200€: GTX 670,GTX 760 oder 7950 Boost?

ein Custom Design taugt selbst bei Nvidia nicht.. Außerdem sind 3GB Ram zukunftssicherer! also nimm die 7950! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Philipp_966 schrieb:
ein Custom Design taugt selbst bei Nvidia nicht.. Außerdem sind 3GB Ram zukunftssicherer! also nimm die 7950! ;)

Und du bekommst Spiele dank Thief dazu! (Wenn man beim entsprechenden Händler kauft)

Und wenn man die nicht will, kann man die ja verkaufen :)

7950, da 3GB VRAM!

Die VTX3D ist aber auch ein Krachmacher.
Die 670 ist auf jeden Fall schneller als die 7950 oder 760, leider sind die Custom Karten sauteuer geworden. Die Asus gabs mal für 210 €.
Eventuell die günstige 670 nehmen und wenns zu laut wird, einen Kühler nachrüsten.
PS: Zeigt mir einen Benchmark, wo dir 3GB von Vorteil sind. Ist sonst kein Argument.

@Phillipp_966 was er als 670 angegeben hat ist aber das Referenz Design... ein Costum Design ist eins der Boardpartner z.B. Gigaybite.
@Topic
Nimm die HD 7950

Nimm eine 7950 Boost - in der P/L Klasse derzeit unschlagbar.

Und die Karten sind OC Wunder.

Wow, das ging ja fix, vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
Bisher war ich eher NVIDIA "fixiert", deswegen stand die 670er schon so gut wie fest, mich hat nur das Referenzdesign der 670er abgeschreckt.. taugt es was?
Die 7950er sind natürlich wegen dem größeren VRAM und der "NEVER SETTLE FOREVER"-Aktion ebenfalls sehr interessant, nur welche nehmen? Ist die VTX wirklich so laut? :( @frainer und gammastrahl: Die von euch verlinkten Karten sind aber die normalen ohne "Boost", macht sich der Boost nicht bemerkbar oder kann man die ohne Boost genauso hoch takten?

bin auhc der Meinung, dass die 7950 im Preisbereich um 200 € dioe mit abstand beste wahl ist. 3 GB VRAM + Spielebundle!!! zudem bist du fit für die neue Mantle-API (ca 20% performance-gewinn)! die karten ohne boost kannst du natürlcih ebenfalls hochtakten, nur ist das nicht ganz vergleichbar mit dem boost.

Jede 7950 - ob mit oder ohne Boost - kannst Du hochtakten.

Minimum sollte eine 7950 auf 1050/1400 betrieben werden können - einige schaffen auch mehr.

Damit bist Du im Referenzbereich einer 7970 oder 280er.

@gammastrahl

Vor der VTX3D warnst du wegen der Lautstärke, aber empfiehlst dafür die XFX?!
Das ist ja wie, als wollte man eine Grippe mit der Pest behandeln :D

Lauter als die XFX, ist vermutlich nur das Referenzdesign!

persönliches Nutzungsverhalten, wäre interessant um etwas bzgl. Energieeffizienz sagen zu können, was durchaus einen preislichen Unterschied von mehreren Euros pro Jahr machen kann,zu gunsten Nvidias.

Für mich war wegen der Überlegung eine GTX 670 für 230 Euro letztendlich billiger als eine 7950 für 200. gruß

@ichebem

Um 30€ Differenz über die Leistungsaufnahme auszugleichen, muss man aber schon mächtig viel zocken ;)

Nimmt man mal für Beispielrechnung die GTX 670 und 7950 Boost im Referenzdesign und beide mit den Standardeinstellungen für Powertarget/Powertune, kommt man auf eine Differenz von 40W.

Bei einem KW/h Preis von 0,26€ und einer täglichen Spielzeit von 3 Stunden (ohne Ausnahme!), brauch man nur fast 3 Jahre um die Preisdifferenz von 30€ auszugleichen ;)

Selbst in dem unrealistischen Szenario, bei absoluter Vollast (Furmark) Powertune/Powertarget auf Max. und der entstehenden Differenz von 83W, wäre man immer noch bei über 1 Jahr...

ichebem schrieb:
Für mich war wegen der Überlegung eine GTX 670 für 230 Euro letztendlich billiger als eine 7950 für 200. gruß

bei realen verbrauchsmessungen, z.b. spielen, halte ich das in anbetracht der recht begrenzten nutzung von ca 3 jahren für sehr sportlich. alles über 3 h täglich 5 mal die woche erscheint mir fragwürdig. man kann es sich aber auch zurech rechnen ;-)

die 7950 ist definitv das bessere angebot!

Da ich nen Dualmonitor habe, und mein PC ca 8-12h am Tag an ist (von denen dann 0-3h gezockt werden). Und bei Dualmonitor der Verbrauchsunterschied bei über 50 Watt liegt..
Kann man sich das ja mal durchrechnen auf 1 Jahr:

10Stunden*7Tage*50Wochen*50 Watt= 175kw/h
Bei nem preisvon 0.25€ sind das im Jahr dann schon über 40 Euro.... und das bei ner Nutzungsdauer von 2-3 Jahre... klar was hier billiger ist

https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/10/

Zurück
Oben