2008 R2 Server friert alle 5 Tage ein

T.I.M.

Captain
Hallo!
die genauen daten von meinem (heim-)server stehen hier!
ich habe das problem, dass sich der server ca. alle 5 Tage komplett aufhängt (einfriert) ohne meldungen in der ereignisanzeige (kein bluescreen!) und ich habe keine ahnung mehr wo sich der fehler sonst noch verstecken könnte...
folgendes habe ich schon probiert:
- bios resettet
- OS neu aufgesetzt (2x)
- intel chipsatz/sata treiber ausprobiert
- windows sata treiber ausprobiert
- crucial M4 ist inzwischen das systemlaufwerk (vorher wd green)
- neues netzteil
- zwei ram-riegel rausgenommen (vorher 8gb vollbestückung, jetzt 4gb)

das problem tritt alle 4-5 tage auf seit ca 4-6 wochen (habe mir den kopf zermartert was ich zu diesem zeitpunkt geändert haben könnte, ich bin mir ziemlich sicher dass hardwaretechnisch nichts verändert wurde)
die fehlersuche ist auch äußerst zeitaufwendig, da man ja immer 5 tage warten muss um zu schauen ob der fehler noch da ist, ich möchte das problem aber jetzt mal gelöst haben. vielleicht habt ihr ja noch eine idee!

Folgende Fragen:
Das einfrieren zerstört vollständig die Netzwerkkommunikation ( Port Reaktion der werkelnden Protokolle oder Ping )?

Wenn nein geht Remote Dekstop noch?

Läuft die Kiste mit Treibern der Hardwarehersteller, vor allem auf die Graka bezogen?
Häufig ist ein Ram defekt der Graka bei Systemen für einen eigenartigen Freeze zuständig.

Gibt es ein Memory dump file oder kommt es nicht mal zum Bluescreen?

es geht weder ping, noch remote desktop, noch netzwerkfreigaben
das ist sehr ärgerlich weil ich oft außer haus bin und aus der ferne drauf zugreifen möchte und dann eben nicht mal schnell neustarten kann (hard reset)
Läuft die Kiste mit Treibern der Hardwarehersteller, vor allem auf die Graka bezogen?
der neueste nvidia whql treiber ist drauf, gleicher fehler mit älteren (beta-)treibern.
sonst sind nur standard windows-treiber installiert bis auf das inf-update für die sata anschlüsse für den p55 chipsatz (war vor auftreten von dem fehler aber auch so, auch getestet ohne sata treiber von intel)
Gibt es ein Memory dump file oder kommt es nicht mal zum Bluescreen?
es kommt nicht zum bluescreen. der rechner startet nur per hard-reset neu. ein angeschlossener bildschirm geht während der fehler auftritt sofort in den stand-by.

edit: kurioserweise tritt der fehler nicht auf, wenn man regelmäßig neustartet. sprich wenn ich alle 3 tage neustarten würde, hängt sich die kiste nie auf.
Ergänzung ()

hat sonst noch jemand ideen?

Zuletzt bearbeitet:
statusupdate: graka getauscht, ram getauscht. freezt immer noch...

Im BIOS "DRAM Timing Mode" = 2N auch mal versucht ?

Bei Vollbestückung die DRAM-Voltage auf 1,55-1,60V stellen -

PCH-Voltage auf 1,15V ( Standard 1,07V)

Was steckt denn alles an Hardware drin?
ist im ersten post verlinkt!
Im BIOS "DRAM Timing Mode" = 2N auch mal versucht ?
ist standardmäßig so einstestellt soweit ich weiß
Bei Vollbestückung die DRAM-Voltage auf 1,55-1,60V stellen
momentan sind 2/4 module verbaut. vorher hats auch mit vollbestückung funktoniert und ich habe zwei unterschiedliche kits nacheinander verbaut gehabt, daher schließe ich den ram eigentlich aus
PCH-Voltage auf 1,15V
wird gemacht

Überprüfe die Einstellungen nochmals -

"DRAM Timing Mode" = 2N direkt einstellen - nicht "auto"

ausschließen kann man nichts - sonst würde alles funktionieren -

war tatsächlich auf 1N eingestellt, habs manuell auf 2N gemacht...

Hast du das Problem gelöst? Ich habe seit kurzem das gleiche Problem Mit einem 2003 Server. War es bei dir der DRAM Timing Mode?

Zurück
Oben