU Compute gab es deutliche Vorteile.

Dass NVMe SSDs einen Vorteil haben und welchen, das wurde schon anhand existierender, zu diesen Zwecken leicht modifizierter Spiele demonstriert (Spiderman). Dass aktuelle Spiele es nicht haben liegt allein daran, dass Entwickler bislang Kompromisse machen müssen um die Spielbarkeit auf Festplatten zu gewährleisten, die aber an anderer Stelle verhindern, eine hohe Transferrate effektiv zu nutzen. Ein Beispiel ist eine relativ aufwendige Datenkompression. Siehe oben verlinkte Videos.

Konsolenhersteller, Entwickler von Spielen und von Engines sind sich einig. NVMe ermöglicht einen neue Qualität von Spielen, die mit Festplatten und SATA-SSDs nicht möglich sind. Xbox Series X und PlayStation 5 werden mit NVMe-SSDs kommen und somit den neuen Mindeststandard setzen, sobald die alte Konsolengeneration abgelöst wurde.

KaaZeD schrieb:

Hier nochmal ein Video von LTT bei dem sich Linus dafür entschuldigt, dass er zu den SSDs in Konsolen eher uninformierte Äußerungen gemacht hat (und übrigens auch auf den Engine-Entwickler von den Videos weiter oben verlinkt).

Immerhin, sterile Diskussion, der TE soll gerade nehmen was er denkt was für ihn am besten ist.

Für mich ist es am heutiger Zeitpunkt eine SATA-Lösung.

Ich stehe voll bei dir, wenn du sagst, dass es Vorteile bringt wie bei Spiderman, habe vielen Interviews von Spielentwickler gesehen die sagen wie schön es ist. Die sprechen aber meistens von den neuen Konsolen, auch wenn die mit Ryzen und RDNA2 nah an PCs sein werden, bleibt es eine komplette andere Umgebung.

Es wird definitiv den Tag geben wo es bei PC was bringt oder sogar ein Muss sein wird, leider glaube ich nicht das es morgen oder übermorgen passiert.

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
QLC hat Nachteile, die sind für einen Gaming-PC aber nicht so bedeutend.
Eine Person die das selbe im Thread "Der ideale Gaming PC" versucht hat wurde entsprechend berichtigt.
Du wirst jetzt genauso berichtigt. Hier wird aufgrund der aktuellen Faktenlage beraten nicht anhand von Leaks Gerüchten etc. alles was unter die berühmte Glaskugel fällt. Des weiteren ist QLC in Puncto Halbarkeit und Sicherheit keine Empfehlung Wert, vorallem solange es günstige TLC SSDs gibt.

Kurzfassung:
Derzeit profitiert kein Spiel von den schnellen Leseraten der NVMEs ! QLC ist und bleibt Schrott ! Das Forum empfiehlt lieber Haltbare und Zuverlässige SSDs. Du kannst soviel mit Ankündigungen argumentieren wie du willst es spielt derzeit keine Rolle. Solltest du nochmal QLC SSDs im Vebund mit dieser Begründung empfehlen werde ich dich melden. Das grenzt schon an einen Borderliner.
Du hast bei einer Kaufberatung den TE nach bestem Willen zu unterstützen und ihm eine zuverlässige und funktionsfähige Konfig. zu präsentieren oder die des TEs zu verbessern. Besteht der TE auf bestimmte Komponenten hat man auf den Sachverhalt hinzuweisen und ggf. hinzunehmen, ist immerhin sein Geld.
Es ist nach aktuellem Stand zu beraten nicht mehr aber auch nicht weniger. Die ominöse Glaskugel hat hier nix verloren.

KarlsruheArgus schrieb:
Derzeit profitiert kein Spiel von den schnellen Leseraten der NVMEs ! QLC ist und bleibt Schrott ! Das Forum empfiehlt lieber Haltbare und Zuverlässige SSDs. Du kannst soviel mit Ankündigungen argumentieren wie du willst es spielt derzeit keine Rolle. Solltest du nochmal QLC SSDs im Vebund mit dieser Begründung empfehlen werde ich dich melden. Das grenzt schon an einen Borderliner.
Man kann durchaus nach Zukunftsfähigkeit der Hardware beraten, vor allem wenn bereits bekannt ist, was mit den neuen Konsolen kommt. Die Erfahrung lehrt, dass die Konsolenhardware bald zum Mindeststandard für PCs wird. Und dazu Spieleentwickler sich öffentlich dazu geäußert haben, dass sie mit NVMe-SSDs Dinge tun werden die bislang nicht möglich waren, und sogar eine Demo mit einem aktuellen Spiel gebracht haben bei dem lediglich der Bremsklotz gelöst wurde.

Es gibt hier ein paar Leute im Forum, die eine irrationale Abneigung gegen QLC haben. Auch deine Aussage "QLC ist und bleibt Schrott" ist so pauschal falsch. Dass QLC weniger haltbar ist als TLC ist korrekt, aber nicht so sehr als dass es für einen Gaming-PC relevant ist. Im Fall P1 vs. MX500 1 TB sind es 200 TBW vs. 360 TBW. Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 10 Jahren: bei der P1 sind es ~400 GB Schreibleistung pro Woche und bei der MX500 ~700 GB pro Woche. Liegt man darunter - was für einen Gaming-PC typisch ist - ist es egal welche man nimmt.

Die Nachteile hinsichlich Leserate und IOPS von SATA vs. NVMe hingegen halte ich für das Gaming für deutlich relevanter. Auch wenn aktuelle Spiele noch nicht auf NVMe ausgelegt sind, solche Spiele aber nach übereinstimmenden Aussagen aus der Spieleindustrie mit den neuen Konsolen kommen werden. So, und nun kannst du mich melden.

chithanh schrieb:
Man kann durchaus nach Zukunftsfähigkeit der Hardware beraten, vor allem wenn bereits bekannt ist, was mit den neuen Konsolen kommt.

Ja kann man, die P1 kostet aber ca. 130€ mehr als die MX500 für 2TB. Diese 130€ kann man auch noch in 1, 2 oder 3 Jahren ausgeben wenn es relevant wird.

chithanh schrieb:
Und dazu Spieleentwickler sich öffentlich dazu geäußert haben, dass sie mit NVMe-SSDs Dinge tun werden die bislang nicht möglich waren,

Bei Konsolen, 2 Konsolen wird es geben, 2 Hardware, 2 Betriebssysteme optimiert dafür.

Auch da, laut Mark Sunni, kann die PS5 SSD 5,5GB/s erreichen, und mit der Komprimierung sogar 8-9GB/s durch dafür bestimmte Hardware für die Dekodierung. Also schon sehr guten Performance !

Bei PC gibt es noch Leuten mir Festplatten (Stay Strong), willst du denen sagen „Kauf die dich eine 100+€ SSD für dein 500€ PC was du dir über die Jahren zusammengestellt hast“ ? Es gibt mehr Budget Spieler als „High-End“, glaubst du die Entwickler würden die Zeit investieren um so Neuigkeiten zu vornehmen und ein großen Markteil dann ausschließen?

Auch wenn alle NVMes hätten, manchen können (bei Lesen) « nur » ca. 1200 MB/s mit 90K IOPS, anderen über 3300 MB/s und über 200K IOPS, bei PCI 4.0 sogar 5000MB/s und über 400K IOPS. Die armen Spielentwicklern 😅.

Die hast von Spider-Man berichtet ? Ja, gutes PlayStation Exklusiv spiel ! Da werden die es sehr wahrscheinlich voll ausnutzen, da es als Demo der Konsolen dienen soll.

Bin echt gespannt, wie die damit umgehen werden, und Minimal Requirements für spielen mit NVMe <2000MB/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KaaZeD schrieb:
Ja kann man, die P1 kostet aber ca. 130€ mehr als die MX500 für 2TB. Diese 130€ kann man auch noch in 1, 2 oder 3 Jahren ausgeben wenn es relevant wird.
Der Preis ist viellecht nur durch die momentan schlechte Verfügbarkeit in Deutschland bedingt (3 Anbieter, davon einer aus Österreich?). Die 1 TB-Variante ist 15€ höher im Preis.

KaaZeD schrieb:
Bin echt gespannt, wie die damit umgehen werden, und Minimal Requirements für spielen mit NVMe <2000MB/s
Ich denke analog zu hoch/mittel/niedrig-Einstellungen für die Rechenleistung der Grafikkarte wird es dann verschiedene Detailgrade auf Festplatten/SATA-SSDs/NVMe-SSDs geben. Oder mehr Pop-in für Texturen/Objekte.

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Der Preis ist viellecht nur durch die momentan schlechte Verfügbarkeit in Deutschland bedingt (3 Anbieter, davon einer aus Österreich?). Die 1 TB-Variante ist 15€ höher im Preis.

Darauf habe ich jetzt nicht aufgepasst, muss ich zugeben. Die Intel SSD 660p ist da "nur" ca. 40€ teurer. Die ersten TLCs mit DRAM dann ca. 80€ teurer.

Ich würde jetzt aber sagen, stop mit der Diskussion NVMe vs SATA, zu mindestens hier, mann kann immer noch ein Thread dafür öffnen, wir sind hier um den TE am besten zu beraten, er sollte jetzt genug Informationen und Meinungen dazu haben.

Sorry @Energye, dass es so Diskussionen gegeben hat, aber zu mindestens hast du jetzt mehrere Meinungen dazu, ob es die Entscheidung einfacher macht ist eine andere Frage 🙃 .

Kannst du uns mal deine aktualisierte Konfiguration zeigen ? Ich werde die anderen bieten keine weitere Diskussion zu der Entscheidung des Speichers weiter zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ^^

Also an sich hat sich nicht viel geändert, würde heute eigl alle Komponenten bestellen und das Mainboard dann am 16. Juni - sprich das 550er.

Was meint ihr?

https://geizhals.de/?cat=WL-1596884

bin bei M.2 geblieben weil mich der "Aufpreis" von ca 70€ nicht stört und ich alleine aus optischen Gründen die Festplatte gerne hätte.

Passt von den Komponenten soweit alles?
Muss ich noch irgendwas beachten?
Reicht das Netzteil?
Hab gelesen die Geforce RTX 3090 soll 350W benötigen

Der Plan ist wie gesagt in ca. 6 Monaten die GPU gegen eine 3090 oder 3080 TI zu tauschen.
Der Rest vom System soll genau so bleiben.

Würde gerne heute bestellen, wäre gut wenn Ihr mir nochmal eben sagt ob das so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Energye schrieb:
Also an sich hat sich nicht viel geändert, würde heute eigl alle Komponenten bestellen und das Mainboard dann am 16. Juni - sprich das 550er.

Würde ich auch machen !

Energye schrieb:
bin bei M.2 geblieben weil mich der "Aufpreis" von ca 70€ nicht stört und ich alleine aus optischen Gründen die Festplatte gerne hätte.

Frage mich nur ob die LEDs negative Auswirkung haben können durch die Hitze, ist nicht um sonnst dass die meisten NVMes mit Kühlkörper oder durch Kühlkörper der MBs gekühlt werden. Ist auch nicht die schnellste die es gibt aber für dich ist das Design wichtig.

Energye schrieb:
Passt von den Komponenten soweit alles?

RAM ist gut aber halt teuer, aber ich gehe davon aus, dass du "Form Over Function" Entscheidung getroffen hast, also mit RGB.
Genau wie beim AiO-WaKü, wird dir nicht mehr bringen als ne Günstigere Lösung aber ist sicher Design fokussiert.

Energye schrieb:
Muss ich noch irgendwas beachten?

Wie du die RDB-LEDs betrieben willst. RAM, Grafikkarte, Mainboards, SSD und LEDs Strips sollte es mit MSI Mytic Light gehen und auch synchronisiert werden. Für die NZXT teilen, also Gehäuse, AiO-WaKü und Lüfter geht es über NZXT CAM. Es gibt soweit ich weiß, keine Möglichkeit MSI Mystic Light und NZXT CAM zu verbinden.

Energye schrieb:
Reicht das Netzteil?
Hab gelesen die Geforce RTX 3090 soll 350W benötigen
Die Ryzen 9 können mit PBO gut ~160W benötigen sollte die RTX3080Ti/3090 wirklich 350W benötigen, dann sollte es schon bei 510W liegen, bei 100% Volllast der CPU und GPU.
Deine SSD, MB, RAM, RGB-LEDs fressen auch noch Strom.

Also wenn es wirklich 350W haben soll, die Partnerkarten würde dann wahrscheinlich noch mehr rausholen wollen, könnten 650W knapp werden. Aber 350W finde ich als "Base Specification" schon echt viel.

Der PCI Slot liefert 75W an Strom, ein 8 Pin PCI Anschluss 150W, heißt mit zwei 8 Pin Anschlüsse würde (in Theorie) "nur" 375W zur Verfügung stehen, was dann sehr Knapp wird wenn die ohne OC schon 350W verbrauchen könnte. Eine Founders Karte mit mehr als zwei 8 Pin PCI Anschlüsse kann ich mir kaum vorstellen.
Ist aber nicht unmöglich, leider geht meine Glaskugel gerade nicht.

Wenn du dir es leisten kannst, dann hole dir eine 750W Netzteil, dann bist du halt sicher.

Energye schrieb:
Würde gerne heute bestellen, wäre gut wenn Ihr mir nochmal eben sagt ob das so läuft.
Sorry, war leider nicht schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben