Hallo zusammen,
jetzt hat mich auch das Retro Fieber gepackt.
;-)
Ich habe ohnehin schon 5 halbwegs aktuelle PCs in meiner Sammlung - der "älteste" mit einem Intel Core i5 2500k.
Alle PCs wurden in Einzelteilen beschafft und laufen problemlos.
Mit aktueller PC-Hardware kenne ich mich also anscheinend gut aus.
Etwas angestachelt duch dieses Forum habe ich jetzt auch Blut geleckt und dachte mir:
zur Abwechslung baue ich jetzt mal etwas altes.
Ziel ist es, einen Gaming-PC aus der Zeit 2002 / 2003 zu haben, auf welchem dann ein natives Windows XP 32bit läuft.
Mir geht es hauptsächlich um das "jagen" der Hardware, den Zusammenbau und ob am Ende alles läuft.
Wenn das ganze erfolgreich ist, werden dann Spiele aus dieser Zeit installiert und hin und wieder gezockt (NOLF 1+2, Max Payne, Splinter Cell, Doom3, etc.).
Auf eBay habe ich jetzt schon folgendes gekauft:
Mainboard: ASUS A7N8X DELUXE Sockel A nForce2
CPU: AMD Athlon XP 2500+ FAXDA2500DKV4D
Die Grafikkarte wird zum einen eine ATI Radeon 9800 Pro und später möchte ich dann noch eine GeForce FX 5800 Karte.
Diese Karten hatten irgendein Feature, mit dem z.B. Splinter Cell direkt nativ problemlos lief, ohne das etwas angepasst werden muss.
Hauptsächlich habe ich aber jetzt folgende Frage:
woher ein Netzteil nehmen?
Wenn ich mich hier im Forum richtig eingelesen habe, kann ich ein aktuelles, neues Netzteil (ATX Format) kaufen und nutzen.
Die passenden Mainboad und IDE-Stromanschlüsse natürlich vorausgesetzt.
Jetzt hatte ich etwas gelesen wie, dass man auf gewisse Stromwerte bei den einzelnen Leitungen achten muss.
Ist das noch gegeben?
Was müsste für ein solches System denn für eine maximale Wattzahl gegeben sein?
Reicht ein 450W oder 500W Netzteil aus?
Es werden dann noch 1 oder 2 IDE HDDs eingebaut werden, ein optisches IDE Laufwerk, eine Soundblaster Audigy Karte und 2 RAM Riegel - wahrscheinlich 2x1GB.
Und eben jeweils eine der genannten Grafikkarten.
Da müssten 450W ja auch schon reichen, oder was meint Ihr?
Müsste ich noch auf irgendeinen präsenten Stolperstein achten, den ich aktuell einfach nicht sehe?
jetzt hat mich auch das Retro Fieber gepackt.
;-)
Ich habe ohnehin schon 5 halbwegs aktuelle PCs in meiner Sammlung - der "älteste" mit einem Intel Core i5 2500k.
Alle PCs wurden in Einzelteilen beschafft und laufen problemlos.
Mit aktueller PC-Hardware kenne ich mich also anscheinend gut aus.
Etwas angestachelt duch dieses Forum habe ich jetzt auch Blut geleckt und dachte mir:
zur Abwechslung baue ich jetzt mal etwas altes.
Ziel ist es, einen Gaming-PC aus der Zeit 2002 / 2003 zu haben, auf welchem dann ein natives Windows XP 32bit läuft.
Mir geht es hauptsächlich um das "jagen" der Hardware, den Zusammenbau und ob am Ende alles läuft.
Wenn das ganze erfolgreich ist, werden dann Spiele aus dieser Zeit installiert und hin und wieder gezockt (NOLF 1+2, Max Payne, Splinter Cell, Doom3, etc.).
Auf eBay habe ich jetzt schon folgendes gekauft:
Mainboard: ASUS A7N8X DELUXE Sockel A nForce2
CPU: AMD Athlon XP 2500+ FAXDA2500DKV4D
Die Grafikkarte wird zum einen eine ATI Radeon 9800 Pro und später möchte ich dann noch eine GeForce FX 5800 Karte.
Diese Karten hatten irgendein Feature, mit dem z.B. Splinter Cell direkt nativ problemlos lief, ohne das etwas angepasst werden muss.
Hauptsächlich habe ich aber jetzt folgende Frage:
woher ein Netzteil nehmen?
Wenn ich mich hier im Forum richtig eingelesen habe, kann ich ein aktuelles, neues Netzteil (ATX Format) kaufen und nutzen.
Die passenden Mainboad und IDE-Stromanschlüsse natürlich vorausgesetzt.
Jetzt hatte ich etwas gelesen wie, dass man auf gewisse Stromwerte bei den einzelnen Leitungen achten muss.
Ist das noch gegeben?
Was müsste für ein solches System denn für eine maximale Wattzahl gegeben sein?
Reicht ein 450W oder 500W Netzteil aus?
Es werden dann noch 1 oder 2 IDE HDDs eingebaut werden, ein optisches IDE Laufwerk, eine Soundblaster Audigy Karte und 2 RAM Riegel - wahrscheinlich 2x1GB.
Und eben jeweils eine der genannten Grafikkarten.
Da müssten 450W ja auch schon reichen, oder was meint Ihr?
Müsste ich noch auf irgendeinen präsenten Stolperstein achten, den ich aktuell einfach nicht sehe?