2006er Heimserver geschenkt bekommen. Komponenten Upgrade - Ratschläge gesucht.

ezzerell

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
259
Hallo Leute.

Ich habe heute einen 2006er Fujitsu-Siemens Heimserver geschenkt bekommen. Leider bin ich seit langem Hardware-technisch nicht mehr firm. Ich hätte noch einen Core2Duo E8400 mit Mainboard und RAM rumstehen. Jetzt frage ich mich: Welche Komponenten soll ich austauschen? Soll ich sie durch die älteren Komponenten aus meinem alten Gaming-PC ersetzten oder neue kaufen - und wenn ja, welche?

Hier mal eine Auflistung was ich alles an Hardware hier habe:

  • Server-Komponenten:
    Fujitsu-Siemens Primergy TX150 S4 mit Pentium 4 HT 3,4 GHz, 1 GB RAM, System Board D2357, 3x 146 GB 10k Hotplug SCSI-Festplatten RAID 5

  • Gaming-PC:
    Core2Duo E8400 3,0 GHz, 8 GB RAM DDR2, Gigabyte GA X48

Also der P4 - soviel ich noch weiß - war ja die ultimative Stromvernichtungsmaschine. Ich denke die Festplatten sind für meine Zwecke leicht aureichend. Ein Bandlaufwerk mit ettlichen Bändern ist auch dabei, aber die tun mal nix zur Sache. Ich will den Server im großen und ganzen nur zum lernen und ausprobieren; nur soll mir das Ding eben nicht die Haare vom Kopf fressen. Den Core2Duo könnt man bestimmt runtertakten? Oder macht der das selber bei Leerlauf? Was würdet ihr mir empfehlen? Ein Komponententausch aus dem Gaming-PC wäre schon recht sinnvoll, da dieser eh ein Update vertragen könnte. Nur eben wie und in welchem Umfang...

Hat jemand einen (oder gern auch mehrere) Vorschläge? Vielen Dank schon mal im Voraus! Fragt mir gern noch Löcher in den Bauch, wenn ich Infos vergessen haben sollte! Bin euch wirklich sehr dankbar für alle Anregungen!

Grüße, ezz

p.s. ein USV hab ich auch bekommen. Macht so etwas Sinn?

EDIT: Hier ein Link zu der Herstellerpage des Servers.
 
Wenn du wirklich nur üben willst, nimm den Server entweder so wie er ist, oder du baust noch deine Komponenten hinein, was aber eigentlich wenig Sinn macht, weil du ihn ja wie gesagt nur zum üben nutzen möchtest.
 
Ich würd ihn hald gern für Datensicherungen verwenden (Backups) und evtl. als Netzlaufwerk o.ä.. Ich weiß, dass die 250 GB wenig sind, aber ich könnte ja immer wieder auf die Bänder (da passen ja 200 GB pro Stück drauf und ich hab so ca. 20) zurückgreifen und da meine Sachen draufschieben.
 
Würde die alten Sachen aus dem Gaming-PC in den Server bauen.
Dort die CPU so weit wie möglich untertakten/undervolten. Wenn er nur als Backup und Fileserver gebraucht wird, muss die CPU nicht all zu viel Leistung haben.
€dit: Kommt noch die Frage auf, ist bei dem Server ein externer Controller für die SCSI-Platten dabei? Wenn nicht wirst du die HDDs nicht ohne weiteres an deinem X48-Board betreiben können.

Den P4 und das Zubehör kannst du hier im MP oder in der Bucht verschleudern. Wird nicht mehr viel bringen, aber immerhin etwas.
Dann kannst du das Geld für die Aufrüstung des Gaming-PCs reinvestieren.

Die USV bringt dir im Prinzip nur etwas, wenn der Server automatisch bei einem Stromausfall heruntergefahren werden soll, damit kein Datenverlust auftritt.
Es gibt aber auch unterschiedlichste USV-Arten. Einige filtern auch Spannungsspitzen die aus dem Stromnetz kommen heraus und schützen so die Hardware. Hier ein paar Infos zu USVs.
 
es sind einige steckkarten drin. ich habs noch nicht genauer auseinander genommen, aber ich denke der controller dürfte auf ner steckkarte sein. was wären denn sonst attraktive server-komponenten bzw. wie tief muss ich da in die tasche greifen? muss nicht fancy sein. nur für daten und bissl schnick-schnack.
 
Zurück
Oben